Ansprechpartner:in Flughafen München GmbH +49 89 97541180

Auszeichnungen als „Best Airport Staff in Europe“ und „Best Airport in Central Europe“

Zwei Preise für den Flughafen München bei den Skytrax Awards

Der Flughafen München hat bei den renommierten World Airport Awards zwei Auszeichnungen erhalten. Bei der Preisverleihung im Rahmen der Passenger Terminal EXPO in Frankfurt am Mittwochabend wurde der Münchner Airport mit den Auszeichnungen „Best Airport Staff in Europe“ und „Best Airport in Central Europe“ geehrt. Im globalen Vergleich liegt Bayerns internationales Luftverkehrsdrehkreuz bei der Passagierbewertung auf dem achten Rang und ist damit der einzige deutsche Flughafen unter den Top-10 der Weltrangliste.

Flughafenchef Jost Lammers zeigte sich sehr erfreut über den erneuten Erfolg: „Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Beste in Europa abgeschnitten haben. Das zeigt, dass der Münchner Flughafen auch international als besonders gastfreundlich wahrgenommen wird. Die Auszeichnungen sind eine Anerkennung für das Engagement und die harte Arbeit unseres gesamten Airport-Teams.“

Die Auszeichnung als Best Airport Staff in Europe ist nicht nur eine Würdigung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flughafen München GmbH (FMG), sondern letztendlich auch für alle 33.000 Beschäftigten am Airport-Campus, sei es bei Behörden, Airlines oder Mietwagenfirmen, um nur einige zu nennen. Durch diese und weitere nationale Arbeitgeberauszeichnungen ist der Flughafen auf dem Arbeitsmarkt gut positioniert. So konnte der Flughafenkonzern 2023 durch umfangreiche Recruiting-Maßnahmen bereits 1.500 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen.

Die Auszeichnung als Best Airport in Central Europe unterstreicht das Engagement des Flughafens, die höchsten Standards in allen Bereichen eines Premium Hubs zu erfüllen. Die Expertinnen und Experten des Skytrax-Instituts hatten in einem Re-Audit im Oktober 2023 die Service- und Aufenthaltsqualität des Airports überprüft und die bayerische Luftverkehrsdrehscheibe anschließend erneut mit dem 5-Sterne-Qualitätssiegel ausgezeichnet. In Europa haben nur die Flughäfen München, Rom und Istanbul fünf Sterne zugesprochen bekommen.

Edward Plaisted, CEO von Skytrax, sagte: „Wir gratulieren dem Flughafen München zum Gewinn dieser Kundenauszeichnungen für das Jahr 2024. Dies ist eine große Anerkennung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Airports. Der Flughafen München kann stolz darauf sein, von seinen Passagieren als führender Flughafen anerkannt zu werden.“

Die World Airport Awards, die vom Londoner Luftfahrtforschungsinstitut Skytrax verliehen werden, gelten als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Luftfahrtbranche. Sie basieren auf einer siebenmonatigen Umfrage von Passagieren aus über 100 Nationen.

Sämtliche Ergebnisse der neuen Erhebung können unter folgender Adresse abgerufen werden: www.worldairportawards.com.

Der Flughafen München zählt zu den bedeutenden Luftverkehrsdrehscheiben Europas und bietet attraktive Flugverbindungen zu Zielen in aller Welt. Vom renommierten Londoner Skytrax-Institut wird der Münchner Flughafen regelmäßig als einer der besten Airports Europas ausgezeichnet und erhielt zudem als erster europäischer Flughafen das Qualitätssiegel »5-Star-Airport«. Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen seit 1992 an seinem heutigen Standort. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Am Flughafen-Campus arbeiten mehr als 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 450 Unternehmen.