6 Stunden von Monza: erster Podiumsplatz für Team PEUGEOT TotalEnergies

• Ein Jahr nach seinem Hypercar-Debüt holt das Team PEUGEOT TotalEnergies seinen ersten Podiumsplatz.
  • Platz 3 für den PEUGEOT 9X8 mit der Startnummer 93 von Jean-Eric Vergne, Mikkel Jensen und Paul Di Resta.
  • Der sechste Lauf der FIA World Endurance Championship (WEC) wird am 8. September auf der Rennstrecke in Fuji, Japan, ausgetragen.
Das aus 35 Fahrzeugen bestehende Starterfeld nahm bei den 6 Stunden von Monza am Wochenende den Tempel der Geschwindigkeit um 12:30 Uhr vor mehr als 65.000 Fans in Beschlag. Mikkel Jensen am Steuer des PEUGEOT 9X8 mit der Startnummer 93 und Nico Müller mit der Startnummer 94 erwischten einen guten Start, vermieden Zwischenfälle in Kurve eins und konnten sich auf mehreren Positionen behaupten.

Der PEUGEOT 9X8 mit der Startnummer 93 blieb die meiste Zeit des Rennens im Führungstrio und lag zeitweise sogar in Führung im Wettstreit mit Toyota und Ferrari, den beiden Favoriten in Monza. Erst Mikkel Jensen, dann Jean-Eric Vergne und schließlich Paul Di Resta fuhren ein sauberes Rennen und hielten angesichts der harten Konkurrenz ein konstantes Tempo. Das Team PEUGEOT TotalEnergies, das in der vergangenen Saison auf derselben Strecke debütierte, holte seinen ersten Podiumsplatz in der Ära der Hypercars: Paul Di Resta überquerte die Ziellinie als Dritter.

Für den PEUGEOT 9X8 mit der Startnummer 94 verlief das Rennen, das durch drei Safety Cars unterbrochen wurde, trotz eines sehr starken Tempos nicht wie erhofft. Nach einem guten Start von Nico Müller hatte Gustavo Menezes Probleme mit der Beschleunigung und musste an die Box, um das Getriebe zu wechseln. Das Fahrzeug schaffte es zwar schnell wieder auf die Strecke zurück, lag aber weiter hinten. Loïc Duval übernahm das Steuer für das Ende des Rennens und gab alles, um einige Ränge aufzusteigen. Der Franzose überquerte die Ziellinie auf Platz 11.

Diese 6 Stunden von Monza und der Podiumsplatz sind das Ergebnis der harten Arbeit und des Einsatzes, den das gesamte Team seit mehreren Monaten geleistet hat. Die Zuverlässigkeit und die Leistung des PEUGEOT 9X8 haben gezeigt, dass er es jetzt mit den Spitzenreitern der FIA World Endurance Championship aufnehmen kann.

Das sechste Rennen der FIA WEC findet ab dem 8. September in Fuji, Japan, statt, nach einer wohlverdienten Sommerpause für das gesamte Team PEUGEOT TotalEnergies.

Was sagt das Team

Olivier Jansonnie - Technischer Direktor von PEUGEOT Sport:
„Dieses Ergebnis ist ganz logisch, wenn man sich das Tempo ansieht, das wir in den freien Trainings hatten. Wir wussten auch, dass wir ein fast perfektes Rennen fahren mussten, um dieses Ergebnis zu erreichen, und das haben wir getan. Die Startnummer 93 steht auf dem Podium, aber es ist eine Leistung des gesamten Teams. Die Startnummer 94 war ebenfalls sehr konkurrenzfähig und ermöglichte es PEUGEOT Sport, einige wichtige Erkenntnisse zu sammeln. Ohne sein technisches Problem, das uns daran erinnert, wie hart dieser Sport ist, hätte er auch auf dem Podium landen können. Wir sind ein Jahr nach unserem schwierigen Debüt hier in Monza zurückgekommen und haben viel gearbeitet, um dieses Ergebnis zu erzielen, das dem Team zusätzlichen Auftrieb gibt und zeigt, dass wir uns verbessern. Aus sportlicher Sicht müssen wir noch zwei Positionen gutmachen und haben noch zwei Rennen vor uns. Das ist unser neues Ziel für das Ende der Saison.“

