Was ist beim Antrag auf Erwerbsminderung oder Schwerbehinderung zu beachten? Darf ich meine Mietwohnung barrierefrei umbauen? Welche Leistungen muss die gesetzliche Krankenkasse gewähren? Welche rechtlichen Vorsorgemaßnahmen sind möglich und was ist sinnvoll? Das sind nur einige der zahlreichen Fragen aus der ehrenamtlichen Beratungstätigkeit, die die Rechtsanwälte Kerstin Sählhof und Hubertus Scholz beim DMSG-Landesverband Niedersachsen leisten. Auf Grundlage dieser umfangreichen Erfahrungen bietet die DMSG-Broschüre in den Kapiteln "Schwerbehinderung", "Rechtliche Vorsorge", "Erbrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten bei erwerbsunfähigen Kindern", "Unterhaltspflichten", "Rente" und "In Kürze" einen gut verständlichen Ein- und Überblick zu häufig aufkommenden rechtlichen Problemen, mit denen sich Menschen mit MS auseinandersetzen müssen. Kurze Fallbeispiele und ihre Lösungsmöglichkeit tragen zum besseren Verständnis bei und helfen, Risiken zu erkennen und schließlich auch zu vermeiden.
Der DMSG-Bundesverband dankt den beiden Juristen Kerstin Sählhof und Hubertus Scholz für ihre fachkompetente Begleitung und wertvolle Mitarbeit an der Broschüre sowie der KKH Allianz und der Deutschen Multiple Sklerose Stiftung (DMS) für die Übernahme der Kosten für Druck und Layout.
Die Broschüre kann im Online-Shop des DMSG-Bundesverbandes unter www.dmsg.de und in den Geschäftsstellen der Landesverbände bestellt werden. Für DMSG-Mitglieder ist die Broschüre kostenfrei.