Stoffel Vandoorne wird offizieller Fahrer des Teams PEUGEOT TotalEnergies für die Saison 2024

• Stoffel Vandoorne wird offizieller Fahrer des Teams PEUGEOT TotalEnergies.
  • Der Belgier wird ab 2024 am Steuer des PEUGEOT 9X8 in der FIA WEC sitzen.
Stoffel Vandoorne, derzeitiger Reservefahrer von PEUGEOT Sport, wurde zum offiziellen Fahrer des Teams PEUGEOT TotalEnergies für die Saison 2024 der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) ernannt. Der 31-jährige Belgier wird am Steuer eines PEUGEOT 9X8 sitzen.

Der FIA-Formel-E-Weltmeister von 2022 gab sein Debüt im Langstrecken-Rennsport 2019 in der LMP1-Klasse mit SMP Racing und 2021 mit JOTA in der LMP2-Klasse. Stoffel Vandoorne ist ebenfalls offizieller Fahrer von DS Penske, das, genauso wie das Team PEUGEOT, Teil der Stellantis Motorsport-Gruppe ist. Stoffel Vandoorne kennt deshalb seine künftigen Fahrerkollegen und das technische Team bereits von früheren Testfahrten und Simulationssessions. Er hat sich auch bereits mit dem PEUGEOT 9X8 vertraut gemacht und am vergangenen Wochenende als Ersatz für den verletzten Nico Müller das 6-Stunden-Rennen von Fuji beendet.

Mit der festen Einbindung von Stoffel Vandoorne setzt das Team PEUGEOT TotalEnergies auf Beständigkeit und Stabilität und hat dabei nur ein Ziel vor Augen: den Wettkampf um den Sieg gegen die starke Konkurrenz in der Hypercar-Klasse in der nächsten Saison, an der mehr als zehn Automobilhersteller teilnehmen.

Er wird als offizieller Fahrer beim ersten FIA WEC-Rennen am 2. März 2024 in Katar an den Start gehen und die sieben Rennen der Saison bestreiten, deren Höhepunkt die 24 Stunden von Le Mans am 15. und 16. Juni 2024 sein werden.

Was sagt das Team

Jean-Marc Finot – Senior VP Stellantis Motorsport:

„Wir sind stolz darauf Stoffel Vandoorne als offiziellen Fahrer des Teams PEUGEOT TotalEnergies bezeichnen zu können. Wie er in Fuji gezeigt hat, stehen sein Teamgeist, seine Leistung und seine Beständigkeit im Einklang mit denen seiner Teamkollegen. Wir kennen Stoffel sehr gut, da er für DS Penske in der Formel E fährt. Er ist also bereits Teil der Stellantis Motorsport Fahrerfamilie. Seine Fähigkeit, sich anzupassen und sich sofort in die Routinen einzufinden, zeigt, dass sich beide Serien, die FIA WEC und die FIA Formel E, ergänzen. Es ist von Vorteil Fahrer zu haben, die an beiden Rennserien teilnehmen.“

Stoffel Vandoorne – PEUGEOT 9X8:

„Ich freue mich sehr, dem Team als offizieller Fahrer für die Saison 2024 beizutreten. Ich habe die FIA WEC immer geschätzt und bin mit ihr vertraut, da ich bereits im Jahr 2019 und 2021 Rennen gefahren bin.  Mein Ziel war es, in diese Meisterschaft zurückzukehren, und jetzt noch mehr denn je aufgrund der Hypercar-Klasse, in der so viele Automobilhersteller vertreten sind. Die Möglichkeit zu haben, um den Sieg und bei den 24 Stunden von Le Mans zu kämpfen, ist fantastisch und ich denke, es ist ein Traum für viele Fahrer. Ich bin froh, Teil dieses Teams zu sein und freue mich darauf, zukünftig mit PEUGEOT zusammenzuarbeiten.“

Alle Neuigkeiten über PEUGEOT Sport finden Sie auf der neuen Website (http://www.peugeot-sport.com) und auf den folgenden Plattformen:

Twitter: @peugeotsport
Facebook: @peugeot.sport
Instagram: @peugeotsportofficial
YouTube: Peugeot Sport Official

PEUGEOT Sport WEC Medienkontakt:

Medien-Website / Fotos / Video: https://www.media.stellantis.com/em-en/peugeot-sport
Justine MORICE / justine.morice@external.stellantis.com / +33762622877

PEUGEOT ist ein innovativer High-End-Generalist. The Power of Allure ist das Markenversprechen von PEUGEOT, das sich in allen Modellen und Dienstleistungen widerspiegelt. Allure (attraktives Design), Emotion (instinktiver Fahrspaß) und Exzellenz (kompromisslose Qualität, Effizienz und Technologie) bilden die Markenwerte. PEUGEOT ist weltweit in über 130 Ländern vertreten und hat im Jahr 2022 mehr als 1.050.000 Fahrzeuge verkauft. Bis zum Jahr 2025 werden sowohl Pkw als auch leichte Nutzfahrzeuge von PEUGEOT elektrisch sein. Das „e-Lion“ Projekt von PEUGEOT ist ein 360°-Projekt, um das Ziel CO2 Neutralität (Carbon Net Zero) bis zum Jahr 2038 zu erreichen. Das elektrifizierte PEUGEOT 9X8 Hypercar demonstriert die Leidenschaft für den Motorsport und nimmt an der World Endurance Championship (WEC) einschließlich dem legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil.