Ansprechpartner:in Frau Ladina Maissen +41 71 227 37 39

Kulturmetropole St.Gallen: Vorhang auf für den Festivalsommer

Im Sommer macht die Region St.Gallen-Bodensee ihrem Namen als Kulturhub der Ostschweiz alle Ehre und wartet mit einem prall gefüllten Veranstaltungskalender auf. Die Austragungsorte der Sommerfestivals reichen vom Bodensee beim PADL Festival über den Innenhof des Kulturmuseums beim Kulturfestival, den Klosterhof des Stiftsbezirks bei den St.Galler Festspielen bis hin zum Fünfländerblick beim Freilichtspiel und natürlich zum Sittertobel beim OpenAir St.Gallen.

Es ist ein Sommerprogramm, das sich sehen lassen kann und wo alle auf ihre Kosten kommen: Wasserratten freuen sich aufs Paddeln am südlichen Bodensee, World Music Fans auf Weltstars und Neuentdeckungen im Kulturmuseum, Opernfreunde auf eine eindrückliche Inszenierung im Klosterhof, Theaterbegeisterte auf das Freilichtspiel am Fünfländerblick und das treue Publikum des OpenAir St.Gallen auf zahlreiche Acts aus aller Welt.

PADL Festival Arbon 16. – 18.06.2023
Am Südufer des Bodensees läutet das dreitägige PADL Festival den SUP-Sommer ein. Die Freude am Wassersport mit dem Paddel und ein vielfältiges Programm stehen im Fokus. Wassersportbegeisterte freuen sich auf unvergessliche Erlebnisse, packende Wettkämpfe und eine entspannte Atmosphäre mit feiner Gastronomie am See. Am Freitag messen sich Gruppen beim Kanadier-rennen, am Samstag steht ein SUP-Rennen als Teil der nationalen SUP Suisse Tour auf dem Programm und am Sonntag bildet das 6-Miles-Rennen «Race across the lake» von Friedrichshafen nach Arbon den krönenden Abschluss. Weitere Side-Events und Paddel-Kurse sind geplant und können vorgängig gebucht werden. Einen Sundowner erhält man im Village mit einer tollen Food- und Getränkeauswahl. Am Samstagabend lohnt sich dieser besonders während des Live-Konzerts von «einfachBEN».

Kulturfestival 04. – 22.07.2023
Während drei Wochen präsentiert das Kulturfestival wieder Weltstars und Neuentdeckungen, regionale Heldinnen und Helden sowie kulinarischen Hochgenuss im schönsten Innenhof der Stadt. Das Kulturmuseum liegt am östlichen Rand des St.Galler Stadtparkes, grosse Flächen seines Innenhofes sind überdacht, so dass die Konzerte bei jeder Witterung stattfinden können. Kulinarisch werden die Gäste vom Team des Geschmacksträgers verwöhnt. Dazu gibt es an der Bar regionale Drinks.

St.Galler Festspiele 23.06. – 07.07.2023
Vor der eindrücklichen Kulisse im Klosterhof des UNESCO Welterbes mit seiner prachtvollen Kathedrale präsentieren die St.Galler Festspiele ein packendes Musikdrama und setzen kulturelle Impulse. Umberto Giordanos veristische Oper «André Chenier» lässt Dichtung und Wahrheit zu einem opulenten und packenden historischen Musikdrama verschmelzen.

Freilichtspiel «Deckers Klara» Fünfländerblick 15.06. – 11.09.2023
«Deckers Klara» erzählt in unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Bildern das spannende Leben einer aussergewöhnlichen Frau. Klara Bischof war ein echtes Original – sie steht im Zentrum des Freilichtspiels der Trägervereine «Dramatischer Verein Oberegg» und «5er-team». Schauplatz ist der Fünfländerblick, wo sie einst ihre Kapelle erbaute. Packend und aufwändig inszeniert, historisch korrekt und humorvoll, verspricht das Theater einen unvergesslichen Abend.

OpenAir St.Gallen 29.06. – 02.07.2023
Während vier Tagen machen Acts aus aller Welt und allen Sparten der Musik das OpenAir St.Gallen zum unumgänglichen Sommerevent. Seine idyllische Lage im Sittertobel, ein Programm mit erstklassiger Besetzung und vielen Trendsettern sowie sein treues Publikum haben das beliebte Festival weit über die Landesgrenzen bekannt gemacht. Es ist fest in der europäischen Festivalszene verankert und ein Fixpunkt in der Agenda.