Starker Messeauftakt bei der BADEN MESSE 2007

Großes Publikumsinteresse am ersten Wochenende der BADEN MESSE 2007 / - Gesundheitsthemen und die Vielfalt des Handwerks in der Region waren starke Publikumsmagnete

Rund 28.000 Besucher aus der ganzen Region haben am ersten Wochenende der BADEN MESSE 2007 für viel Andrang und ein reges Geschäftsleben auf dem Gelände der Messe Freiburg und für einen gelungenen Messestart gesorgt. Die Handwerks- und Gewerbeausstellung HAGEA in Halle 1 präsentierte schon zum Messeauftakt auf eindrucksvolle Weise unter dem Motto „individuell, innovativ, meisterhaft“ einen großen Querschnitt durch das Leistungsangebot des Handwerks in der Region. Sie wird bis zum Ende der BADEN MESSE am kommenden Sonntag das Bild der Messe entscheidend prägen. Auch das Schwerpunktthema „Gesund und Vital“ im Zentralfoyer und die zum sechsten Mal innerhalb der BADEN MESSE durchgeführte Paracelsus Messe konnten reges Interesse registrieren. Beide lagen mit Themenbereichen wie Vorsorge, Rehabilitation, Wellness, Osteopathie, gesunder Ernährung, ganzheitlichem Heilen, Homöopathie und Schmerztherapie voll im Messetrend: Der Besucherandrang war groß, ebenso der Informationsbedarf, was sich im gut besuchten Vortragsprogramm widerspiegelte. Insgesamt waren die Aussteller mit dem Messeauftakt zufrieden und das Kaufinteresse beim Messepublikum war spürbar.

Insgesamt stellte die BADEN MESSE 2007 an ihrem Eröffnungswochenende die Themen Gesundheit, Vorsorge und Heilen in den Fokus des Interesses: Die 50 Aussteller, Verbände, Initiativen und Organisationen mit Themen wie Rehabilitation, Vorsorge und Wellness erfuhren bei der „Gesund und Vital“ einen regen Publikumszuspruch. Dieses Schwerpunktthema wird noch bis zum kommenden Sonntag im Zentralfoyer der Messe Freiburg zu sehen und zu erleben sein. Partner der „Gesund und Vital“ ist erneut die AOK. Die Paracelsus Messe mit ihren 60 Ausstellern, Produkten wie Naturkosmetik, Gesundheits- und Lebenshilfebüchern, alternativen Heilmitteln und ihren rund 30 Fachvorträgen erfuhr ebenfalls wieder großen Zuspruch. Vor allem das Thema Osteopathie, das einen Schwerpunkt des traditionell gut angenommenen Vortragsprogramms der Paracelsus Messe darstellte, stieß auf reges Interesse. Die Paracelsus Messe hat mittlerweile ein zuverlässiges Stammpublikum in Freiburg.

Der Schwerpunkt Handwerk im Rahmen der Handwerks- und Gewerbeschau HAGEA in Halle 1 der war ebenfalls ein gut frequentiertes Messethema: Sie konnte bereits am ersten Messewochenende große Aufmerksamkeit auf sich ziehen und kann noch bis zum Messe Ende am kommenden Sonntag mit zahlreichen Veranstaltungen und Höhepunkten aufwarten. Die HAGEA richtet sich mit ihrem Themenangebot vor allem an Besucher, die an Fragen zum Bauen und Ausbauen, aber auch an Themen wie „Ausbildung im Handwerk“ interessiert sind. Man kann sich aber auch einfach mit einem Blick hinter die Kulissen z.B. im Bäcker- oder Fleischerhandwerk einen Eindruck von der Vielfalt des Handwerks verschaffen. Die HAGEA wird traditionell in Kooperation mit der Handwerkskammer Freiburg, der Kreishandwerkerschaft und den Innungen im Raum Freiburg und Emmendingen organisiert.

Zur Eröffnung durch Staatsminister Willi Stächele, Oberbürgermeister Dieter Salomon und den Präsidenten der Handwerkskammer Freiburg, Martin Lamm, konnte die Messe Freiburg gestern zahlreiche Mitglieder der Handwerkskammer aus Besancon begrüßen, die in Freiburg den 40. Jahrestag der freundschaftlichen Partnerschaft beider Handwerkskammern feierten. Die Jumelage der Kammern sei ein Baustein des gemeinsam gebauten Europas, so Kammerpräsident Christian Jacquet aus Besancon sinngemäß zum Messeauftakt.

Auch an den kommenden Messetagen verspricht die BADEN MESSE mit ihren über 600 Ausstellern aus den Bereichen Küche, Haushalt, Wohnen, Bauen/Ausbauen, Mode, Gesundheit, Wellness, gesunder Ernährung, Spielen, Freizeit, Garten & Hobby und vielem mehr dem Messebesucher ein vielfältiges und informatives Messeerlebnis. Auch das Rahmenprogramm wird gut angenommen. Ein echter Treffer waren am ersten Messe Wochenende die Pokertourniere in den Konferenzräumen der Messe. Hier hatten sich viele Teilnehmer schon im Vorfeld der BADEN MESSE angemeldet. Erfreulich: Viele Messebesucher nutzten zum Messestart den öffentlichen Personennahverkehr und kamen mit den Bussen der VAG zur Messe.

Kurzinfo:

BADEN MESSE 2007, 8. – 16. September, Messe Freiburg, tägl. von 10.00 bis 18.00 Uhr,
langer Messefreitag bis 20.00 Uhr.

Eintrittspreise:
Erwachsene: 7,- €
Happy Hour Ticket (ab 16.00 Uhr): 3,- €
Familienkarte: 14.50 €
Parkgebühr: 2,- €
Der Eintritt berechtigt auch zum Besuch der muba Basel, der Regio-Messe Lörrach, der Foire Expo Mulhouse, der Journees d´Octobre Mulhouse und der Degustha Hagenthal.
www.baden-messe.de

Inhaber der BZ Card und der Breuninger Card plus eine Begleitperson zahlen an den Wochentagen an der Tageskasse einen reduzierten Eintrittspreis von lediglich 5.- € pro Person.