Ansprechpartner:in Herr Andreas Kunz +41 71 227 37 19

Sommerstart mit PADL Festival – Saisonauftakt am Bodensee

Die ersten warmen Temperaturen verraten es: Der Sommer ist schon bald da und mit ihm das Stand-up-Paddeln. Ob Neuling oder bereits absoluter Profi – das Südufer am Bodensee von Rheineck bis Kesswil lässt Paddelherzen höher schlagen. Die Initiative PADL Bodensee (www.padl-bodensee.ch) bündelt alle wesentlichen Informationen rund ums Stand-up-Paddeln am Südufer des Bodensees. Auch der dritte PADL Sommer bietet wiederum diverse Highlights.

Das PADL Festival mit packenden Wettkämpfen
Dem Start des dritten PADL Sommers am Bodenseesüdufer steht nichts mehr im Weg. Das grosse Highlight bildet auch in diesem Jahr das PADL Festival in Arbon, das vom 16. bis 18. Juni 2023 stattfindet. Während drei Tagen wird die Freude am Wassersport mit dem Paddel befeuert. Das Programm präsentiert sich vielfältig. Am Freitag messen sich Gruppen bei einem Kanadierrennen am Ufer Arbons. Am Samstag findet ein SUP-Rennen statt, das Teil der nationalen SUP Suisse Tour ist. Das 6-Miles-Rennen «Race across the lake» findet am Sonntag von Friedrichshafen nach Arbon statt. SUP- und Yogakurse für Familien und Paddelfans runden das Sportprogramm ab. Verschiedene Ausstellende wie Indiana Paddle & Surf, Skimover.ch, Stand-Up-Paddle Arbon, Kanuschule Bodensee und Yogaclub Sabine Minks sind vor Ort und geben Einblick in die Paddel-Welt. Einen Sundowner erhält man im Village mit einer tollen Food- und Getränkeauswahl. Am Samstagabend lohnt sich dieser besonders während des Live-Konzerts von einfachBEN. Das Festival wird unter anderem unterstützt von der MS Direct AG.
padl-festival.ch

«Wake-up PADL» und «Mitch the Tower»
Nebst dem PADL Festival warten dieses Jahr weitere Highlights auf begeisterte Paddel-Fans. Mit der Eventreihe «Wake-up PADL» starten Paddelnde aktiv in den Tag und geniessen eine gemütliche SUP-Session auf dem Bodensee mit anschliessendem Frühstück bei einem Gastropartner. Teilnehmende erhalten die SUP-Ausrüstung und eine kurze Einführung. Das Angebot eignet sich für jedes Paddel-Niveau und kann von Juni bis August an verschiedenen Buchten am Bodensee gebucht werden.
padl-bodensee.ch/wup

Zudem zieht auch in diesem Sommer wieder das PADL Mobil «Mitch the Tower» mit SUP-Ausrüstungen im Gepäck am Bodensee-Südufer von Bucht zu Bucht. Ausgebildete Guides ermöglichen Schnuppersessions, klären über die geltenden Regeln auf dem Wasser auf, vermitteln wichtige Aspekte in Sachen Naturschutz und helfen dabei, SUP-Skills zu verbessern. Wann das PADL Mobil in welcher Bucht steht, ist unter www.padl-bodensee.ch/de/padl-mobil.html ersichtlich.

Hier finden Sie Bildmaterial zur freien Verfügung (unter Verwendung der Quellenangabe).
Hier finden Sie einen Flyer mit den wichtigsten Regeln zum Thema Sicherheit und Naturschutz.

Über PADL Bodensee
PADL Bodensee ist eine gemeinsame Initiative von Thurgau Tourismus, St.Gallen-Bodensee Tourismus und der REGIO Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee. Sie verfolgt die Vision, das Südufer des Bodensees als Paddelregion zu positionieren und qualitativ hochwertige, ganzheitliche und sichere Angebote zu schaffen. Mit der steigenden Beliebtheit des Paddelsports steigen auch die Anforderungen im Bereich der Sicherheit (Unfallgefahr), der Infrastruktur (Einwasserungsstellen/Routen), des Naturschutzes und Konflikte mit anderen Nutzergruppen könnten zunehmen. Zentrale Aspekte des Projektes sind daher auch die Qualitätssicherung, Schulungen und Sensibilisierung. Der Bund und die Kantone Thurgau und St.Gallen finanzieren das Projekt im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) mit. padl-bodensee.ch