Jean-Eric Vergne – PEUGEOT #93:
„Ich bin sehr glücklich über diesen ersten gemeinsamen Podiumsplatz im Hypercar von PEUGEOT. Wir hatten einen schwierigen Start zu Beginn der Saison, aber das Team hat unermüdlich gearbeitet, und das Ergebnis in Monza zeigt, dass sich die harte Arbeit langsam auszahlt. Es wird uns noch mehr motivieren, weiter hart zu arbeiten, um mehr solcher Ergebnisse zu erzielen und hoffentlich einen Sieg vor dem Ende der Saison zu erringen. Das wäre fantastisch.“

Paul Di Resta - PEUGEOT #93:
„Nach Le Mans hatten wir eine so positive Energie.  Die Teamarbeit war unglaublich, um das Fahrzeug für dieses Rennen vorzubereiten. Ich weiß, wie hart es war. Wir hatten kein einfaches Wochenende, aber wir haben es geschafft, das Blatt zu wenden. Mikkel hatte einen guten Start und Jean-Eric hat gestern im Qualifying einen wirklich guten Job gemacht. Wir sind konstant geblieben, und ich denke, dass es sich ausgezahlt hat. Jetzt geht es in die Sommerpause, wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, aber ich gratuliere dem ganzen Team.“

Mikkel Jensen - PEUGEOT #93:
„Ich würde nicht sagen, dass wir dieses Ergebnis zu Beginn des Wochenendes erwartet haben, aber in den Trainings haben wir gesehen, dass wir ein gutes Tempo haben, und heute fügte sich alles zusammen. Wir hatten einen guten Start, sicherten Positionen und es ging nur darum, vorne zu bleiben, die Reifen zu schonen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich denke, wir haben es geschafft, jeden Fehler zu vermeiden, und deshalb stehen wir jetzt auf dem Podium.“

Gustavo Menezes - PEUGEOT #94:
„Natürlich war es ein frustrierendes Rennen, aber ich bin trotzdem sehr glücklich, unsere Teamkollegen in den Top 3 zu sehen. Abgesehen davon denke ich, dass wir eine ziemlich solide Geschwindigkeit auf der Strecke hatten. Wir hatten ein Schaltproblem am Ende von Nicos Lauf. Wir dachten, dass wir damit umgehen könnten, aber leider musste ich nach ein paar Runden an die Box zurückkommen, da ich nicht beschleunigen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war das Tempo auf der Strecke gut, aber offensichtlich konnten wir nicht viel tun, also fuhren wir weiter, versuchten, das Fahrzeug zu halten und für das nächste Rennen zu lernen.“

Alle Neuigkeiten über PEUGEOT Sport finden Sie auf der neuen Website (http://www.peugeot-sport.com) und auf den folgenden Plattformen:

Twitter: @peugeotsport
Facebook: @peugeot.sport
Instagram: @peugeotsportofficial
YouTube: Peugeot Sport Official

PEUGEOT ist ein innovativer High-End-Generalist. The Power of Allure ist das Markenversprechen von PEUGEOT, das sich in allen Modellen und Dienstleistungen widerspiegelt. Allure (attraktives Design), Emotion (instinktiver Fahrspaß) und Exzellenz (kompromisslose Qualität, Effizienz und Technologie) bilden die Markenwerte. PEUGEOT ist weltweit in über 130 Ländern vertreten und hat im Jahr 2022 mehr als 1.050.000 Fahrzeuge verkauft. Bis zum Jahr 2025 werden sowohl Pkw als auch leichte Nutzfahrzeuge von PEUGEOT elektrisch sein. Das „e-Lion“ Projekt von PEUGEOT ist ein 360°-Projekt, um das Ziel CO2 Neutralität (Carbon Net Zero) bis zum Jahr 2038 zu erreichen. Das elektrifizierte PEUGEOT 9X8 Hypercar demonstriert die Leidenschaft für den Motorsport und nimmt an der World Endurance Championship (WEC) einschließlich dem legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil.