"Bayerischer Stammtischbruder 2015" und "Mein Lieblings-Biergarten 2015" gekürt

Landtagspräsidentin Barbara Stamm würdigt Preisträger

„Wenn man wie ich Barbara Stamm heißt, ist man für die Laudatio auf den Preisträger des Bayerischen Stammtischbruders natürlich eine naheliegende Besetzung – um nicht zu sagen: eine Stammtischschwester,“ so die Präsidentin des Bayerischen Landtags zu Beginn ihrer Laudatio auf das Wirtspaar Sabine und Ernst Böhm und deren „1.Mundoartwirtshaus in Franggn, as Madenhäusle“ in Üchtelhausen/ Madenhausen in Unterfranken. Die beiden rührigen und kreativen wie sympathischen Wirtsleut` wurden durch die Jury des Vereins zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur VEBWK e.V. mit großer Mehrheit zum Sieger gewählt.
„Unser heimeliches, über 300 Jahre altes Bauernhaus haben wir im Jahre 1997 von seinem "Dornröschenschlaf" befreit und ihm wieder neues Leben eingehaucht.

Seitdem leben wir mit unseren Gästen und unserer Leidenschaft die Liebe zur fränkischen Wirtshauskultur. Wichtig sind uns auch die Bewahrung des heimischen Dialektes und die Erhaltung der Volksmusik in fränkischen Wirtshäusern“, so die Preisträger. Indes freute sich Barbara Stamm, dass die diesjährige Auszeichnung in ihre Heimat Unterfranken ging. VEBWK-Landeschef Franz Bergmüller war sichtlich zufrieden, hatte man doch die richtige Wahl getroffen und durfte sich wieder über einen vollen Saal im Münchner Hofbräuhaus freuen. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft und viele Gastronomen ließen es sich nehmen, der Preisverleihung beizuwohnen.

„Mein Lieblings-Biergarten“ und „Münchner Stadtmeisterschaft der Biergärten“ ebenfalls in festlichem Rahmen geehrt
In Kooperation zwischen dem VEBWK und den Biergartenfreunden.de und deren Gründer Thomas Glocker wurden auch wieder die schönsten Biergärten der Republik gewählt. Hier konnten die Besucher von Biergärten ihren Favoriten vorschlagen und wählen. In drei Kategorien lagen diese Biergärten vorne:

Bis 200 Sitzplätze:
1.Alte Roggenschenke in 89297 Roggenburg – Familie Blum
2. Wölfersdorfer Biergarten in 91355 Hiltpoltstein – Familie Deuerlein
3. Waldgaststätte Filzenklas in 83104 Tuntenhausen – Herr Johann

Bis 500 Sitzplätze:
1. Mühlhamer Keller in 94486 Osterhofen – Simona Tausova und Erhard Skoda
2. Engelhardt´s Keller in 96250 Ebensfeld – Familie Engelhardt
3. Wirtshaus zum Silberwald in 89231 Neu-Ulm – Herr Baur

Über 500 Sitzplätze:
1. Würzburger Hofbräukeller in 97082 Würzburg – Familie Henke