Umweltschutz beim Fliegen: heiter bis wolkig

TripAdvisor-Umfrage: Wie nachhaltig denken und handeln Reisende?

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das Viele bewegt. Doch wie ist es um das tatsächliche Umweltengagement bei Flugreisen bestellt? Das fragte TripAdvisor®, die weltweit größte Reise-Website, 1.045 ihrer deutschen User im Rahmen der "Air Travel & Flights Survey"1. Das Ergebnis: Obwohl Reisende immer mehr Wert auf Umweltschutz im Zusammenhang mit Urlaub legen2, lehnen die meisten (63%) Extra-Abgaben der Airlines zum Emissionsausgleich bei Flügen ab, sofern Tickets dadurch teurer würden.

Die deutliche Mehrheit der Befragten würde auch selbst keine freiwilligen Abgaben an unabhängige Umweltorganisationen zur Kompensation der Emissionen während eines Flugs zahlen (65%). Dagegen geben 11 Prozent an, die Idee gut zu finden und auch schon zu spenden. Weitere 22 Prozent hörten in der Studie zum ersten Mal von dieser Möglichkeit und finden diese sehr interessant. Dass Umweltbewusstsein auch auf Dienstreisen möglich sein kann, zeigt, dass ein Prozent bei dieser Frage antwortet: "Mein Arbeitgeber spendet bereits, wenn ich beruflich 'abhebe'".

Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von TripAdvisor in Deutschland, resümiert: "Der grüne Gedanke ist, wenn auch langsam, auf dem Vormarsch: Unsere aktuelle Befragung zeigt, dass 23 Prozent der Teilnehmer es für wichtig erachten, dass Fluglinien zukünftig für Emissionsrechte zahlen - selbst wenn Flugtickets so deutlich teurer würden. Zudem gibt eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an, dass Zusatz-Zahlungen für einen Emissionsausgleich angebracht sind oder dass sie bereits an unabhängige Umweltorganisationen spendet."

Hinweise an Redaktion:

1 Die TripAdvisor "Air Travel & Flights Survey" wurde vom 16. bis zum 22. März 2012 durchgeführt. An der Umfrage haben 1.045 deutsche Reisende teilgenommen.
² Bei einer TripAdvisor-Studie mit über 3.000 befragten Reisenden im November 2010 gaben 47 Prozent der Reisenden an, den Nachhaltigkeitsgedanken in ihre Urlaubsplanung einzubeziehen.

Weitere Informationen und Bildmaterial im TripAdvisor-Blog: