Story Box-ID: 935019

DLG e.V. - Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. Eschborner Landstr. 122 60489 Frankfurt, Deutschland http://www.dlg.org
Ansprechpartner:in Herr Rainer Winter +49 69 24788212

DLG lädt zu ihrer Wintertagung 2023 nach Hannover ein

21. und 22. Februar 2023 im Convention Center auf dem Messegelände – Agrarministerin Staudte spricht in der DLG-Mitgliederversammlung – Leitthema „Nachhaltigkeit in Krisenzeiten: Neubewerten, Aufgeben, Weiterführen?“

(lifePR) (Frankfurt, )
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wird ihre fachliche Leitveranstaltung, die DLG-Wintertagung, mit dem Leitthema „Nachhaltigkeit in Krisenzeiten: Neubewerten – Aufgeben – Weiterführen?“ am 21. und 22. Februar 2023 im Convention Center auf dem Messegelände in Hannover veranstalten.

Am Dienstag, den 21. Februar stehen die DLG-Mitgliederversammlung mit einem Vortrag der Niedersächsischen Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Miriam Staudte, und interne Gremiensitzungen auf dem Programm. Am Mittwoch, den 22. Februar finden über 20 öffentliche Veranstaltungen und Diskussionsforen mit über 60 Referierenden zu aktuellen Themen der Agrarbranche statt. Unter anderem geht es um den Markt für Ökoprodukte, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft, den Einsatz von Insekten als Proteinersatz, Zelluläre Landwirtschaft, Biodiversität und Tierwohl.

Hauptveranstaltung „Plenum“ am 22. Februar

Um 9.30 Uhr wird DLG-Präsident Hubertus Paetow die Hauptveranstaltung „Plenum“ eröffnen und eine Einführung zum Thema der Tagung „Nachhaltigkeit in Krisenzeiten“ geben. Prof. Dr. Stefan von Cramon-Taubadel, Professor für Agrarpolitik an der Georg-August-Universität Göttingen, wird über die EU-Taxonomie referieren und deren Auswirkungen auf die Landwirtschaft schildern. Dr. Rainer Langner, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Hagelversicherung, berichtet über „Sustainable Finance“ und wie dies die Strategien zukünftiger Geschäftsbeziehungen im Finanzsektor beeinflussen wird. Eine abschließende Podiumsdiskussion mit den Referenten zusammen mit Landwirt Jörg Schrieber, Dr. Birthe Lassen vom Thünen Institut für Betriebswirtschaft und Dr. Bianca Lind von der VERAVIS GmbH wird zum Tagungsthema auf praktische Beispiele und Herausforderungen des Agribusiness eingehen.

Am Nachmittag ab 12.30 Uhr finden in drei Blöcken parallel insgesamt 16 öffentliche Impulsforen der DLG-Ausschüsse statt. Die Referentinnen und Referenten werden auf aktuelle, praxisbezogene Themen eingehen, die sich um die Zukunft des Ackerbaus, der Schweine- und Rinderhaltung als auch des Ökolandbaus und der Forstwirtschaft in Deutschland drehen bzw. das Tagungsthema vertiefen.

Organisatorische Hinweise

Das vollständige Programm der DLG-Wintertagung 2023 ist unter www.dlg-wintertagung.de zu finden. Dort ist auch eine Anmeldung online möglich. Die Vorträge der öffentlichen Veranstaltungen werden aufgezeichnet und stehen nach der Veranstaltung auf der Internetseite zur Verfügung.

DLG e.V. - Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, ist offenes Netzwerk und fachliche Stimme der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. Ihr Ziel ist es mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat über 30.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt. Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie, testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel und erarbeitet in zahlreichen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten