Gerne beantworten wir Ihnen schon vorab die häufig gestellten Fragen zur lifePR

FAQ

Fragen zur lifePR

Was ist die lifePR?

Die lifePR ist ein spezialisierter Presseservice für Verbraucherthemen seit 2007 unterstützt die lifePR Ihre Pressearbeit mit zahlreichen Leistungen.

Im Zentrum stehen die Veröffentlichung und der Versand Ihrer Presseinformationen inklusive Newsroom sowie aussagekräftige Erfolgsstatistiken. Dabei zeichnet sich die besondere Qualität der lifePR dadurch aus, dass Ihre Pressemeldungen nur die Journalisten und Verbraucher erreichen, die für Sie relevant sind.

Selbst wenn Sie bereits Kunde einer PR-Agentur sind, kann die lifePR Sie unterstützen! Zögern Sie nicht Kontakt mit uns aufzunehmen. Kennen Sie Ihre persönlichen Vorteile mit lifePR? Jetzt eine unverbindliche Online-Vorstellung vereinbaren, unter: 0721 937798-19.

10 Gründe für die lifePR

Was ist der Unterschied zwischen kostenfreien Anbietern und der lifePR?

Professionelle Unternehmenskommunikation und SEO zum Nulltarif?
Kostenfreie Online-Newsportale scheinen auf den ersten Blick die Lösung zu sein. Bei genauerem Hinsehen gibt es starke Reichweiten-Unterschiede, z.B. unerwünschte Werbung, Service-Abstriche. Journalisten recherchieren selten aktiv in kostenlosen Presseportalen und SEO-Experten raten aktuell von ‚geklonten‘ News ab (Duplicate Content) und empfehlen dafür öfter frische Themen zu bringen sowie mit wenigen, ausgewählten News-Partnern zu arbeiten – so klappt’s auch mit Google.

Die lifePR bietet einen kostenlosen Schnupper-Service. Ihre Vorteile:
– Fachportal für Gesellschafts- und Verbraucher-Themen, 100% werbefrei, langlebige Präsenz auf einem Portal mit hoher Reichweite und kostenlosem Einstellservice.
– Einfacher Umstieg auf den Voll-Service mit: zielgruppengerechter Verteilung, Premium-Newsroom und Erfolgsauswertung.

Wir machen bisher keine Pressearbeit, ist das ein K.O.-Kriterium?

Warum auf Aufmerksamkeit verzichten? Die lifePR bietet die passenden Voraussetzungen. Viele Unternehmen unterschätzen ihr Themenpotential – dabei bieten Messen, Erfolgsgeschichten, Events, etc. ideale Aufhänger. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der lifePR-Redaktion. Gemeinsam bestimmen wir lohnende Themen und nach einem kurzen Briefing und der Texterstellung verfügen Sie über eine professionelle Nachricht – versandfertig!

Wen erreiche ich durch die Nutzung der lifePR?

Die qualifizierte Verbreitung Ihres Contents wird über drei Kanäle gewährleistet:

  • Das lifePR News-Portal
    Die lifePR ist mit ihrer Spezialisierung auf News aus gesellschafts- und verbraucherrelevanten Branchen Anlaufstelle für monatlich rund 300.000 Recherchierende aus Presse und Wirtschaft. Durch eine intelligente Leserführung sorgen wir dafür, dass diese Aufmerksamkeit bei unseren Kunden messbar ankommt.
  • Aktiver Informations-Service per Mail
    Wer regelmäßig thematisch gefilterte Informationen wünscht, nutzt den kostenfreien Mail-Service der lifePR ==> Gratis-Zugang. Mehr als 16.000 Journalisten und über 15.700 Branchen-Interessenten aus dem gesamten DACH-Raum erhalten aktuell News aus 19 Themenverteilern wie Bildung, Finanzen oder Gesundheit. Auszüge hieraus sehen Sie unter „Verteilercheck“.
    Fragen Sie auch nach unseren Angeboten im Bereich internationale Distribution, basierend auf einem weltweiten Netzwerk von 1,4 Mio Kontakten.
    Tipp: Ihr persönlicher Berater erstellt Ihnen unverbindlich eine Medienliste zur Einsicht nach Ihren Zielen und Anforderungen. Das Besondere: Die Anzahl der Länder hat keinen Einfluss auf die Preisgestaltung. Somit hat die lifePR für jedes Budget eine individuelle Lösung parat.
  • Web-Reichweite: SEO und Social Media
    Mit der lifePR können Sie über Ihren exklusiven Newsroom, Ihre Social Media-Accounts direkt einbinden und die jüngsten Posts und Feeds direkt einblenden. Zudem verfügt die lifePR zu jedem Fachverteiler über einen eigenen Channel bei Facebook und Twitter.
Kann ich potentielle Kunden direkt ansprechen und erreichen?

