Ansprechpartner:in Steffen Heyn +49 69 791440

S.O.S. für Putins Katzen

"Young Pandas" des WWF fordern von Russland mehr Schutz für Amurleoparden

Rund 3.000 selbstgemalte Zeichnungen der seltensten Raubkatze der Welt, des Amurleopards, konnte der russische Gesandte, Alexandr Petrow, heute in Empfang nehmen. Fünf Mitglieder des Jugendprogramms des WWF, die "Young Pandas"*, übergaben die Bilder heute in der russischen Botschaft in Berlin. Mit ihrer Aktion wollen die Mädchen und Jungen auf die dramatische Situation der scheuen Katzen aufmerksam machen. Zugleich fordern sie von der russischen Regierung, die bestehenden Schutzgebiete der Tiere zusammenzufassen.

"Wenn jetzt nicht gehandelt wird, ist es für die russischen Leos zu spät", befürchtet Frank Mörschel, Russlandexperte des WWF Deutschland. Aktuellen Zählungen zufolge streifen nur noch etwa 35 Tiere durch die oft eisige Wildnis im fernen Osten Russlands. Es handelt sich bei ihnen um eine Leopardenunterart, die nur in dieser Gegend und im Grenzgebiet zu China und Nordkorea vorkommt. "Ihr Überleben hängt am seidenen Faden", so Frank Mörschel. Zwar habe Russland drei Schutzgebiete eingerichtet, doch sei man von einem einheitlichen Management weit entfernt. Neue Strassen, Eisenbahnschienen und Siedlungen lassen den Lebensraum der Katzen immer stärker schrumpfen. Vorsätzlich gelegte Feuer vernichten zunehmend Wald, und Wilderer stellen den gefleckten Katzen immer häufiger nach. Angesichts des alarmierenden Zustands fordert der WWF den russischen Präsidenten dazu auf, einen Rettungsplan für die Amurleoparden umzusetzen. Dieser umfasst unter anderem, die drei bestehenden Schutzgebiete zu einem Nationalpark zusammenzufassen sowie effektive Schritte gegen die Waldbrände, den Holzeinschlag und die weitere Zerschneidung ihres Lebensraums durch Straßen und Siedlungen einzuleiten.

Die bestehenden Schutzgebiete sollten zunächst zu einem Nationalpark vereint werden. Im nächsten Schritt sollte dieser Park zusammen mit Schutzgebieten in China (Hunchun Reserve) und Nord Korea zu einem internationalen Schutzgebiet erklärt werden und eine grenzübergreifendes Management eingeführt werden. Nur so könne die seltenste Raubkatze der Welt noch gerettet werden.

* Young Panda ist das Kinder und Jugendprogramm des WWF Deutschland. Es richtet sich an Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren und fordert zum Mitmachen und Mitdenken auf. Die Kinder lernen, Naturschutz-Zusammenhänge zu verstehen und das eigene Handeln kritisch zu hinterfragen. Eine eigene Internetseite www.young-panda.de bietet aktuelle Natuschutz-Informationen und Animationen rund um Natur- und Umweltschutz