PEUGEOT i-Cockpit® integriert künstliche Intelligenz mit ChatGPT

PEUGEOT ist einer der ersten Automobilhersteller, der die künstliche Intelligenz ChatGPT1 als Service für seine Kundschaft bereitstellt. Integriert in das PEUGEOT i-Cockpit® und aktiviert über den Sprachassistenten „OK PEUGEOT“, kann ChatGPT Fragen beantworten und bietet ein noch nie dagewesenes Serviceniveau.
  • PEUGEOT bietet seinen Kundinnen und Kunden ein neues interaktives Erlebnis.
  • Mit ChatGPT steigert das PEUGEOT i-Cockpit® den Fahrspaß und die Entdeckung neuer Erkenntnisse.
  • PEUGEOT ist einer der ersten Hersteller, der ChatGPT in seinen Fahrzeugen einsetzt.
PEUGEOT setzt auf Innovation für seine Kundschaft und führt die generative künstliche Intelligenz ChatGPT in seinen Modellen der neuesten Generation ein.

Die generative künstliche Intelligenz ChatGPT, eine Abkürzung für „Chat Generative Pre-trained Transformer“, ist eine von OpenAI entwickelte Spitzentechnologie. Diese Technologie hat aus einer breiten Menge von Daten gelernt, um ihren Nutzern ausgefeilte, genaue und präzise Antworten zu liefern.
Integriert in den Touchscreen des PEUGEOT i-Cockpit®, wird der Text auf sehr einfache und natürliche Weise über den eingebauten Sprachassistenten präsentiert. Durch den Befehl „OK PEUGEOT“ wird ChatGPT aktiviert, woraufhin eine Anfrage gestellt werden kann.

ChatGPT ist in der Lage, eine breite Palette von einfachen bis hin zu komplexen Fragen zu beantworten und mit den Insassen zu interagieren.
Wenn Fahrende zum Beispiel in einer unbekannten Stadt ankommen, können sie ChatGPT bitten, die Sehenswürdigkeiten zu zeigen, die sie besuchen sollten, die Geschichte dieser Orte zu erzählen, und wenn gewünscht, leitet das Navigationssystem des Fahrzeugs direkt zu diesen Sehenswürdigkeiten.

ChatGPT kann viel mehr als nur Fragen beantworten: Bei einer langen Fahrt für Familien kann ChatGPT gebeten werden, ein interessantes Quiz zu einem bestimmten Thema zu erstellen und in wenigen Sekunden bietet die künstliche Intelligenz Unterhaltung für die Fahrzeit.

Erschaffung einer neuen Erfahrung

Durch die Einführung der künstlichen Intelligenz ChatGPT in seinen Fahrzeugen verbessert PEUGEOT das Erlebnis des Sprachassistenten und macht ihn interaktiver, reibungsloser und intuitiver.

PEUGEOT führt ChatGPT in das i-Cockpit® aller Modelle der neuesten Generation ein, die mit Connected Navigation ausgestattet sind. Zu den Modellen inklusive der Varianten gehören:
  • neuer PEUGEOT 208,
  • neuer PEUGEOT 2008,
  • neuer PEUGEOT 308,
  • neuer PEUGEOT 308 SW,
  • neuer PEUGEOT 408,
  • neuer PEUGEOT 508,
  • neuer PEUGEOT 508 SW,
  • neuer PEUGEOT E-3008* (Energieverbrauch in kWh/100 km für neuen PEUGEOT E-3008 mit Elektromotor 157 kW (213 PS): 17,72 – 16,82(kombiniert) CO2-Emissionen in g/km kombiniert 02)
  • neuer PEUGEOT E-Rifter* (Energieverbrauch in kWh/100 km2 für PEUGEOT e-Rifter L1 (5-Sitzer) 50 kWh Batterie mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 20,52 – 19,92; CO2-Emissionen in g/km: 02),
  • neuer PEUGEOT E-Traveller* (Energieverbrauch in kWh/100 km2 für PEUGEOT e-Traveller L2 Active (75 kWh Batterie) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 26,92 – 26,22; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 02),
  • neuer PEUGEOT E-Partner* (Energieverbrauch in kWh/100 km2 für PEUGEOT e-Partner L2 (50 kWh Batterie) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 22,22 – 202; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 02),
  • neuer PEUGEOT E-Expert* (Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-Expert Kombi L2 (75 kWh Batterie) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): 26,92 – 26,22; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 02)
  • und bald auch der neue PEUGEOT E-5008 (zum Zeitpunkt der Pressemeldung noch nicht bestellbar).
Alle Kundinnen und Kunden von PEUGEOT mit zugelassenen Modellen können ChatGPT über den PEUGEOT Service Store aktivieren. Die Einführung der generativen künstlichen Intelligenz in den Fahrzeugen von PEUGEOT ist Gegenstand einer Pilotphase, in der das System für einen Zeitraum von 6 Monaten3 kostenlos aktiviert und genutzt werden kann. Dieses Angebot, das zunächst den ersten 5.000 Interessierten vorbehalten war, wurde auf 10.000 Kundinnen und Kunden ausgeweitet, nachdem die Zahl der Abonnenten innerhalb weniger Tage 50 Prozent überschritten hat.

Im Anschluss an diese Phase wird PEUGEOT das Feedback der Nutzenden berücksichtigen, um ChatGPT für die PEUGEOT Kundschaft, die ein geeignetes vernetztes Fahrzeug besitzen, bereitzustellen.

1 Dieser neue Service nutzt die Leistung der generativen künstlichen Intelligenz, einschließlich der Technologien der Chat AI-Plattform von SoundHound. ChatGPT Version 3.5 nutzt Daten bis spätestens Januar 2022 und hat daher keine Kenntnis von Ereignissen und Daten, die nach diesem Datum auftreten.

* Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT E-3008 mit Elektromotor 157 kW (213 PS): 17,72 – 16,82 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 02

Energieverbrauch in kWh/100 km2 für PEUGEOT e-Rifter L1 (5-Sitzer) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 20,52 – 19,92 (kombiniert)

CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 02

Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-Expert Kombi L2 (75 kWh Batterie) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): 26,92 – 26,62
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 02

Energieverbrauch für PEUGEOT e-Boxer L1H1 37 kWh Batterie mit Elektromotor 90 kW (122 PS): bis zu 36,22 kWh/100 km (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km: 02

2 Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.

Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionenneuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

3 In dieser Phase wird ChatGPT den Kundinnen und Kunden von PEUGEOT in ihrer Sprache in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und den Vereinigten Staaten angeboten.

PEUGEOT ist ein innovativer High-End-Generalist. The Power of Allure ist das Markenversprechen von PEUGEOT, das sich in allen Modellen und Dienstleistungen widerspiegelt. Allure (attraktives Design), Emotion (instinktiver Fahrspaß) und Exzellenz (kompromisslose Qualität, Effizienz und Technologie) bil-den die Markenwerte. PEUGEOT ist in mehr als 130 Ländern vertreten und hat im Jahr 2023 weltweit mehr als 1.124.000 Fahrzeuge verkauft. Bis zum Jahr 2025 werden sowohl Pkw als auch leichte Nutzfahrzeuge von PEUGEOT elektrisch sein. Das „E-Lion“ Projekt von PEUGEOT ist ein 360°-Projekt, um das Ziel CO2 Neutralität (Carbon Net Zero) bis zum Jahr 2038 zu erreichen. Das elektrifizierte PEUGEOT 9X8 Hypercar demonstriert die Leidenschaft für den Motorsport und nimmt an der World Endurance Championship (WEC) einschließlich dem legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil.