Neuer PEUGEOT E-3008(1): Weltpremiere auf der Auto Zürich

(1) Zum Zeitpunkt dieser Meldung ist der neue PEUGEOT E-3008 noch nicht bestellbar.

PEUGEOT wird vom 1. bis 5. November 2023 auf der Auto Zürich vertreten sein und dort die Neuheiten seiner elektrifizierten Modellpalette vorstellen. Als Weltpremiere wird der brandneue PEUGEOT E-30081 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Auto Zürich unterstreicht die Ambitionen von PEUGEOT, bis zum Jahr 2025 die Nummer eins unter den Marken der Elektrofahrzeuge in Europa zu werden.

Es werden 7 Elektrofahrzeuge ausgestellt: der neue PEUGEOT E-208* (Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT E-208* mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 14,02 - 14,52; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 02), PEUGEOT E-2008* (Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT E-2008* mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 15,52 - 15,32; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 02), PEUGEOT E-308* (Energieverbrauch für PEUGEOT E-308 mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 15,62 - 14,92 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 02), der neue PEUGEOT E-Partner1, neuer PEUGEOT E-Expert1, neuer PEUGEOT E-Boxer1 (zum Zeitpunkt dieser Meldung sind der neue PEUGEOT E-Partner, PEUGEOT E-Expert und PEUGEOT E-Boxer noch nicht bestellbar), das PEUGEOT Inception Concept und die Weltpremiere des neuen PEUGEOT E-30081.

PEUGEOT demonstriert die Bandbreite und den Wandel seiner neuen elektrischen Produktpalette. Mit 12 Elektromodellen, darunter 3 leichte Nutzfahrzeuge, wird PEUGEOT bis zum Jahr 2024 eine der breitesten Elektropaletten aller europäischen Fahrzeughersteller anbieten.

PEUGEOT unterstützt seine Kundschaft bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge und präsentiert in Zürich auch seine Hybridmodelle: PEUGEOT 308 SW Plug-In Hybrid 180 e-EAT8* (Kraftstoffverbrauch für den PEUGEOT 308 SW Plug-In Hybrid mit 132 kW (180 PS) gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,32; CO2-Emissionen in g/km: 302 - 292; Energieverbrauch: 16,42 - 16,22 kWh/100 km2 (kombiniert)), PEUGEOT 408 Plug-In Hybrid 225 e-EAT8* (Kraftstoffverbrauch für PEUGEOT 408 Plug-In Hybrid 166 kW (225 PS) gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,51 - 1,42; CO2-Emissionen in g/km: 342 - 312; Energieverbrauch: 16,62 - 16,42 kWh/100 km2 (kombiniert)), PEUGEOT 508 SW PEUGEOT Sport Engineered (PSE)* (Kraftstoffverbrauch für den PEUGEOT 508 SW PSE mit 265 kW (360 PS) gewichtet, kombiniert in l/100 km: 2,02; CO2-Emissionen in g/km: 452; Energieverbrauch: 18,82 kWh/100 km2 (kombiniert)) und PEUGEOT 5008 HYBRID 136 e-EAT81 (Kraftstoffverbrauch für den PEUGEOT 5008 HYBRID mit 100 kW (136 PS) kombiniert in l/100 km: 5,82 - 5,72; CO2-Emissionen in g/km: 1322 - 1282)

Die 36. Auto Zürich läuft von Mittwoch, 1. November (Pressetag), bis Sonntag, 5. November 2023.

Neue Modelle von PEUGEOT auf der Auto Zürich:

Der neue PEUGEOT E-30081: der „Next-Level“-Elektro-Fastback-SUV

Der PEUGEOT E-30081 ist das erste Modell, das auf der brandneuen STLA Medium-Plattform von Stellantis basiert, die die Produktpalette von PEUGEOT auf die nächste Leistungsstufe hebt. Diese innovative Plattform wurde so konzipiert, dass sie in Bezug auf die für die Kundschaft wichtigsten Kriterien eine effiziente Leistung bietet: Reichweite bis zu 700 km2 (WLTP, vorbehaltlich der abschließenden Homologation), Ladezeit (100 km in 10 Minuten), Fahrspaß, Leistung, Effizienz und vernetzte Dienste (Trip Planner, Smart Charging, Vehicle to Load und Updates „over the air“).

Das neue PEUGEOT Panorama i-Cockpit® hebt den Fahrspaß auf ein neues Niveau mit einem schwebenden, 21-Zoll-HD-Curved-Panoramabildschirm (53,3 cm), der das digitale Kombiinstrument mit dem zentralen Touchscreen kombiniert.

Der PEUGEOT E-30081 wird ausschließlich im französischen Werk Sochaux produziert und kommt Anfang des Jahres 2024 in den Handel.

Der neue PEUGEOT E-208*: Effizienz und Fahrspaß

Der neue PEUGEOT E-208* wird mit seinem unverwechselbaren neuen sportlicheren Design, seinem technologisch noch fortschrittlicheren PEUGEOT i-Cockpit®, das den Fahrspaß steigert, und seiner neuen Palette an Elektroantrieben an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen. Bis zum Jahr 2022 war dieser das meistverkaufte 100-prozentige Elektromodell in seinem Segment in Europa. Der neue, besonders vielseitige und leistungsstarke Motor mit 115 kW (156 PS)* und einer Reichweite von 410 km2 (WLTP, kombiniert) wird auf der Ausstellung zu sehen sein.

Der neue PEUGEOT E-2008*: Der wendige SUV

Der PEUGEOT 2008 ist seit mehr als 3 Jahren ein Bestseller im B-Segment der SUV und hebt Design, Technologie und Elektrifizierung auf ein neues Niveau. Mehr Allure mit seinem eleganten Charakter und dem selbstbewussten SUV-Design. Mehr Exzellenz mit einem neuen 115 kW (156 PS) starken Elektromotor*, der eine Reichweite von bis zu 406 km2 bietet (WLTP, kombiniert).

Der neue PEUGEOT E-308*: 100 Prozent elektrisch und 100 Prozent unwiderstehlich

Das einzigartige Design des neuen PEUGEOT E-308* kombiniert den für Modelle von PEUGEOT typischen Fahrspaß mit einer im Segment führenden Effizienz. Der neue PEUGEOT E-308* ist mit einer 54 kWh Batterie ausgestattet und bietet eine Reichweite von über 413 km2 (WLTP, kombiniert). Er ist auch in als PEUGEOT E-308 SW* (Energieverbrauch für PEUGEOT E-308 SW mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 15,72 - 15,12 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 02) erhältlich.

1 Zum Zeitpunkt dieser Meldung sind der neue PEUGEOT E-3008, der neue PEUGEOT E-Partner, PEUGEOT E-Expert und PEUGEOT E-Boxer sowie der neue PEUGEOT E-5008 noch nicht bestellbar.

*Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT E-208 mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 14,52 -14,02 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 02

Energieverbrauch in kWh/100 km für den neuen PEUGEOT E-2008 mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 15,52 - 15,32 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 02

Energieverbrauch in kWh/100 km für den neuen PEUGEOT E-2008 mit Elektromotor 100 kW (136 PS): 16,12 - 15,92 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 02

Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT E-308 mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 15,62 - 14,92 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 02

Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT E-308 SW mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 15,72 – 15,12 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 02

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 Plug-In Hybrid 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,32
CO2-Emissionen in g/km: 302 – 292 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 16,42 - 16,22 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 408 Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,52 - 1,42
CO2-Emissionen in g/km: 342- 312 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 16,62 - 16,42 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 508 PSE Plug-In Hybrid4 360 e-EAT8 mit 265 kW (360 PS): 2,02
CO2-Emissionen in g/km: 452 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: 18,82 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für PEUGEOT 5008 HYBRID 136 e-EAT8 mit 100 kW (136 PS): 5,82 – 5,72
CO2-Emissionen in g/km: 1322 – 1282 (kombiniert)

2 Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.
Für alle Plug-In Hybridversionen wurden die angegebenen Werte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die Reichweite (EAER) beschreibt die Fahrt im Hybridmodus. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.
Für die Hybridversion stehen keine offiziellen NEFZ-Werte zur Verfügung, da diese entsprechend den europäischen Verordnungen ausschließlich nach WLTP homologiert worden sind. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

PEUGEOT ist ein innovativer High-End-Generalist. The Power of Allure ist das Markenversprechen von PEUGEOT, das sich in allen Modellen und Dienstleistungen widerspiegelt. Allure (attraktives Design), Emotion (instinktiver Fahrspaß) und Exzellenz (kompromisslose Qualität, Effizienz und Technologie) bilden die Markenwerte. PEUGEOT ist weltweit in über 130 Ländern vertreten und hat im Jahr 2022 mehr als 1.050.000 Fahrzeuge verkauft. Bis zum Jahr 2025 werden sowohl Pkw als auch leichte Nutzfahrzeuge von PEUGEOT elektrisch sein. Das „e-Lion“ Projekt von PEUGEOT ist ein 360°-Projekt, um das Ziel CO2 Neutralität (Carbon Net Zero) bis zum Jahr 2038 zu erreichen. Das elektrifizierte PEUGEOT 9X8 Hypercar demonstriert die Leidenschaft für den Motorsport und nimmt an der World Endurance Championship (WEC) einschließlich dem legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil.