Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 453247

mmm message messe & marketing GmbH Englerstr. 32a 69126 Heidelberg, Deutschland https://www.mmmgmbh.de
Ansprechpartner:in Herr Eric Placzeck +49 6221 7140427
Logo der Firma mmm message messe & marketing GmbH
mmm message messe & marketing GmbH

Auch wir sind Deutschland

Bei azubi- & studientagen finden jugendliche Migranten ihren Weg in Ausbildung und Studium

(lifePR) (Heidelberg, )
Auf den azubi- & studientagen soll jugendlichen Migranten geholfen werden, auf dem deutschen Arbeits- und Bildungsmarkt Fuß zufassen. Daher rief der Veranstalter der azubi- & studientage, Frans Louis Isrif, Anfang des Jahres die Aktion "Auch wir sind Deutschland" ins Leben. Bei den azubi- & studientagen in München besuchte eine Deutschklasse mit 13 jugendlichen Migranten die Messe. Nach dem Besuch erntete Isrif von den jungen Schülern und dem Klassenlehrer positives Feedback: "Der Besuch hatte sich für alle gelohnt, weil die Aussteller für alle Fragen offen waren."

Nach der Einführung der Aktion in München besuchte auch bei den azubi- & studientagen in Kassel eine Klasse mit jungen Migrantinnen die Messe. Hier informierten sich die neugierigen Schülerinnen zum Beispiel über Ausbildungsberufe im Einzelhandel.

Initiative "Auch wir sind Deutschland" für den Veranstalter ein persönliches Anliegen

Die Integration von ausländischen Arbeitskräften in den deutschen Arbeits- und Bildungsmarkt ist für Frans Louis Isrif ein persönliches Anliegen. Er zog selbst vor 31 Jahren von den Niederlanden nach Deutschland und erkannte schnell die größte Schwierigkeit: die Sprache. "Während meines Studiums in Essen musste ich natürlich alle Arbeiten auf Deutsch schreiben. Ich wollte auf keinen Fall bevorzugt werden. Aber dafür musste ich mich etwas mehr anstrengen als meine deutschen Freunde."

Daher kennt er auch die Lösung für Sprachschwierigkeiten: "Man muss einfach sprechen." Daher ist der Messebesuch eine passende Gelegenheit, um sich bei den Ausstellern vorzustellen und ohne Hemmungen seine Fragen zu stellen. Rückblickend weiß er, "dass Einsatz sich lohnt und auch belohnt wird."

Natürlich ist er sich auch bewusst, dass seine niederländische Muttersprache dem Deutschen recht ähnlich ist: "Türkische, russische oder italienische Muttersprachler haben es viel schwerer als ich es hatte."

Fachkräftemangel und globalisierte Arbeitswelt machen ausländische Arbeitskräfte wertvoll

Die moderne Arbeitswelt ändert auch die Ansprüche der Unternehmen an ihre Arbeitskräfte. Zum einen haben Unternehmen durch die Globalisierung die Chance, neue Märkte zu erschließen. Hier wird zunehmend das Potential von Muttersprachlern erkannt, die die Geschäfte ihrer Firmen im Ausland vertreten können.

Zum anderen herrscht besonders in Deutschland ein Fachkräftemangel, so dass sich alle Unternehmen über gut qualifizierten Nachwuchs freuen. Isrif erklärt: "Besonders in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen wird Nachwuchs gesucht. In Ingenieursberufen spielt die Sprache eine zweitrangige Rolle."

Über die wirtschaftlichen Argumente hinaus sind ausländische Mitarbeiter in ihren Unternehmen auch ein kultureller Gewinn. "Durch Gespräche im Kollegenkreis entsteht eine offene Kultur, die immer wieder neue Ideen hervorbringt," so Isrif.

In diesem Sinne verfolgt die Aktion "Auch wir sind Deutschland" das Ziel, die Interessen von Unternehmen und von ausländischen Bewerbern auf der Messe zusammenzuführen.

Website Promotion

Website Promotion
Alle Infos auf www.azubitage.de

mmm message messe & marketing GmbH

Mit 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an.

Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 80.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.

Weitere Infos zu den azubi- und studientagen finden sie unter www.azubitage.de und auf www.facebook.com/azubitage.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.