Ansprechpartner:in Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. +49 761 38818800

"Baby+Kind-Messe" mit stimmigem Konzept zum Erfolg

Gut 6.000 Besucher auf der Premiere in der Messe Freiburg / Sehr zufriedene Aussteller sowie Besucher und eine Neuauflage im kommenden Jahr

Die dritte Messe Premiere der Messe Freiburg in dem laufenden Jahr - nach der GET und Immo im Februar - legte die Messe "Baby+Kind" am Wochenende einen sehr geglückten Start hin. Die erste Messe Südbadens zum Thema "Nachwuchs" zählte zur Premiere gut 6.000 Besucher. Die Aussteller zeigten sich mit der Resonanz und dem Verkauf "sehr zufrieden".

"Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Besonders unsere Angebote wie z.B. das Erstausstattungspaket "alana" fanden eine überwältigende Nachfrage. Das Angebot im Baby Bistro mit "babylove" Produkten wurde so stark angenommen, dass wir mehrmals das Angebot nachfüllen mussten, freute sich Theo Köberlin, Gebietsverantwortlicher der dm-drogerie markt GmbH. Auch die Babyfachgeschäfte "Eddy's Kinderland" sowie "Lilalu" aus der Ortenauer Region waren von der Messe begeistert. "Schon zu Beginn der Messe sind wir von dem starken Besucherandrang überrascht gewesen. Zudem war das hohe Kaufinteresse der Besucher zu spüren", so der Geschäftsführer von Eddy's Kinderland, Edgar Bär. Ebenso zufrieden zeigte sich die Firma Lilalu. "Die Qualität der Besucher ist hervorragend. Wir sind zuversichtlich, dass sich das Nachmessegeschäft in den nächsten Monaten positiv auswirken wird". Martina Rieger von der Fa. Wiki Windelservice und Naturwaren meinte "Die Besucher sind sehr interessiert und qualitäts-orientiert. Die Kauffreudigkeit und das Interesse an Information sowie die Menge der Besucher haben uns angenehm überrascht".

Auch das Rahmenprogramm der Messe "Baby+Kind" mit Information, Beratung und Events wurde sehr gut angenommen. Beim "Kiddy-Casting", bei dem ein professionelles Kamerateam Aufnahmen von den Babys und Kleinkindern machte sowie beim Fotostudio S.K.U.B., gab es lange Wartezeiten. Die zahlreichen, kostenlosen Vorträge der Messe "Baby+Kind" wurden gut angenommen und waren stets gut gefüllt.

Auch die Institutionen und Organisationen wie die katholische und evangelische Kirche, die Stadt Freiburg, Pro Familia, der Tagesmütterverein und der Hebammen-Kreisverband Freiburg, die sich auf der Messe präsentierten, verzeichneten einen regen Zuspruch und großes Interesse von Seiten der Besucher.

"Es hat sich gezeigt, dass unser Konzept stimmig ist", freute sich der Geschäftsführer der "Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM)", Klaus W. Seilnacht, nach Ende der Veranstaltung. Die Messe "Baby+Kind" ist in Freiburg in eine Marktlücke gestoßen. Im Vorfeld hatte die Messe Freiburg mit bis zu 5 000 Besuchern gerechnet. Diese Erwartungen sind übertroffen worden.

"Diese Messe hat Potential", resümierte Seilnacht. Schon jetzt stehe daher fest, dass es im kommenden Jahr wieder eine Messe "Baby+Kind" in Freiburg geben wird. "Der Bedarf für einen solche Messe ist im Südwesten Baden-Württembergs mehr als gegeben. Dem werden wir auch künftig gerecht werden", so Seilnacht.

Dies wird zudem unterstrichen, dass bereits zahlreiche ortsansässige Firmen, die bei der ersten Messe"Baby+Kind" in Freiburg nicht vertreten waren, Ihr Interesse bekundet haben, bei der nächsten Messe als Aussteller mit dabei zu sein.