Ansprechpartner:in Frau Nicole Horstkötter +49 761 3881842

Lebendige "Grüne Straße" - "Route Verte"

Zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr

Auf ein ereignisreiches Jahr 2007 konnten die Mitglieder der "Grünen Straße" bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in den Räumen der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) zurückblicken:

So begrüßten Vertreter der Grünen Straße den ersten TGV bei seiner Ankunft in Straßburg und beteiligten sich am großen Erlebnistag im elsässischen Münster auf dem auch eine touristische Ralley auf den Spuren der Elsass-Etappe der Tour des France veranstaltet worden war.

Die "Grüne Straße" oder auch "Route Verte" hat zudem im vergangenen Jahr eine neue Broschüre herausgebracht, in der alle Mitgliedsstädte ausführlich und übersichtlich präsentiert werden. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tourist Informationen der Mitgliedsstädte wird diese ein aufschlussreiches Nachschlagewerk sein.

Mit der Unterstützung der Europäischen Union plant die Vereinigung der "Grünen Straße" auch für die nächsten Jahre neue Veranstaltungsprogramme mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, umweltfreundliche Mobilität und Tourismus.

Mit Villingen-Schwenningen, Löffingen und dem Tourismusverband Vogesen konnten gleich drei neue Mitglieder für die 1961 ins Leben gerufene Straße gewonnen werden. Im nächsten Jahr wird noch Donaueschingen hinzukommen.

Die Route Verte wurde 1961 mit dem Ziel gegründet, deutsche und französische Städte zu verbinden und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Sie erstreckt sich von Contrexeville, im Elsass bis Villingen- Schwenningen, in Baden-Württemberg.

Der Straße haben sich bisher 10 französische und 7 deutsche Städte angeschlossen: Contrexeville, Vittel, Epinal, Le Tholy, Gérademer, Munster, Turckheim, Colmar, Horbourg-Wihr, Neuf Brisach, Breisach, Freiburg, Kirchzarten, Hinterzarten, Titisee-Neustadt, Löffingen, Villingen Schwenningen und ab 2009 noch Donaueschingen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gruenestrasse.de oder bei der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG / Tourist Information Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg.