Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 803281

PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12) Bahnhofsplatz 65423 Rüsselsheim, Deutschland http://www.peugeot.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Rosskothen

Nachhaltig unterwegs: PEUGEOT setzt bei neuen Modellen auf natürliche und recycelte Materialien

(lifePR) (Rüsselsheim, )
  • PEUGEOT ist ein Vorreiter für eine nachhaltige Fahrzeugproduktion
  • PEUGEOT formuliert Leitlinien für eigene Produktion zum Thema sozialer und ökologischer Verantwortung
  • Neue Modelle bestehen zu knapp einem Drittel aus natürlichen oder recycelten Materialien
Rüsselsheim am Main, den 17.06.2020. PEUGEOT setzt sich für eine nachhaltige Automobilproduktion ein: Die neuen Modelle der Löwenmarke bestehen bereits zu rund einem Drittel aus natürlichen oder recycelten Materialien. Damit beteiligt sich der französische Automobilhersteller schon heute an einer zukunftsträchtigen Kreislaufwirtschaft.

PEUGEOT formuliert Leitlinien für soziale und ökologische Verantwortung

Die internationale Organisation OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) schätzt, dass im Jahr 2060 über 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Gleichzeitig würde sich dadurch die Nachfrage an Rohstoffen verdoppeln. Um damit einhergehende, zukünftige Umweltbelastungen zu verhindern, strebt PEUGEOT bereits heute eine vollständige Kreislaufwirtschaft an, in der erneuerbare Ressourcen genutzt und Altprodukte wiederverwertet werden. Um ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht zu werden, hat die Löwenmarke für die eigene Automobilproduktion daher strenge Leitlinien festgelegt. PEUGEOT:
  • verwendet ausschließlich Materialien von verantwortungsvollen Zulieferern
  • arbeitet mit recycelten und recycelbaren Bauteilen
  • vermeidet die Verwendung knapper Rohstoffe
  • geht verantwortungsvoll mit Altprodukten wie zum Beispiel Autobatterien um
  • nutzt keine gesundheitsschädigenden Stoffe
PEUGEOT beachtet Nachhaltigkeit bereits in der Konzeption neuer Modelle

Die Leitlinien von PEUGEOT für soziale und ökologische Verantwortung spielen bereits in der frühen Entwicklungsphase neuer Modelle der Löwenmarke eine wichtige Rolle: Überall wo es möglich ist, nutzt PEUGEOT wiederverwendbare und nachhaltige Materialien.

Bei der Produktion des PEUGEOT 208 beispielsweise setzt die Marke rund 30 Prozent natürliche oder recycelte Materialien ein – beim neuen PEUGEOT 2008 sind es sogar 31 Prozent. Die nachhaltig produzierten Elemente finden sich bei beiden Modellen in knapp 40 Fahrzeugteilen wieder. Beispiele dafür sind:
  • Verstärkung des Armaturenbretts mit natürlichen Hanffasern
  • Diffusor und Stoßfänger aus recyceltem Polypropylen (Kunststoff)
  • Radabdeckung, Ansaugstutzen und Motorlüfter aus recyceltem Polyamid (unter anderem Nylon)
Auch bei der Fertigung des PEUGEOT 508 wird auf durchschnittlich 31 Prozent natürliche und recycelte Erzeugnisse zurückgegriffen, mit denen circa 80 Teile des Modells hergestellt werden. Dazu gehören:
  • Entfrostungskanäle der Windschutzscheiben aus natürlichen Hanffasern
  • Diffusor und Reserveradlager aus recyceltem Polypropylen
In Zukunft setzt PEUGEOT noch stärker auf natürliche und wiederverwertbare Komponenten, um die nachhaltige Fahrzeugproduktion weiter voranzutreiben und seine Vorreiterrolle noch stärker auszubauen.

Weitere Informationen zur technischen Entwicklung der Modelle von PEUGEOT finden Interessierte unter: https://www.peugeot.de/marke-und-technologie/technologie.html.

PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)

PEUGEOT liefert als High End Generalist und als ein führender Mobilitätsanbieter in allen Bereichen der Fortbewegung modernste Technologien und passende Lösungen für alle Anforderungen heutiger Lebensstile. Zu dem Vollsortiment der Löwenmarke gehören Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, Reisemobile und Scooter sowie Dienstleistungen wie der Fahrzeugverleih PEUGEOTRENT oder die PEUGEOT Professional Center für gewerbliche Kunden. In 160 Ländern vertreten, steht PEUGEOT mit einer markanten Designsprache und zukunftsweisenden e-Mobilität für eine erfolgreiche Symbiose aus Emotion und Umwelteffizienz.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.