Ansprechpartner:in Frau Silke Ripplinger

PEUGEOT Sport erhält Drei-Sterne-Umweltzertifizierung von FIA

• PEUGEOT ist der erste Hersteller im WEC-Bereich, der das prestigeträchtige Umweltzertifikat der FIA erhält
  • Der Hersteller fungiert als Vorreiter für alle Stellantis Motorsport Teams, die hart daran gearbeitet haben, nachhaltige Praktiken einzuführen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern
  • Diese wichtige Zertifizierung unterstreicht das Engagement von PEUGEOT für die Energiewend
Wie die Fédération internationale de l'Automobile (FIA) arbeitet auch die Stellantis Gruppe seit einigen Jahren intensiv an den globalen Umweltauswirkungen. Als Teil dieses Engagements wurde PEUGEOT Sport von der FIA mit einem Drei-Sterne-Umweltzertifikat ausgezeichnet: der erste Hersteller in der FIA World Endurance Championship, der diese Anerkennung erhält.

Die Drei-Sterne-Umweltzertifizierung wird von der FIA an Organisationen vergeben, die sich für den Umweltschutz, die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und die Einführung nachhaltiger Prozesse in der Automobilbranche einsetzen. Die Anerkennung erfolgt nach einem strengen, von der FIA geleiteten Bewertungsprozess, bei dem eine Reihe von Kriterien berücksichtigt werden. Die jüngste Zertifizierung von PEUGEOT Sport ist Teil der globalen Strategie der Stellantis Gruppe im Bereich der Energiewende.

Nach der Verleihung des „Low Carbon Award“ in der WEC im vergangenen Jahr hat PEUGEOT Sport die Bedeutung der Entwicklung seiner Umweltinitiativen durch die Verleihung dieses wichtigen Drei-Sterne-Ratings durch die FIA weiter unterstrichen. Diese Anerkennung fügt sich nahtlos in die Strategie des Stellantis-Konzerns zur Reduzierung der CO2-Emissionen ein, die im Plan „Dare Forward 2030“ dargelegt ist, der bis 2038 Netto-Null-CO2-Emissionen anstrebt.

Die FIA hat die Erstellung und Umsetzung eines Fahrplans zur Reduzierung von Treibhausgasen sowie ein optimales Management des Energieverbrauchs und der Beleuchtung hervorgehoben. Aber Stellantis Motorsport bleibt nicht dabei und plant bereits das nächste Update.

Um seine Ziele zu erreichen, tauscht sich Stellantis Motorsport mit seinem gesamten Team über die klimatischen Herausforderungen aus. Das Bewusstsein für diese Themen ist im Motorsport besonders ausgeprägt, da der Sport eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Lösungen und der Reduzierung von Emissionen sowie bei der Entwicklung von Technologien für eine nachhaltigere Mobilität einnimmt.

Jean-Marc Finot, Senior Vice President Stellantis Motorsport
„Nach dem Erhalt der FIA Drei-Sterne-Umweltzertifizierung für unsere Formel-E-Aktivitäten im Jahr 2023, dem Low Carbon Impact Award für PEUGEOT Sport in der WEC und dem DMSB-Nachhaltigkeitspreis für den Opel Corsa e-Rally Cup, sind wir bei Stellantis Motorsport sehr stolz darauf, heute eine so wichtige Umweltauszeichnung zu erhalten. Diese Zertifizierungen unterstreichen unser starkes Engagement im Rahmen des Dare Forward 2030 Plans der Stellantis Gruppe, in dem der Motorsport einen Schwerpunkt bildet. Es ist auch sehr wichtig für unsere derzeitigen und zukünftigen Partner, die durch die Assoziierung mit unseren Bemühungen ihre eigenen Umweltleistungen und -verpflichtungen verbessern. Herzlichen Glückwunsch an unser engagiertes Team für diese fantastische Leistung. Gemeinsam leisten wir unseren Beitrag zur Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Mobilität, und deshalb sind wir alle hier.“

Alle Neuigkeiten über PEUGEOT Sport finden Sie auf der neuen Website (http://www.peugeot-sport.com) und auf den folgenden Plattformen:

Twitter: @peugeotsport
Facebook: @peugeot.sport
Instagram: @peugeotsportofficial
YouTube: Peugeot Sport Official

PEUGEOT Sport WEC Medienkontakt:

Medien-Website / Fotos / Videohttps://www.media.stellantis.com/em-en/peugeot-sport

Sonya D’Artois / sonya.dartois@external.stellantis.com / +33627816828
Justine Morice/ justine.morice@external.stellantis.com / +3376262287

PEUGEOT bietet das breiteste Angebot an Elektrofahrzeugen aller europäischen Mainstream-Marken und deckt alle Bedürfnisse ab, vom Stadtauto bis zum Nutzfahrzeug. Allure (attraktives Design), Emotion (Fahrspaß) und Excellence (kompromisslose Qualität, Effizienz und Spitzentechnologie) bilden die Markenwerte von PEUGEOT. PEUGEOT ist in über 140 Ländern vertreten und verkaufte im Jahr 2023 weltweit mehr als 1,1 Millionen Fahrzeuge. PEUGEOT ist bereits führend bei elektrischen B-Segment- und LCV-Fahrzeugen in Europa und erweitert sein Angebot im Jahr 2024 um drei neue Elektromodelle: die SUVs PEUGEOT E-3008 und E-5008 sowie die Limousine mit unerwartetem Design, den PEUGEOT E-408. Die Marke bietet europäischen Kunden mit ihrem einzigartigen Allure Care-Programm völlige Sorgenfreiheit. In Deutschland bietet PEUGEOT 8 Jahre bzw. 160.000 km Sicherheit für den neuen PEUGEOT E-3008. PEUGEOT Produkte verfügen über die neueste Technologie, die durch das Panorama i-Cockpit mit ChatGPT an Bord präsentiert wird. Darüber hinaus wird die Leidenschaft von PEUGEOT für Leistung und Innovation durch das elektrifizierte Hypercar PEUGEOT 9X8 unter Beweis gestellt, das in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), einschließlich der 24 Stunden von Le Mans, antritt und die technologische Exzellenz der Marke in der Welt des Motorsports symbolisiert.