Story Box-ID: 20004

23. Unterfränkischer Museumstag findet in Volkach statt

Auch in diesem Jahr richten die Regierung von Unterfranken und der Bezirk Unterfranken den Unterfränkischen Museumstag aus. Der 23. Museumstag in Unterfranken findetam Mittwoch, 17. Oktober 2007, von 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr, im Schelfenhaus in 97332 Volkach, Schelfengasse 1,in Zusammenarbeit mit der Stadt Volkach, den Vertretern des Museums "Barockscheune" sowie der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen (München) statt. Die Veranstaltung wird durch Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer und Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel eröffnet. Walter Hahn, Stellvertretender Landrat des Landkreises Kitzingen, und Peter Kornell, Bürgermeister der Stadt Volkach, sprechen Grußworte.

Der diesjährige Museumstag widmet sich vorrangig dem Bildungsauftrag der Museen.Dr. Hannelore Kunz-Ott von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern hält ein Referat zum Thema "Zum Bildungsauftrag der Museen: Vermittlung für alle Besucher". Dr. Ute Feuerbach von der Stadt Volkach referiert über "Museumspädagogik in einem kleinstädtischen Museum". Ina Paulus M. A. von der Stadt Aschaffenburg spricht über das Thema "Von Orangenduft und Katzenpisse…Museumspädagogik in Aschaffenburgs Altstadt, Museen, Parks und Sonderausstellungen".

Am Nachmittag besteht die Gelegenheit, in drei Gruppen das Museum "Barockscheune" der Stadt Volkach und die dort geleistete Arbeit kennen zu lernen.

Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programmablauf.