Ansprechpartner:in Frau Silke Ripplinger

PEUGEOT präsentiert Innovationen auf der VivaTech 2024

PEUGEOT wird vom 22. bis 25. Mai 2024 sein Debüt auf der VivaTech 2024 in Paris geben. Zu diesem Anlass wird PEUGEOT sein Inception Concept vorstellen, das die Vision einer nachhaltigen Elektromobilität und eine Reihe von technologischen Innovationen verkörpert, darunter das revolutionäre Hypersquare-Lenkrad.

ALLURE: PEUGEOT zeigt seine neuesten Innovationen auf dem wichtigstem Technikevent im Herzen von Europa.

EMOTION: Das PEUGEOT Inception Concept wird zum ersten Mal auf einer französischen Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert.

EXCELLENCE: PEUGEOT stellt seine Fähigkeit zur technologischen Innovation unter Beweis.

Die technologische Innovation ist das Herzstück der Strategie von PEUGEOT. Eine Innovation, die sich an der Realität orientiert, die realen Bedürfnisse von Fahrenden erfüllt und den Fahrspaß steigert.

Das Alleinstellungsmerkmal von PEUGEOT ist das elegante Außendesign. Diese Designphilosophie findet sich auch im Innenraum wieder, vor allem im i-Cockpit®, das in den letzten 10 Jahren in jeder Generation mit neuen Innovationen ausgestattet wurde. Das spektakuläre Panorama i-Cockpit® im PEUGEOT E-3008 (Kombinierte Werte für den E-3008 mit 157 kW (213 PS) gem. WLTP: Energieverbrauch 17,7 kWh/100 km1; CO2-Emission 0 g/km1; CO2-Klasse: A) und PEUGEOT E-5008 (zum Zeitpunkt der Pressemeldung ist der neue PEUGEOT E-5008 noch nicht bestellbar. Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor) eröffnet seit kurzem neue Perspektiven, und die Technologie der künstlichen Intelligenz ChatGPT ist nun in die Sprachsteuerung des PEUGEOT i-Cockpits der gesamten Baureihe integriert. PEUGEOT macht den nächsten Technologiesprung und präsentiert mit dem Hypersquare seine Vision von der Mobilität der Zukunft.

PEUGEOT Inception Concept

Das auf der CES in Las Vegas im Jahr 2023 vorgestellte Elektroauto PEUGEOT Inception Concept wird auf der VivaTech zum ersten Mal der französischen Öffentlichkeit vorgestellt. Mit seinem katzenhaften Außendesign, einem revolutionären Innenraum mit einer neuen Generation des i-Cockpit® und den Hypersquare-Bedienelementen, verkörpert das PEUGEOT Inception Concept die Vision der Marke für ihre zukünftigen Elektrofahrzeuge.

PEUGEOT Hypersquare

Auf der VivaTech 2024 präsentiert PEUGEOT seine neueste Technologie – das Hypersquare. Inspiriert von der digitalen Welt, verändert diese Innovation das Fahrerlebnis und den Fahrspaß, indem sie das traditionelle Lenkrad durch digitale elektronische Steuerungen ersetzt, die die Steer-by-Wire-Technologie nutzen und neue Gesten für ein intuitiveres, einfacheres und ergonomischeres Fahren ermöglichen.

Daten und verbundene Dienste

PEUGEOT wird an seinem Stand auf der VivaTech 2024 von Mobilisights begleitet. Das auf DATA (DaaS) spezialisierte Tochterunternehmen von Stellantis bietet Zugang zu den Telemetriedaten der angeschlossenen Fahrzeuge von PEUGEOT und anderen Marken der Gruppe. Diese Daten ermöglichen, durch vorherige Zustimmung, die Personalisierung des Fahrerlebnisses durch innovative Dienste und Anwendungen eines Ökosystems von Drittpartnern mit dem Ziel, das tägliche Leben von Fahrenden zu verbessern.

1 Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

PEUGEOT bietet das breiteste Angebot an Elektrofahrzeugen aller europäischen Mainstream-Marken und deckt alle Bedürfnisse ab, vom Stadtauto bis zum Nutzfahrzeug. Allure (attraktives Design), Emotion (Fahrspaß) und Excellence (kompromisslose Qualität, Effizienz und Spitzentechnologie) bilden die Mar-kenwerte von PEUGEOT. PEUGEOT ist in über 140 Ländern vertreten und verkaufte im Jahr 2023 weltweit mehr als 1,1 Millionen Fahrzeuge. PEUGEOT ist bereits führend bei elektrischen B-Segment- und LCV-Fahrzeugen in Europa und erweitert sein Angebot im Jahr 2024 um drei neue Elektromodelle: die SUVs PEUGEOT E-3008 und E-5008 sowie die Limousine mit unerwartetem Design, den PEUGEOT E-408. Die Marke bietet europäischen Kunden mit ihrem einzigartigen Allure Care-Programm völlige Sorgenfreiheit. In Deutschland bietet PEUGEOT 8 Jahre bzw. 160.000 km Sicherheit für den neue PEUGEOT E-3008. PEUGE-OT Produkte verfügen über die neueste Technologie, die durch das Panorama i-Cockpit mit ChatGPT an Bord präsentiert wird. Darüber hinaus wird die Leidenschaft von PEUGEOT für Leistung und Innovation durch das elektrifizierte Hypercar PEUGEOT 9X8 unter Beweis gestellt, das in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), einschließlich der 24 Stunden von Le Mans, antritt und die technologische Ex-zellenz der Marke in der Welt des Motorsports symbolisiert.