eSport Schulmeisterschaft Saison II: Finalteilnehmer stehen fest

eSport Schulmeisterschaft Saison II Finale findet an diesem Wochenende (12. und 13. Juli) auf dem 1. Amorbacher Spielefestival 2008 in Bayern statt - Schulen aus ganz Deutschland spielen für Bildung und um Preise im Wert von 6.000 Euro

Das Finale der zweiten Saison der eSport Schulmeisterschaft findet am 12. und 13. Juli auf dem 1. Amorbacher Spielefestival 2008 in Bayern statt. Die Karl-Kübel-Schule aus Hessen, das Hardtberg-Gymnasium aus Nordrhein-Westfalen, das Theodor-Fontane-Gymnasium aus Brandenburg und das St. Benno-Gymnasium aus Sachsen sowie weitere Schulen aus Bayern spielen in den Disziplinen Warcraft 3, FIFA 2008, Trackmania Nations und Tetrinet. Die Schule auf Platz 1 gewinnt zehn Schulmikroskope und zehn Präparierbestecke mit Transportwagen. Des Weiteren warten 30 Adidas EM 2008 Bälle, 15 Sennheiser PC 161 Kopfhörer und 10 Raptor-Gaming M3 Platinum Mäuse sowie drei Kristallpokale auf die Siegerschulen. Das Festival findet unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Annette Schavan und des Bayerischen Staatsministers für Bundes- und Europaangelegenheiten Dr. Markus Söder statt.

Unter dem Motto "Schüler spielen für Bildung" bieten die Veranstalter Turtle Entertainment und der Deutsche SPIELEmuseum e.V. den Schülern eine Plattform, um durch erfolgreiches Computerspielen das Lernklima an Schulen zu verbessern. Ein Diskussionsforum auf www.schulmeisterschaft.de lädt zum Austausch über das Thema eSport und den Turnierverlauf der eSport Schulmeisterschaft ein. Die 30 Schulen und 200 Schüler aus der Online-Gruppenphase kommen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen (inkl. Bremen und Hamburg), Brandenburg (inkl. Berlin) und Baden-Württemberg (inkl. Sachsen und Bayern). Die zweite Saison der eSport Schulmeisterschaft unterstützen die Sponsoren Adidas, Sennheiser und Raptor-Gaming.

Seit der zweiten eSport Schulmeisterschaft begleiten so genannte eSport Paten ihr Bundesland und dessen Schüler auf den Weg ins Finale. Für Bayern unterstützt der Münchener Profispieler Moritz 'coru' Wagner die Schulteams aus seinem Bundesland. Seine Karriere als Profispieler begann im Jahr 2003 in der Electronic Sports League (ESL), der größten und bedeutendsten Liga für Computerspieler in Europa. Mit seinem Team sicherte er sich den sechsten Platz in der ESL Pro Series Saison X.

Weitere Informationen zum Ligenbetreiber Turtle Entertainment GmbH und zum Deutsche Spielemuseum e.V. sind unter www.turtle-entertainment.de und www.deutsches-spielemuseum.de erhältlich. Unter www.europa-im-herzen.de ist die Internetseite des 1. Amorbacher Spielefestival zu erreichen.

Hintergrundbericht zur eSport Schulmeisterschaft www.turtle-entertainment.de/...

eSport Schulmeisterschaft
Schüler spielen für Bildung - der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien wie Computerspielen steht an oberster Stelle der eSport Schulmeisterschaft. Ferner sind Teamfähigkeit, Kreativität, Kommunikation und das Verstehen von Computerspielen als Sportart bei der eSport Schulmeisterschaft gefordert. Durch erfolgreiches Spielen können die Schüler das Lernklima an ihrer Schule unmittelbar verbessern. Seit der zweiten eSport Schulmeisterschaft begleiten so genannte eSport-Paten ihr Bundesland und dessen Schüler auf den Weg ins Finale.

Die Vorausscheidungen werden online in den Disziplinen Warcraft 3, FIFA 2008, Trackmania Nations und Tetrinet ausgespielt. Die Schüler stellen die Teams eigenständig zusammen und wählen den Team-Captain. Dabei darf jede Schule bis zu fünf Teams stellen. Um die Schüler einer Schule zuzuordnen, wird eine Schulbescheinigung verlangt. Die "eSport Schulmeisterschaft - Schüler spielen für Bildung" begann im zweiten Halbjahr 2007. Die erste Saison der eSport Schulmeisterschaft fand in Nordrhein-Westfalen statt - das Finale auf dem Jugendforum NRW im Oktober 2007. Das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln haben das Projekt offiziell unterstützt.

Im November 2007 startete mit dem eSport Schulmeisterschaft - Deutschland Cup ein bundesweiter eSport-Wettbewerb für Schüler mit über 20 Schulen aus ganz Deutschland. Das Online-Finale findet gegen Ende April 2008 statt. Ferner registrierten sich knapp 30 Schulen aus zehn Bundesländern mit über 200 Schülern zur zweiten Saison der eSport Schulmeisterschaft - Beginn: 10. März 2008. Das Offline-Finale findet am 12. und 13. Juli 2008 in Amorbach (Bayern) im Rahmen des 1. Amorbacher Spielefestival 2008 statt.

Weitere Informationen zur eSport Schulmeisterschaft sind erhältlich unter: www.schulmeisterschaft.de

Deutsches SPIELEmuseum e.V.

Der Deutsches SPIELEmuseum e.V. (DSM e.V.) in Chemnitz hat 2006 die ersten offenen eSport-Schulmeisterschaften in Deutschland durchgeführt. Beteiligt waren Schulen aus Sachsen, Thüringen, Berlin und Bayern. Gewonnen hat das Elisabeth-Gymnasium Eisenach. Das Deutsche SPIELEmuseum ist der einzige Ort, wo das Publikum täglich mit virtuellen und traditionellen Spielen spielen kann. Der Deutsches SPIELEmuseum e.V. hat zusammen mit der TU Chemnitz im Jahr 2006 ein Symposium durchgeführt: "Warum Computerspiele in den Unterricht gehören". DSM e.V., als Veranstalter der ersten deutschen Schulmeisterschaften, bringt neben der spieltheoretischen Kompetenz vor allem die Erfahrungen aus der personellen Kommunikation mit jugendlichen Spielern und Gruppen aus dem schulischen Bereich mit ein.

Weitere Informationen über der Deutsches SPIELEmuseum e.V. sind erhältlich unter: www.deutsches-spielemuseum.de

- Die aktuelle Pressemitteilung als PDF: www.turtle-entertainment.de/...
- Turtle Entertainment (Pressesektion): www.turtle-entertainment.de/...
- eSport Schulmeisterschaft: www.schulmeisterschaft.de

Die im Jahr 2000 gegründete Turtle Entertainment GmbH ist der europäische Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport). Mit der Electronic Sports League (ESL) ist das Unternehmen weltweit in 20 Ländern aktiv. Über 830.000 aktive Nutzer bringen dem Liga-Portal www.esl.eu mehr als eine Million Unique Visitors im Monat; die Website gehört zu den 20 größten Internetauftritten Deutschlands. Seit 2007 verbreitet Turtle Entertainment die Inhalte der ESL auch über den IPTV-Sender ESL TV. Das Unternehmen hat 140 Mitarbeiter und sitzt in Köln. Zehn Lizenzpartner und ein Tochterunternehmen betreiben die ESL weltweit. Seit 2007 hält Turtle Entertainment die Mehrheit an der chinesischen eSport-Liga PGL und hat damit ein Standbein im boomenden asiatischen Markt. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern der Turtle Entertainment GmbH zählen Global Player wie Intel, Dell, Volkswagen und adidas. Turtle Entertainment vermarktet seine Produkte weltweit unter den Marken: Electronic Sports League (ESL), ESL Amateur Series, ESL Pro Series, ESL Major Series, ESL European Nations Championship (ENC), ESL WC3L Series, ESL TV, Intel Extreme Masters, Consoles Sport League, United Consoles League, eSport Schulmeisterschaft, eSports Award. Turtle Entertainment hat bis Ende 2007 über 2,2 Millionen Euro Preisgeld ausgezahlt. Weiteres Geschäftsfeld des Unternehmens ist der ESL Shop, in dem Merchandising-Artikel, Elektronik sowie Gaming-Equipment angeboten werden.

Weitere Informationen über die Turtle Entertainment GmbH sind erhältlich unter: www.turtle-entertainment.de