Ansprechpartner:in Frau Chiara Rossi +41 71 227 37 16

Jahresvorschau Kongresse und Events in der Region St.Gallen-Bodensee

Die weltoffene Wissens-, Kultur- und Messestadt St.Gallen überzeugt durch ein starkes Kompetenz-Netzwerk und vielfältiges Angebot für Kongresse und Events. Zwischen Bodensee und Alpstein, Rheintal und Fürstäbtestadt werden wertvolle Erfahrungen ausgetauscht und frische Ideen entwickelt.

Auch dieses Jahr wartet der Kongress- und Messestandort St.Gallen mit einem reichen Veranstaltungskalender mit grossartigen Kongressen und Events auf. Hier eine Übersicht.

Kongresshighlights in St.Gallen
Eventhighlights in St.Gallen
  • St.Gallen Symposium | 04. – 05.05.2023 Universität St.Gallen
    Die 52. Hauptkonferenz des St.Gallen Symposiums steht unter dem Motto «A new generational Contract». Es werden hochkarätige Referentinnen und Referenten erwartet.
  • Swch.ch – Schweizer Lehrerkurs | 10. – 21.07.2023
    Der 132. Sommercampus von Schule und Weiterbildung Schweiz bietet praxisbezogene Weiterbildungskurse für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal und lädt dazu ein, die Gallus-Stadt zu entdecken.
  • Tour de Suisse in St.Gallen | 17.06.2023
    Die Vorfreude in Stadt und Kanton St.Gallen ist gross – die Tour de Suisse wird am 2. Wochenende in St.Gallen zu Gast sein. Die 7. Etappe der Männer startet am 17.06.2023. Am Sonntag folgt ein Zeitfahren.
Messehighlights in St.Gallen
  • OLMA | 12. – 22.10.2023 Olma Messen St.Gallen
    Die grösste und beliebteste Publikumsmesse der Schweiz
  • OFFA | 19. – 23.04.2023 Olma Messen St.Gallen
    Die 45. Frühlingsmesse und der erlebnisreichste Marktplatz der Ostschweiz
  • GASTIA | 02. – 04.04.2023 Olma Messen St.Gallen
    Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft
Neue Hotelprojekte in St.Gallen
  • Tailormade LOK Hotel | Eröffnung Sommer 2023
    Das vom renommierten Architekten Roger Boltshauser entworfene Tailormade Hotel LOK liegt direkt am Bahnhof St.Gallen in unmittelbarer Nähe zum Autobahnanschluss. Es überzeugt durch zeitloses Design mit organischen Materialien.
  • b-smart Hotel Arbon | Eröffnung 01.08.2023
    Durch ein innovatives Self-Check-in-Konzept können Hotelgäste unabhängig und selbständig rund um die Uhr buchen und vor Ort einchecken. Hotelbetreiberin HRS setzt auf gemütliche, funktionale Einrichtung, bietet den individuell gewünschten Service und fokussiert auf einfache digitale Lösungen.
  • b-smart Hotel Widnau
    Das 24 Stunden Self Check-in Hotel im Herzen des St.Galler Rheintals befindet sich an ruhiger Lage und doch mittendrin. Es überzeugt als progressives Haus unter nachhaltiger Führung mit sehr modern eingerichteten Zimmern in zwei Kategorien.
OLMA Halle 1: Erstnutzung steht an

Der Neubau der Olma Halle 1 befindet sich auf der Zielgeraden. Im Rahmen der OLMA im Oktober 2023 wird erstmals eine Teilnutzung der fast fertiggestellten Halle möglich sein. Ab der Eröffnung im März 2024 werden in der neuen Halle 1 vor allem bestehende und neue Messen der Olma Messen St.Gallen, grosse Firmenanlässe wie Generalversammlungen oder Mitarbeiterfeste und Festivals stattfinden. Für Kongresse stehen dank der zusätzlichen Fläche der Halle 1 mehr Kapazitäten in der Halle 9 zur Verfügung. Der Verkauf läuft auf Hochtouren. Die prognostizierte Auslastung für die Jahre 2024 und 2025 liegt bereits heute bei über 50 Prozent.

St.Gallen Convention Bureau

Die Region St.Gallen ist mit ihren weltweit führenden Unternehmen, der renommierten Universität St.Gallen und dem UNESCO-Weltkulturerbe Stiftsbezirk St.Gallen der Schweizer Schmelztiegel der Wirtschaftsgeschichte und lebt diese Tradition seit 612 n. Chr. Die malerische Altstadt – eingebettet zwischen Säntis, Appenzellerland und Bodensee – ist der perfekte Hub für Kongresse rund 45 Minuten vom internationalen Flughafen Zürich entfernt.

Mit der flexiblen Kongressinfrastruktur, dem schweizweit attraktivsten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der bekannten Ostschweizer Dienstleistungsbereitschaft wird der Kongress ein garantierter Erfolg. Der Veranstalter profitiert von weitreichenden Unterstützungsleistungen und kurzen Entscheidungswegen zu Stadt, Kanton und Tourismusorganisation.

In den Wirtschaftscluster Gesundheit, Nutrition, Präzisionstechnik sowie ICT setzt die Ostschweiz national wie auch international Akzente. Die Cluster gehören zu den wichtigsten Sektoren für die Ostschweizer Wirtschaft und werden durch zahlreiche KMUs, Hochschulen und Forschungseinrichtungen getragen. Das dynamische Umfeld und starke Kompetenz-Netzwerk sind gute Argumente, Veranstaltungen dort zu organisieren, wo Erfolgsgeschichten geschrieben werden.