Als einer der marktführenden Pressedienste in Deutschland wird die lifePR den sich verändernden Anforderungen und vor allem den zunehmenden technischen Möglichkeiten entsprechend seit 2007 permanent weiterentwickelt. Mit den Fachverteilern der lifePR erreichen Sie täglich Ihre potentiellen Neukunden direkt per Mail.

Wie viele Besucher hat lifePR.de?

Jeden Monat durchschnittlich über 300.000 Visits. Mit  660.000 Pressemitteilungen in  30.000 Pressefächern gewährleistet die lifePR Top-Platzierungen in führenden Suchmaschinen und bestmögliche Wahrnehmung und Reichweite für alle News.

Wie messe ich den erzielten Effekt meiner Veröffentlichungen?

Zum Service der lifePR gehört eine Veröffentlichungs-Bestätigung nach Versand der Pressemitteilungen. Daneben gibt es eine übersichtliche Erfolgsauswertung: Jeder Kunde sieht in seiner MyBox – einer persönlichen Benutzeroberfläche – wie oft Journalisten und Interessenten seine Meldungen aufgerufen haben, inklusive Mitbewerber-Vergleich.

Um das erzeugte Echo lückenlos zu dokumentieren, steht als Zusatzmodul eine Monitoring-Lösung zur Verfügung: Monitoring 2.0!

Gibt es Content-Partner?

Selbstverständlich arbeitet die lifePR mit einer Vielzahl verschiedener Partner zusammen.
Auf Wunsch veröffentlichen wir Ihre Pressemitteilungen, Stellenanzeigen und Events im Partnernetzwerk der lifePR. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Aufpreis und Mehraufwand für Sie und wird bei thematischer Eignung vorgenommen. Eine Übersicht der lifePR-Partner erhalten Sie hier: „Partnernetzwerk

Ich bin regional / international aktiv – was bietet die lifePR diesbezüglich?

Unternehmen mit dem Zielmarkt Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) werden bei der lifePR genauso fündig, wie regional und weltweit agierende Firmen. Grund ist der maßgeschneiderte Medienverteiler auf Basis unseres 1,4 Mio. Pressekontakte umfassenden Netzwerkes.
Da auch regionale Lösungen heute zum Großteil über das Web gesucht werden, ist ein weiterer Beitrag der lifePR, Interessenten direkt auf Ihre Seite, Ihren Shop oder Twitter Kanal zu leiten. Interessiert? Dann fordern Sie bei uns eine Medienliste zur Ansicht an.
Sie wünschen individuelle internationale Distribution? Sie geben vor, in welchen Ländern Sie gezielt Fach-Journalisten, Redakteure und Medien informieren wollen: Sie erhalten Ihren individuellen Verteiler!

Welcher Content ist zur Veröffentlichung auf der lifePR geeignet?

Auf der lifePR können Sie Pressemitteilungen, Shortnews, Stellenangebote, Firmen-Events, Bilder, Videos und Dokumente veröffentlichen.

Wie veröffentliche ich meine Inhalte auf lifePR?

Mit dem kostenlosen lifePR-Datenservice wird das Veröffentlichen zum Kinderspiel. Senden Sie uns einfach Ihre Pressemitteilung oder News an presse@lifepr.de oder laden Sie Ihre Contents in der übersichtlichen Einstellmaske hoch. Unser Team prüft die Qualität, wählt das passende Themenumfeld und sorgt für das professionelle Layout. Alternativ steht die MyBox, der Login-Bereich der lifePR, zur Veröffentlichung Ihrer Inhalte zur Verfügung. Jetzt Gratis-Zugang sichern!

Ich habe keine Zeit, einen externen Dienst zu nutzen; was nun?

Mit der lifePR verfügen Sie über eine Rundum-Lösung mit dem Anspruch, Sie zu entlasten. Die verfügbaren Module reichen vom Schreiben und Veröffentlichen Ihrer News über die Bereitstellung fertiger Presseverteiler bis zur Erfolgsauswertung. Auch bedarf es keiner Software, da alle Funktionen online abrufbar sind.

