Story Box-ID: 31851

xx-well.com AG Ehrenbergstraße 19 10245 Berlin, Deutschland http://www.xx-well.com
Ansprechpartner:in Frau Corinna Bussenius +49 30 288800600
Logo der Firma xx-well.com AG
xx-well.com AG

Wissenschaftlich belegt: Online-Coaching verbessert Lebensqualität

(lifePR) (Berlin, )
Der IKK-Bundesverband ließ die Wirksamkeit des Online-Diätcoaches von xx-well.com prüfen, der seit September 2006 für Versicherte der IKK kostenlos erreichbar ist.

Mit dem Online-Diätcoach verfolgt der IKK-Bundesverband das Ziel, auch Online-Medien verstärkt in der Präventionsarbeit zu nutzen. Wichtig war es dem IKK-Bundesverband dabei, die Wirksamkeit des Online-Angebotes wissenschaftlich zu evaluieren; die Evaluation wurde von GESOMED in Freiburg durchgeführt, einem in der Prävention spezialisierten Sozialforschungsinstitut.

Ergebnis: Nach 6 Monaten waren die Teilnehmer aktiver, ernährten sich ausgewogener und berichteten über eine Verbesserung der Lebensqualität.

Insgesamt wurden für die Studie 697 Teilnehmer befragt. Die wichtigsten Ergebnisse im Detail:
- Mit dem individualisierten Online-Coaching wurde eine neue Zielgruppe (junge, berufstätige Menschen um die 40 Jahre) für gesundheitliche Präventionsmaßnahmen gewonnen.
- Das Gesundheitsbewusstsein der Teilnehmer verbesserte sich, sie führten ein aktiveres Leben, achteten auf ausgewogene Ernährung.
- Mehr als die Hälfte der Befragten schätzte das eigene Gesundheitsverhalten positiver und die gesundheitliche Lebensqualität höher ein als zu Beginn der Studie.

Krankenversicherte wollen individuelle Prävention und Betreuung - und das zu einem niedrigen Preis. Deshalb nutzen immer mehr Krankenkassen das Internet, um bezahlbare maßgeschneiderte Angebote zur Gesundheitsförderung anzubieten.

Der Online-Diätcoach von xx-well.com ist ein auf dem individuellen Ansatz basierendes Präventionsangebot, das gezielt die Möglichkeiten des Internets nutzt und die Anforderungen der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung von §20 Abs. 1 und 2 SGB V erfüllt.

Aufgrund der hohen Reichweite erreicht der Diätcoach schnell einen geringeren pro Kopf Kostenaufwand als Face-to-Face Gruppen. Durch die Anonymität ist außerdem die Schwelle zur Teilnahme bei Online-Angeboten deutlich geringer als bei traditionellen Kursen.

Der IKK-Bundesverband ist der Spitzenverband der Handwerklichen Krankenversicherung und nimmt die Interessen von rd. 6 Mio. Versicherten wahr. Er vertritt die Interessen der IKK und ihrer Versicherten gegenüber der Politik, dem Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung und dem Bundesversicherungsamt als Aufsichtbehörde, den Bundesverbänden, -organisationen und -medien der Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser, der Pharmaindustrie und anderen Organisationen, die medizinische Leistungen erbringen. Darüber hinaus ist der IKK-Bundesverband Dienstleister für die Innungskrankenkassen und die IKK-Landesverbände.

xx-well.com AG

Die xx-well.com AG ist führender Anbieter von Online-Coaching und Experte in Gesundheitsfragen. Durch eine modular aufgebaute Online-Software wird ein hochpersonalisiertes Coaching möglich. Im Fokus steht die Realisierung von Softwarelösungen zur Integration bei Unternehmenskunden. xx-well.com berät diese bei der Zusammenstellung, setzt die individuelle Konfiguration um und lizenziert und wartet die kundenspezifische Software.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten