Electronic Sports League wagt Sprung über den großen Teich

ESL expandiert nach Amerika / Turtle Entertainment launcht www.esl-america.net/us / ESL Pro Series mit Preisgeld geplant / Offline-Turniere in großen Städten im Herbst

Die Electronic Sports League (ESL), Europas größte Liga für Computerspiele, expandiert weiter. Ab sofort startet der Ligenbetrieb in den USA. Unter www.esl-america.net/us betritt der deutsche Ligenbetreiber Turtle Entertainment den amerikanischen eSport-Markt. Die ESL begrüßt ab Sonntag, dem 20.Juli den Start der Webseite und des Ligenbetriebs mit einem Eröffnungscup. Turtle Entertainment baut in den USA das dreistufige ESL-System nach europäischem Modell auf, mit Ladder, Amateurliga und einer Profiliga. Offline-Turniere sind in großen Städten der USA und Kanadas im Herbst vorgesehen.

"eSport hat eine lange Geschichte in den Vereinigten Staaten, gefördert durch ein riesiges Publikum und eine große Spieler-Community. Wir glauben, dass jetzt der ideale Zeitpunkt ist in den US-Markt einzusteigen", sagt Jens Hilgers (33), Gründer und Geschäftsführer von Turtle Entertainment. "Wir werden alle ESL-Funktionen und Turniere Schritt für Schritt im Laufe der nächsten Monate entwickeln. Außerdem werden wir eine Verbindung von ESL Amerika mit unserer internationalen Turnierstruktur schaffen. Live-Events und Video-Abdeckung sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie und werden nicht fehlen", so Hilgers weiter.

Nähere Informationen zu ESL Amerika sind unter www.esl-america.net/us und unter www.turtle-entertainment.de erhältlich.

Die im Jahr 2000 gegründete Turtle Entertainment GmbH ist der europäische Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport). Mit der Electronic Sports League (ESL) ist das Unternehmen weltweit in 20 Ländern aktiv. Über 830.000 aktive Nutzer bringen dem Liga-Portal www.esl.eu mehr als eine Million Unique Visitors im Monat; die Website gehört zu den 20 größten Internetauftritten Deutschlands. Seit 2007 verbreitet Turtle Entertainment die Inhalte der ESL auch über den IPTV-Sender ESL TV. Das Unternehmen hat 140 Mitarbeiter und sitzt in Köln. Zehn Lizenzpartner und ein Tochterunternehmen betreiben die ESL weltweit. Seit 2007 hält Turtle Entertainment die Mehrheit an der chinesischen eSport-Liga PGL und hat damit ein Standbein im boomenden asiatischen Markt. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern der Turtle Entertainment GmbH zählen Global Player wie Intel, Dell, Volkswagen und adidas. Turtle Entertainment vermarktet seine Produkte weltweit unter den Marken: Electronic Sports League (ESL), ESL Amateur Series, ESL Pro Series, ESL Major Series, ESL European Nations Championship (ENC), ESL WC3L Series, ESL TV, Intel Extreme Masters, Consoles Sport League, United Consoles League, eSport Schulmeisterschaft, eSports Award. Turtle Entertainment hat bis Ende 2007 über 2,2 Millionen Euro Preisgeld ausgezahlt. Weiteres Geschäftsfeld des Unternehmens ist der ESL Shop, in dem Merchandising-Artikel, Elektronik sowie Gaming-Equipment angeboten werden.

Weitere Informationen über die Turtle Entertainment GmbH sind erhältlich unter: www.turtle-entertainment.de