Zudem sparen Sie Zeit mit dem inklusiven Einstellservice der lifePR.
Allen Kunden steht der kostenfreie Einstellservice für alle Inhalte zur Verfügung: Nehmen Sie einfach die E-Mailadresse presse@lifepr.de in Ihren E-Mail-Verteiler auf oder schicken Sie Texte, Dateien oder Datenänderungen an diese E-Mailadresse. Unser Datenservice wird die Änderungen unverzüglich umsetzen und etwaige Sperrvermerke berücksichtigen.
Mit der lifePR verfügen Sie über eine Rundum-Lösung mit dem Anspruch, Sie zu entlasten. Die verfügbaren Module reichen vom Schreiben und Veröffentlichen Ihrer News über die Bereitstellung fertiger Presseverteiler bis zur Erfolgsauswertung. Auch bedarf es keiner Software, da alle Funktionen online abrufbar sind.

Zudem sparen Sie Zeit mit dem inklusiven Einstellservice der lifePR.
Allen Kunden steht der kostenfreie Einstellservice für alle Inhalte zur Verfügung: Nehmen Sie einfach die E-Mailadresse presse@lifepr.de in Ihren E-Mail-Verteiler auf oder schicken Sie Texte, Dateien oder Datenänderungen an diese E-Mailadresse. Unser Datenservice wird die Änderungen unverzüglich umsetzen und etwaige Sperrvermerke berücksichtigen.
Mit der lifePR verfügen Sie über eine Rundum-Lösung mit dem Anspruch, Sie zu entlasten. Die verfügbaren Module reichen vom Schreiben und Veröffentlichen Ihrer News über die Bereitstellung fertiger Presseverteiler bis zur Erfolgsauswertung. Auch bedarf es keiner Software, da alle Funktionen online abrufbar sind.

Zudem sparen Sie Zeit mit dem inklusiven Einstellservice der lifePR.
Allen Kunden steht der kostenfreie Einstellservice für alle Inhalte zur Verfügung: Nehmen Sie einfach die E-Mailadresse presse@lifepr.de in Ihren E-Mail-Verteiler auf oder schicken Sie Texte, Dateien oder Datenänderungen an diese E-Mailadresse. Unser Datenservice wird die Änderungen unverzüglich umsetzen und etwaige Sperrvermerke berücksichtigen.

Warum nutzen Journalisten die lifePR?

Neben den Vorteilen für SEO und Marketing ist lifePR ein Redaktionsservice für Journalisten. Diese geben bei der Anmeldung/Akkreditierung ein persönliches Interessen-Profil an und werden täglich per Mail über Neuheiten informiert.

Zur Infoseite

Fragen zum Leistungsumfang

Gibt es Begrenzungen hinsichtlich der Ausgestaltung und Dateiausstattung meiner Pressemitteilung?

Überschreitungen von Leistungslimits existieren nicht. Mit der lifePR erhalten Sie eine unlimitierte Datenflatrate: Die Länge der Texte und die Anzahl der Dateianlagen (Bilder, Dokumente, Videos) sind unbegrenzt. Ein Service, der Ihnen auch Budgetsicherheit liefert!

Kann ich Pressemitteilungen schreiben lassen?

Der Redaktionsservice der lifePR begleitet Ihre PR-Aktivitäten gerne ab dem ersten Schritt. Sie brauchen sich um nichts mehr kümmern – unsere Experten unterstützen Sie gerne bei texterischen sowie übersetzerischen Aufgaben und beraten Sie bei Ihrer strategischen PR-Planung.

Zur Redaktion

Kann ich Bilder und Videos in meine PR-Contents einbinden?

Ja. Bilder und Videos sind Eyecatcher und vermitteln wertvolle Zusatzinformationen. Um diese Vorteile zu nutzen, ist dieser Service komplett kostenfrei in allen lifePR-Lösungen enthalten. Wir empfehlen Ihnen eine Auflösung von 72 dpi für Online-Medien.

Wie lange werden meine Meldungen archiviert?

Alle auf lifePR veröffentlichten Nachrichten  sind dauerhaft archiviert und stehen jederzeit zum Download bereit. Auf Wunsch können einzelne Inhalte entfernt werden.

Wohin werden meine Pressemitteilungen verschickt?

Die von Ihnen hochgeladenen Mitteilungen werden zum einen sowohl auf dem lifePR-Portal als auch auf unseren Partner-Plattformen veröffentlicht. Eine Übersicht der lifePR-Partner erhalten Sie hier: „Partnernetzwerk
Darüber hinaus erfolgt der Versand Ihrer Pressemitteilungen über einen für Ihr Unternehmen genau die Reichweite abdeckenden Verteiler, der Ihrem gewünschten Handels-Radius entspricht. Nähere Informationen zu den regionalen, nationalen und internationalen Verbreitungsmöglichkeiten erhalten Sie auf unserer Homepage und im kostenfreien telefonischen Beratungsgespräch.

Was ist ein Meinungsmacher?

