Story Box-ID: 4052

Ansprechpartner:in Klaus-Peter Knobloch +49 391 5675508

Programm zum Tag der offenen Tür der Landesregierung

Innenminister Holger Hövelmann lädt in sein Arbeitszimmer ein

Haben Sie schon einmal am Schreibtisch eines Ministers gesessen und wollen von dort eine fotografische Erinnerung mitnehmen? Nein?
Dann kommen Sie am Sonnabend, dem 23. Juni von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ in das Innenministerium.

Denn auch wir öffnen an diesem Tag unsere Türen und geben Einblicke hinter die „Kulissen“.

Ein attraktives Programm erwartet Sie, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger. Die Aktivitäten umfassen alle Bereiche des Innenressorts, und das ist mehr als mancher glaubt. Hövelmann: „Viele meinen, das Innenressort umfasse Polizei und Feuerwehr. Die sind selbstverständlich sehr wichtig, aber die Themenpalette ist natürlich viel größer. Darum kommen Sie und lassen sich überraschen!“

Übrigens: Der Innenminister wird mit an Bord sein und sich Ihren Fragen stellen.

Natürlich stellt sich auch die Polizei mit interessanten Themen und Angeboten vor. Es gibt z.B. Informationen über die Arbeit der Hubschrauberstaffel, der Wasserschutzpolizei und verschiedener Spezialkräfte. Breit gefächert ist auch das Angebot zur Verkehrssicherheit: Die Besucher können bei der Fahrt mit einem sogenannten Gurtschlitten am eigenen Leib die Wirkung eines Aufpralls spüren. Filmbeiträge mit nachgestellten Unfallsequenzen und die Ausstellung "Straßenkreuze - Unorte des Sterbens" werden präsentiert.

Das Landeskriminalamt ist mit seinem Präventionsmobil vor Ort und gibt Ihnen Tipps für „Ihre Sicherheit“. Dazu informiert die Ausstellung "Bleib Herr deiner Sinne" über die Bekämpfung der Drogensucht.

Ein Funkstreifenwagen mit Videotechnik zur Verkehrsüberwachung, ein Funkkrad sowie die neuen Polizeiuniformen werden ebenfalls zu besichtigen sein.

Ganz aktuell wird es auch Informationen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus geben.

Zu der Präsentation des Landeshauptarchivs gehören aktuelle Flyer mit Grundinformationen zu den fünf Standorten des Landeshauptarchivs, Informationstafeln u.a. zur Geschichte des Gebäudes, in dem sich heute das Innenministerium befindet, Archivalien zum Anschauen und Mitnehmen, Reprographien von Urkunden und historischen Karten. Ein Filmlesegerät mit Lesefilmen steht ebenso zur Verfügung wie eine Demonstration der im Landeshauptarchiv verwendeten Software „scope Archiv“. Publikationen für den Verkauf liegen bereit.

Außerdem ist z. B. folgendes geplant:
- Vorstellung des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation: Interaktives Fliegen, ausgewählte Städte in 3 D, moderne Messverfahren, Luftbilder von Magdeburg
- Vorstellen von Feuerwehrtechnik
- Präsentation des Statistischen Landesamtes zur Bevölkerungsentwicklung