Finale der Bundesliga für Computerspiele in Köln

ESL Pro Series Finale in Köln - 170.000 Euro Preisgeld - Deutschlands beste eSport Teams und Spieler in sieben Disziplinen

Das Finale der ESL Pro Series findet vom 6. bis zum 8. Juni in der EXPO XXI in Köln statt. Die besten Teams und Spieler aus Deutschlands Bundesliga für Computerspiele haben sich für das Finale qualifiziert. Es geht um die Deutsche Meisterschaft und 170.000 Euro Preisgeld. Es sind die 80 besten Spieler aus über 800.000 aktiven Teilnehmern in der Electronic Sports League. An 15 Spieltagen ermittelte die Liga Deutschlands beste Teams und Spieler in den Mannschaftsdisziplinen Counter-Strike, Counter-Strike:Source, FIFA 08 und World in Conflict im Modus fünf gegen fünf, sowie in den Einzeldisziplinen Warcraft 3, FIFA 08 und Command and Conquer 3.

Zu den Teilnehmern gehören die amtierenden Meister Alternate aTTaX in Counter-Strike 1.6 und SK Gaming in der Disziplin FIFA 08 mit den Weltmeistern Daniel und Dennis Schellhase. Die Spieler treten live auf der Bühne vor erwarteten 5.000 eSport Fans an.

Der IPTV-Sender ESL TV überträgt die Finalspiele live und bietet einen kostenlosen und einen kostenpflichtigen Stream an.

"Zum ersten Mal findet das Finale der ESL Pro Series in der EXPO XXI statt. Wir mussten das Platzangebot nach den letzten Finalspielen deutlich erweitern und haben mit der EXPO XXI den perfekten Standort gefunden. Wir freuen uns auf ein spannendes und unterhaltsames Wochenende mit Fanchören und brillanten Spielen", so Ibrahim Mazari, Pressesprecher des Ligenbetreibers Turtle Entertainment GmbH aus Köln.

Die Finalbegegnungen der ESL Pro Series sind der Höhepunkt der bundesweiten Intel Friday Night Game-Tour. Diese eSport-Stadion-Tour startete im Kongresscenter Frankfurt und führte durch zehn deutsche Großstädte. Durchschnittlich 1.200 Zuschauer feuerten ihre Helden auf dem Weg zu den Finalspielen an.

In der Free Gaming Area stehen für jeden Besucher aktuelle Spiele zu einem Test bereit. Auf den neuesten Intel® Core(TM) 2 Quad und Intel® Core(TM) 2 Extreme Prozessoren erlebt der Tester die Spiele in erstklassiger Qualität. Das "Skulltrail"-System von Intel zeigt die Prozessorpower von morgen. Acht Prozessorkerne sorgen für unvergleichliche Grafikpracht.

Austragungsort ESL Pro Series Finals

Tagesticket Premium: 5 Euro
Zwei-Tagesticket Premium: 8 Euro
Wochenendticket Premium: 12 Euro

Preise für normale Besucher:

Tagesticket: 8 Euro
Zwei-Tagesticket: 10 Euro
Wochenendticket: 15 Euro Eintritt ab 16 Jahre

Hintergrundinformationen zu den Teams und Spielern der ESL Pro Series Finals und zum Rahmenprogramm: www.turtle-entertainment.de/...

Videobeitrag eines Intel Friday Night Games aus München: www.turtle-entertainment.de/... Weitere Informationen zur ESL Pro Series Finals unter www.esl.eu/...

Infos zum Ligenbetreiber Turtle Entertainment GmbH sind unter www.turtle-entertainment.de erhältlich.

ESL Pro Series

In der nationalen Königsklasse der Electronic Sports League, der ESL Pro Series, qualifizieren sich von über 800.000 eSportlern nur die Besten und kämpfen um die Deutsche Meisterschaft und ein Preisgeld von 170.000 Euro - deutschlandweit ist das Rekord. Die ESL Pro Series organisiert Veranstalter Turtle Entertainment gemeinsam mit Hauptpartner Intel. Das Konzept der ESL Pro Series ist mit dem der Fußball-Bundesliga zu vergleichen. Die ESL Pro Series ist als Deutsche Meisterschaft vom Deutschen eSport Bund anerkannt.

Die Intel Friday Night Games sind die Highlights der ESL Pro Series Saison. Die Events finden jeweils freitags in den bundesweit größten Städten statt. Diese Roadshow des eSports präsentiert die besten eSportler zehn Mal innerhalb einer Saison der ESL Pro Series in beispiellosen Sportevents der elektronischen Art und gastiert in Hamburg, Mannheim, Bremen, Leipzig (auf der Games Convention), Oberhausen, Dortmund, Bochum, Köln, Berlin, München und Stuttgart. Das große Finale der Roadshow findet traditionsgemäß am Ende jeder Saison in Form der ESL Pro Series Finals statt. Innerhalb von drei Tagen werden die Meister der Saison und Gewinner des Preisgeldes von insgesamt 170.000 Euro ermittelt.

Ein Intel Friday Night Game setzt sich aus drei ausgewählten Topspielen aus den Disziplinen Action, Simulation und Strategie eines Spieltages zusammen. Auf dem Event können sich die eSport-Begeisterten ab 16 Jahren für einen Eintrittspreis von drei Euro in packender Atmosphäre das jeweilige Match auf drei Leinwänden im Zuschauerbereich anschauen, während die eSportler selbst in abgetrennten Spielerkabinen sitzen, um sich auf ihr Match konzentrieren zu können.

Fachkundige Kommentatoren und Moderatoren führen professionell durch den Abend und garnieren den Event mit informativen Spieler-Interviews, packenden und fachgerechten Live-Moderationen, Gewinnspielen für die Zuschauer und vielem mehr, so dass der Abend für jedermann zu einem unvergesslichen eSports-Ereignis wird. Auch von zu Hause haben Interessierte die Möglichkeit, sich das ganze Event live über den IPTV Sender ESL TV anzuschauen.
Weitere Informationen unter: www.esl.eu/de/pro-series

Electronic Sports League

Mit über 800.000 Mitgliedern und über 380.000 registrierten Teams ist die Electronic Sports League (ESL) die größte und bedeutendste Liga für Computerspieler in Europa. Von dem Unternehmen Turtle Entertainment GmbH im Jahr 2000 gegründet, bietet die ESL mit über 3.500 Ligen und Spielen aus jedem Genre eine Plattform, auf der aktuell 190.000 Matches pro Monat gespielt werden. Die Webseite der ESL erreicht monatlich 165 Millionen Page Impressions und verzeichnet über 10.000 Neuanmeldungen pro Monat.
Weitere Informationen unter www.esl.eu

Über ESL TV

ESL TV ist das Hauptprodukt der im November 2007 in Köln gegründeten Turtle Entertainment TV GmbH. Mit dem IPTV-Sender ESL TV produziert die Firma ein in der eSport-Community legendäres Format und berichtet über alle wichtigen nationalen und internationalen Ligen und Turniere der Electronic Sports League (ESL).

Ein Internet-Stream mit geringerer Auflösung ist kostenlos für alle User. Der Stream in hoher Auflösung kostet ab 2,50 Euro im Monat.

Eine internationale Ausrichtung und eine starke Einbindung in die erfolgreiche Ligenplattform der ESL mit über 800.000 aktiven Mitgliedern sind die zentralen Strategien des neu gegründeten Unternehmens.