Unter dem Begriff Meinungsmacher verstehen wir in diesem Zusammenhang hauptsächlich Journalisten und Influencer, die durch die lifePR verbreitete Pressemitteilungen und andere News wie z.B. Events als Informationsquelle für Ihre Veröffentlichungen nutzen.

Welche Portale sind für die Veröffentlichung angebunden?

In unserer Übersicht finden Sie alle weiteren Informationen zu unseren Partner-Portalen.
Eine Übersicht der lifePR-Partner erhalten Sie hier: „Partnernetzwerk

Wie kann ich die lifePR als Agentur nutzen?

Die Nutzung der lifePR als Agentur ist für mehrere Ihrer Kundenfirmen möglich. Ihr Login-Bereich enthält dann die Freischaltung der verschiedenen Firmen-Pressefächer. Auf Wunsch können auch die Agenturkunden Zugriff bekommen.

Zur Infoseite

Kann ich meine News auch an einen eigenen Verteiler senden?

Natürlich. Auch hierfür bietet die lifePR eine passende Lösung: In Ihrer MyBox unter „MyContacts“ können Sie ganz einfach einen eigenen Verteiler anlegen, Ihre Pressekontakte verwalten und Mitteilungen versenden.

Zur Infoseite

Erhalte ich eine Auswertung zur Veröffentlichung / Verbreitung meiner Inhalte?

„Ja, dank eines umfassenden Reporting-Tools inklusive verschiedener Statistiken können Sie das Erfolgspotential jeder PR-Kampagne voll ausschöpfen. Im Login-Bereich der lifePR, der MyBox, erhalten Sie eine statistische Übersicht zu allen Ihren Veröffentlichungen sowie eine Meldungsstatistik zu jeder einzelnen Veröffentlichung.

Um darüber hinaus alle Online-Veröffentlichungen und das erzeugte Echo lückenlos zu dokumentieren, stehen auch zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten über die lifePR zur Verfügung: Monitoring 2.0 und Media Report!“

Social Media: Werden meine News auf Facebook und Twitter veröffentlicht?

Zusätzlich zur Anzeige der Accounts im Newsroom, bieten verknüpfte Social-Media-Accounts die Möglichkeit, Ihre „News“ automatisch dorthin zu posten.

Administration in der MyBox

Was ist die MyBox?

Bei Eingabe Ihrer persönlichen Logindaten HIER gelangen Sie in Ihre MyBox. Diese ist Ihre Benutzeroberfläche zur Verwaltung Ihres Firmen-Pressefachs bei der lifePR. In Ihrer MyBox haben Sie die Möglichkeit, Pressemitteilungen, Events, Stellenanzeigen und Kurzmeldungen schnell und einfach hochzuladen und zu veröffentlichen sowie Ihre Kontakte zu pflegen und die Erfolgsstatistiken nachzuverfolgen.

Wie veröffentliche ich meinen Inhalt über die MyBox?

„Ihre Inhalte können Sie jederzeit in Ihrer MyBox über die jeweiligen Menüpunkte „Pressemitteilung“, „MyEvents“, „MyJobs“, „MyShortnews“ veröffentlichen.
Zudem ist der Upload Ihrer Inhalte (Bilder, Videos und Dokumente) in Ihr lifePR-Mediacenter in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Pressefach“, Reiter „Medien“ und „Videos“ möglich.“

Wie kann ich meine Firmendaten in der MyBox ändern?

Ihre Firmen- und Kontaktdaten können Sie jederzeit in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Pressefach“ bearbeiten.

Wie und wo kann ich erkennen, welche Tickets wir bereits verbraucht haben und wie lange meine
Lösung noch läuft?

Ihre Paketübersicht, -Laufzeit und ggf. Ticketanzahl ist jederzeit in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Konto“ einsehbar.

Wie kann ich die Sprache der Benutzeroberfläche ändern?

Sie können jederzeit zwischen Deutsch und Englisch wechseln, indem Sie den entsprechenden Globus-Symbolbutton im oberen Seitenbereich Ihrer Benutzeroberfläche betätigen.

Wo finde ich die Statistiken zu meinen Veröffentlichungen?

Ihre Erfolgsstatistiken können Sie jederzeit in Ihrer MyBox über den Menüpunkt „Pressemitteilungen & Statistiken“ einsehen.

Wie kann ich weitere Login-Daten für Kollegen beantragen?

Die Möglichkeit weitere Benutzer mit Login zu Ihrem Firmenpressefach anzulegen ist Ihnen jederzeit in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Konto“, Reiter „Benutzer verwalten“ gegeben.

Bestellung und Vertrag

Wie kann ich eine lifePR-Lösung bestellen?

