Ansprechpartner:in Johannes Hardenacke +49 931 3801109

6,5 Millionen € für Unterfranken im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm 2008

Als erstem der Städtebauförderungsprogramme 2008 hat der Freistaat Bayern den Regierungen die Fördermittel im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm zugeteilt. So konnte die Regierung von Unterfranken in diesem Jahr 32 Städten und Gemeinden in Unterfranken die Aufnahme in das ländereigene Städtebauförderungsprogramm bestätigen und dabei insgesamt ein Fördervolumen von 6,5 Millionen € in Aussicht stellen. Dies entspricht in etwa dem Vierfachen dessen, was im Programmjahr 2007 zur Verfügung stand. Zusammen mit den Eigenmitteln der Städte und Gemeinden können damit Maßnahmen im Umfang von ca. 10,9 Millionen € finanziert werden.

Knapp ein Viertel der Mittel kommt aus einem einmaligen Sonderprogramm zur schnelle-ren Abfinanzierung im Bereich der staatlichen Förderung von Baumaßnahmen von Kommunen. Damit kann der Antragsstau der letzten Jahre spürbar abgebaut werden. Weitere rund 1,9 Millionen € entfallen auf das ebenfalls einmalige Sonderprogramm "Zu-kunft Bayern 2020".

Gerade im Bayerischen Programm kommt der Großteil der Mittel den kleineren Kommu-nen zugute. Damit bleibt die Städtebauförderung in Unterfranken ein wichtiger Impuls-geber für die örtliche Wirtschaft auch im ländlichen Raum.

Die Förderung selbst erfolgt auf der Grundlage des vom Bayerischen Landtag beschlos-senen Staatshaushalts im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern.

Weitere Fördermittel werden in den nächsten Wochen aus der Zuteilung der Mittel in den Bund-Länder-Programmen sowie im EU-Programm 2008 erwartet.

Das Verzeichnis der in das Programm aufgenommenen unterfränkischen Kommunen und weitere Informationen zur Städtebauförderung sind im Internet unter http://www.staedtebaufoerderung.bayern.de abrufbar.