azubi- & studientage Koblenz 2009

Mit der richtigen Qualifikation den Sprung ins Berufsleben schaffen

Nach der erfolgreichen Premiere 2008 findet die Messe für Ausbildung & Studium azubi- & studientage vom 08.-09. Mai 2009 erneut in Koblenz statt. Veranstaltungsort ist die Sporthalle Oberwerth. Die auf Initiative der IHK Koblenz eingerichtete Ausbildungsmesse wird von der Handwerkskammer Koblenz, der Agentur für Arbeit, der Debeka-Gruppe, der Aufsichts- und Dienstleistungsbehörde (ADD), dem Weiterbildungsbeirat der Stadt Koblenz sowie den Berufsbildenden Schulen unterstützt. Veranstalter ist die Firma message messe & marketing aus Heidelberg, die an zehn weiteren Standorten bundesweit Ausbildungsmessen organisiert.

Orientierung im Dschungel der Berufe

Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 können sich an beiden Messetagen von 9 bis 17 Uhr kostenlos über zahlreiche Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten informieren. Zur inhaltlichen Vorbereitung im Unterricht wird allen weiterführenden Schulen ein vorbereitender Fragebogen zur Verfügung gestellt. Umfangreiche Informationen zu den Ausstellern, den angebotenen Ausbildungen und Studienmöglichkeiten und zu dem Vortragsprogramm können Schüler, Eltern und Pädagogen in der Messezeitung auf www.azubitage.de online abrufen.

Über 80 Unternehmen, Hochschulen und Verbände

Über 80 Aussteller haben sich bereits für die azubi- und studientage Koblenz 2009 angemeldet, davon allein rund 25 Unternehmen, Berufsverbände und Bildungseinrichtungen aus der Region - quer durch alle Branchen. Allein der Ausbildungsverbund der Chemischen Industrie ist mit drei Unternehmen vertreten. Neben der Industrie und Handelskammer Koblenz und der Handwerkskammer Koblenz informiert auch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz über branchenspezifische Berufsausbildungen und - perspektiven.

Umfangreiches Rahmenprogramm

An beiden Messetagen finden von 9.30 Uhr bis 16 Uhr zahlreiche Vorträge zu verschiedenen Themen statt. Folgende Schwerpunkte sind vorgesehen: "Vertrag in der Tasche - Rechte und Pflichten in der Ausbildung", "Karriere mit Lehre - Wege und Chancen für den beruflichen Erfolg", "Azubiauswahlverfahren in den Unternehmen - Tipps und Hinweise für Bewerber", "Duale Studiengänge in der Region - attraktive Alternativen für Abiturienten" oder "Wege und Möglichkeiten im modernen Handwerk". Anlässlich der Europawoche sind außerdem Vorträge zum Thema Ausbildung und Studium in Europa geplant.

Weitere Informationen unter www.azubitage.de