Rufen Sie uns einfach unter der Nummer +49(0)721 937798-19 an.

Welche Kosten entstehen bei der lifePR?

Sie bezahlen einmalig nach Vertragsabschluss den Preis für Ihr entsprechendes Jahrespaket. Innerhalb der 12-monatigen Laufzeit entstehen durch Ihre gebuchte lifePR-Lösung keine weiteren Kosten. So behalten Sie einfach den Überblick über Ihre Ausgaben und können Ihr Budget unkompliziert planen.

Erhalte ich Nachrechnungen oder existieren versteckte Kosten?

Nein. Mit der lifePR erhalten Sie ausschließlich eine PR-Lösung, die keine zusätzlichen Kosten erzeugt. Es gibt keine versteckten Kosten und Nachrechnungen durch Überschreiten von Leistungslimits existieren nicht. Mit der lifePR erhalten Sie eine unlimitierte Datenflatrate: Die Länge der Texte und die Anzahl der Dateianlagen (Bilder, Dokumente, Videos) sind unlimitiert. Ein Service, der Ihnen Budgetsicherheit liefert!

Welche Laufzeit und Kündigungsfrist bietet die lifePR?

„Sofern nicht anders vereinbart, beträgt die reguläre Laufzeit einer lifePR-Lösung 12 Monate. Der genaue Beginn- und End-Termin Ihres lifePR-Pakets ist auch immer in Ihrem Angebots- und Buchungsformular aufgeführt. Ebenso ist diese Information jederzeit in Ihrer MyBox in Ihrer Paketübersicht im „Einstellungen“-Menü unter „Konto“ einsehbar.
Wenn Sie bei Ablauf der 12 Monate keine Weiterführung Ihrer lifePR-Lösung wünschen, informieren Sie uns bitte bis spätestens 30 Tage vor Ende der aktuellen Laufzeit darüber. “

Wie und wann erhalte ich meine Rechnungen?

Ihre Rechnung erhalten Sie per Post, in der Regel ca. 3 Tage nach Vertragsabschluss. Auf Wunsch erhalten Sie Ihre Rechnung auch per E-Mail.

Kann ich eine separate Rechnungsadresse angeben?

Sie können uns gerne eine separate Rechnungsadresse an service@lifepr.de zukommen lassen.

Datenschutz und Datensicherheit

Wo liegen meine Daten?

Ihre Daten sind physikalisch im lifePR Rechenzentrum gespeichert.

Was tut die lifePR für den Schutz meiner Daten?

Wir erfüllen die Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes in vollem Umfang. Dazu gehört die Verpflichtung aller Mitarbeiter und Lieferanten auf das Bundesdatenschutzgesetz und die EU-Datenschutzgrundverordnung und die Beauftragung eines externen Datenschutzbeauftragten.

Was tut die lifePR für die Sicherheit meiner Daten?

Mehrmals tägliche und wöchentliche Backups sind selbstverständlich, genau wie die hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit des Rechenzentrums.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergesse?

Jeder Anwender kann sich über den Link „Passwort vergessen“ ein neues Einmal-Passwort zusenden lassen. Nach dem ersten Login mit diesem Passwort wird wieder ein eigenes Passwort hinterlegt. Wir kennen die Passwörter nicht.

 

Was passiert nach Beendigung der Zusammenarbeit mit meinen Daten?

Nach dem Ende der Zusammenarbeit und einer kurzen Wartezeit (maximal drei Monate) werden alle Kopien bei uns vernichtet.

Service und Support

An wen wende ich mich bei Fragen und Wünschen?

Bei Fragen rund um den lifePR Service und seine Module, stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +49 (721) 987793-19  oder per Mail unter service@lifepr.de mit Rat und Tat zur Seite.

Zu welchen Zeiten erreiche ich den Service?

Montag bis Freitag erreichen Sie uns telefonisch zwischen 8 und 18 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns gerne per E-Mail an service@lifepr.de oder das lifePR-Kontaktformular eine Nachricht hinterlassen, dann melden wir uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei Ihnen.

 

Technische Fragen

Welche Mindestausstattung in Bezug auf Hard- und Software benötige ich?

Die lifePR funktioniert auf allen handelsüblichen internetfähigen Endgeräten. Dazu zählen Smartphones, Tablets und Desktop-PCs.

 

Welchen Browser kann ich benutzen?

Sie können die lifePR in jedem gängigen Browser wie dem Internet Explorer (Version 11 und aufwärts), Firefox, Google Chrome oder Safari nutzen. Bitte achten Sie stets darauf, Ihren Browser auf den neusten Stand zu updaten und Aktualisierungen Ihres Betriebssystems auszuführen.