Starkes Jahr 2021 für PEUGEOT

PEUGEOT zieht eine erfolgreiche Jahresbilanz. Trotz sinkender Zahlen um rund 300.000 Neuzulassungen auf dem Gesamtmarkt konnte die Löwenmarke im Jahr 2021 starke Steigerungen verzeichnen – besonders bei den elektrifizierten Modellen. Mehr als 40 Prozent der 2021 verkauften Fahrzeuge waren bereits elektrifiziert. Im Bereich der Personenkraftwagen erreichte PEUGEOT 52.660 Neuzulassungen mit einem Marktanteil von 2,01 Prozent.

Haico van der Luyt, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland: „PEUGEOT blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Die Löwenmarke konnte ihren Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um rund 10 Prozent auf 2,01 Prozent bei den PKW steigern. Wir sind stolz und unserem Händlernetz dankbar, dass wir auch in diesem herausfordernden Jahr so erfolgreiche Verkaufsergebnisse erzielen konnten. PEUGEOT liegt im Jahr 2021 wieder auf dem Niveau von 2019. Auch die elektrifizierte Produktpalette von PEUGEOT hat unsere Kundinnen und Kunden in 2021 überzeugt – hier wird für uns auch der Fokus für 2022 liegen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern werden wir weitere Schritte für die Mobilität der Zukunft gehen.“

PEUGEOT: Erfolgreiche Jahresbilanz 2021

In 2021 erzielte PEUGEOT ein starkes Ergebnis auf dem deutschen Markt: im Bereich der Pkw-Neuzulassungen ist der Marktanteil von PEUGEOT im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent angestiegen und beträgt nun 2,01 Prozent. Besonders der PEUGEOT 208 ist bei den Kundinnen und Kunden der Löwenmarke beliebt und war 2021 das meistverkaufte Modell. 56 Prozent entschieden sich beim Kauf für den vollelektrischen PEUGEOT e-208* (Energieverbrauch in kWh/100 km bis zu 16,0 – 15,41 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01). Der PEUGEOT 2008 belegt den zweiten Platz der meistverkauften Modelle, gefolgt vom PEUGEOT 3008. Hier machten die Plug-In Hybrid Varianten rund die Hälfte aller Verkäufe aus.

Auch mit der Bestellöffnung des neuen PEUGEOT 308 im Juni 2021, dem ersten Modell mit dem neuen Logo, bietet die Löwenmarke ihren Kundinnen und Kunden die Wahl: Sie können zwischen Benzin-, Diesel- und zwei Plug-In-Hybrid-Motorisierungen entscheiden. Der neue PEUGEOT 308 wurde zuletzt in der Kategorie Kompaktklasse bis 25.000 Euro mit dem „German Car oft he Year 2021“2 ausgezeichnet. Für die begehrte Auszeichnung „Car of the Year 2022“3 ist das neueste Modell der Löwenmarke bereits unter den Finalisten.

Alternative Antriebe auf dem Vormarsch

Rund 43 Prozent aller neuzugelassenen Pkw in Deutschland waren im Jahr 2021 mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. Damit ist im Segment der alternativen Antriebe ein Plus von 80,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Auch andere Entwicklungen von Motorentechnologien nahmen 2021 Fahrt auf: Im Dezember 2021 hat die Produktion des PEUGEOT e-Expert Hydrogen gestartet (zum Zeitpunkt dieser Meldung ist der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen noch nicht bestellbar). Damit ist PEUGEOT eine der ersten Marken, die ein leichtes Nutzfahrzeug mit Wasserstoff-Brennzelle anbietet.

2 Quelle: https://www.gcoty.de/

3 Quelle: https://www.caroftheyear.org/noticias/55.php

*Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 16,0 – 15,41 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01

1 Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de unentgeltlich abrufbar ist. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html.

PEUGEOT liefert als High-End-Generalist und als ein führender Mobilitätsanbieter in allen Bereichen der Fortbewegung modernste Technologien und passende Lösungen für alle Anforderungen heutiger Lebensstile. Zu dem Vollsortiment der Löwenmarke gehören Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Reisemobile, Scooter und Dienstleistungen wie der Fahrzeugverleih PEUGEOTRENT oder die PEUGEOT Professional Center für gewerbliche Kunden. PEUGEOT hat sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende voranzutreiben: Als einer der Vorreiter im Bereich der Elektromobilität ist der Marktanteil der elektrifizierten Modelle von PEUGEOT im Jahr 2021 bereits größer als der der Verbrennervarianten. Seit 2021 bietet PEUGEOT 80 Prozent seiner Pkw-Modelle mit jeweils mindestens einer elektrifizierten Version an. Bei den leichten Nutzfahrzeugen sind ab dem Jahr 2022 für die gesamte Modellpalette vollelektrische Varianten verfügbar. In 160 Ländern mit 10.000 Verkaufsstellen präsent, verkaufte die französische Marke im Jahr 2020 knapp 1,2 Millionen Fahrzeuge weltweit. Mit seiner markanten Designsprache und zukunftsweisender e-Mobilität steht PEUGEOT für eine erfolgreiche Symbiose aus Emotion und Umwelteffizienz.