Ansprechpartner:in Herr Armin Heun +49 6476 9133836

Traumreise: Mit dem Airstream Caravan in Südschweden

(lifePR) (Mengerskirchen / Waldernbach, )
Skandinavien ist ein ideales Camping Reiseziel mit weitläufiger Landschaft, unberührter Natur und geringer Bevölkerungsdichte. Der Süden von Schweden ist bekannt für seine weiten Felder und endlosen Sandstrände. Seitdem die Öresund-Brücke im Jahr 2000 eröffnet wurde kann man sogar ganz ohne Fähre anreisen. Dennoch bieten sich, insbesondere für kürzere Reisen, die Übernachtfähren von Travemünde nach Trelleborg oder Malmö für eine entspannte Überfahrt an.

Outdoor-Aktivitäten und Camping haben starke Wurzeln in der skandinavischen Kultur. Einen Grund hierfür ist das so genannte "Jedermann-Recht", durch das Campen mit Zelten auf öffentlichem und privatem Boden allgemein akzeptiert wird. Schweden ist zudem mit zahlreichen Campingplätzen unterschiedlichen Charakters gesegnet.

Ein fantastischer Campingplatz für Naturliebhaber befindet sich in Löderup nahe Ystad. Das Städtchen wurde durch Henning Mankells "Wallander Krimis" international bekannt.

Der Platz befindet sich unmittelbar am Strand und bietet eine Reihe von spektakulären Stellplätzen direkt am Wasser. Der Pächter des Campingplatzes versucht die Dinge recht einfach zu halten. Aus diesem Grund gibt es auch kein Reservierungssystem. Mann sucht sich einfach einen Platz bei der Ankunft aus und zieht gegebenenfalls noch einmal um, wenn ein schönerer Platz frei wird. Die Campingplatz-Infrastruktur ist sauber und einfach, dafür ist die Aussicht auf das Meer und den endlos langen Strand unbezahlbar.

Mittsommer ist einer der wichtigsten Feiertage in Schweden und wird ausgiebig gefeiert. Die Schweden laden typischerweise Freunde zu sich nach Hause ein und genießen den längsten Tag des Jahres und die Nacht bei gemeinsamem Essen, Trinken und Tanz.

In der Region um Ystad findet man auffällig viele Kunst- und Designboutiquen. Kleine Restaurants mit lokalen Spezialitäten und frisch geräuchertem Fisch laden zu einem leckeren Mittag- oder Abendessen ein. Die berühmte Schiffslegung Ale Stein ist sicher ebenfalls einen Besuch wert. Ystad selbst ist ein liebenswertes Örtchen und bei weitem nicht so kriminell, wie man aus Mankells Romanen glauben mag. Die Fußgängerzone, der Marktplatz und auch die Architektur der Stadt sind auf jeden Fall einen Blick wert aber schnell zieht es einen wieder an die endlosen Strände von Löderup um Freiheit und Abenteuer in und vor der amerikanischen Ikone zu genießen.

Mit seinen 21 echten Glasscheiben fühlt man sich selbst im inneren des Airstreams nie eingeschlossen. Überall spiegelt sich der Himmel, das Meer und der Strand im Inneren der Aluminium Hülle. Unbezahlbar auch der Blick am Morgen aus den Panorama Scheiben des großzügigen Master Bedroom auf den Strand und das Meer. So nah dran ist man selbst in den teuersten 5 Sterne Hotels nicht an der See. Trotzdem braucht man nicht auf den gewohnten Luxus verzichten. Das eigene Luxus-Badezimmer mit separater Duschkabine und die schön designte Küche mit Corian-Arbeitsfläche, Backofen, großem Kühlschrank und optionaler Spülmaschine lassen kaum Wünsche offen. Der eigentliche Luxus aber ist die Zwanglosigkeit und Selbstbestimmung des Tagesablaufs. Gefrühstückt wird wenn einem danach ist und nicht wenn die Hotelabläufe es erfordern. Schlecht gelaunte Zimmernachbarn und das Anstehen am Frühstücksbuffet gehören der Vergangenheit an. Frische Brötchen gibt es jeden Morgen an der Campingplatz Rezeption und werden je nach Vereinbarung sogar an das Fahrzeug geliefert.

Wie man seinen Aufenthalt gestaltet kann so jeder selbst entscheiden. Ob man in aller Ruhe lokale Spezialitäten einkauft und selbst zubereitet oder sich in den nahe gelegen Restaurants verwöhnen lässt wird ganz nach Tageslaune entschieden.

Und spätestens beim nächsten atemberaubenden Sonnenuntergang auf der privaten Airstream Terrasse weiß man, dass es kaum einen schönere Art gibt ein Land zu bereisen und zu erleben als auf im eigenen Luxus-Zuhause auf Rädern.

Airstream Germany

Wir sind ein Unternehmen der Firmengruppe Beck in Mengerskirchen.

Seit 2007 ist die Roka-Werk GmbH auch der offizielle Airstream Partner für Deutschland, Österreich und Schweiz. Unser Fokus liegt auf der Vermarktung der Airstream Europa Produkte. Unsere Modelle werden von Airstream speziell für den europäischen Markt entwickelt und nach europäischen Standards gebaut.