Ansprechpartner:in Herr Eric Placzeck +49 6221 7140427

Stabile Besucherzahl bei den azubi- & studientagen in Leipzig

8.300 neugierige Besucher stellen Fragen und informieren sich – Aussteller ziehen positives Fazit

"Die zwölfte Ausgabe der azubi- & studientage in Leipzig war für alle Beteiligten ein voller Erfolg." Mit diesen Worten fasst Veranstalter Frans Louis Isrif die Ausbildungsmesse zusammen, die am 8. und 9. November in der Leipziger Messehalle 5 stattfand. An beiden Tagen nutzen insgesamt 8.300 neugierige Schüler, Eltern und Lehrer das Informationsangebot der über 120 Aussteller. Der Besucherwert bewegt sich somit auf dem Niveau des Vorjahres. Die konstant hohe Nachfrage nach Bildungsangeboten stellt sich damit gegen den Trend der sinkenden Schülerzahlen in Sachsen. Isrif erklärt: "In den vergangenen 10 Jahren ist die Zahl der Schulabgänger in Sachsen um gut zwei Drittel gesunken. Daher ist es für uns ein Erfolg, dass der Zuspruch in unserer Zielgruppe verhältnismäßig gestiegen ist."

Hauptsächlich Schulklassen am Freitag, verstärkt Familien am Samstag

Bei der Verteilung der Besuchergruppen zeigt sich bei den azubi- & studientagen regelmäßig folgendes Bild: während am Freitag zum Großteil Schüler und Lehrer zur Messe kommen, sind am Samstag hauptsächlich Eltern mit ihrem Nachwuchs in der Halle anzutreffen. "Dieses Mal hatten wir am Freitag sogar mehr Schulklassen auf der Messe als im Vorjahr", analysiert Isrif.

Ein wichtiger Bestandteil der azubi- & studientage ist das breite Informationsangebot im Vorfeld. Neben der Messezeitung, die sechs Wochen vor der Messe an Schulen verschickt wurde, veröffentlichte die Leipziger Volkszeitung in der Messewoche eine 12-seitige Beilage mit wichtigen Informationen wie Ausstellerverzeichnis, Hallenplan und Bildungsmöglichkeiten. "Man sah, dass viele Eltern auf der Messe die Sonderbeilage in der Hand getragen haben. Das zeigt, dass sie sich auf ihren Messebesuch gut vorbereitet haben", erklärt Isrif. "Der perfekte Messebesuch", fährt er fort, "beginnt schon eine Woche vor der Messe, indem man sich über die Bandbreite der Aussteller und deren Ausbildungsangebote informiert."

"Ein gelungener Event": Aussteller sind zufrieden und melden sich für 2014 an

"Die Messe war sehr gut geplant und für uns war es eine super Gelegenheit, um mit den Bewerbern direkt ins Gespräch zu kommen", zieht Tina Keller von Siemens Bilanz. Die Gespräche wurden in der Ausstellerumfrage allgemein positiv bewertet: 96 Prozent aller Aussteller waren mit der Qualität "sehr zufrieden" oder "zufrieden". Die Anzahl der geführten Gespräche wurde von 94 Prozent aller Aussteller mit "sehr zufrieden" oder "zufrieden" beurteilt. Zusammenfassend gaben die Aussteller der Organisation der Messe auf einer Skala von 1 bis 4 die Note 1,3.

Gabriele Volpert von den Rahn-Schulen in Leipzig nennt ihre Kriterien für eine erfolgreiche Messe: "Die sehr gute Vorbereitung, die perfekte Durchführung und die vielen ergebnisorientierten Gespräche sind für uns sehr wichtig."

In diesem Zusammenhang fügt Veranstalter Isrif an: "Der persönliche Kontakt ist eine Stärke der azubi- & studientage, die durch andere Rekrutierungswege nicht ersetzt werden kann." Zu diesem Schluss kam auch der Geschäftsführer der Musikfachschule Leipzig: "Wir waren zum ersten Mal auf der Messe und echt überrascht: der direkte Kontakt zu den Interessenten bringt viel mehr als Print- oder Online-Werbung." Zu diesem Schluss kam auch die Mehrheit der Aussteller: gut zwei Drittel meldeten sich direkt wieder für die azubi- & studientage in Leipzig 2014 an.

azubi- & studientage: gut 20 Jahre Erfahrung mit Bildungsmessen

Mit gut 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit in sieben Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an. Die flächendeckende Verbreitung der Messestandorte der azubi- & studientage sowie die Ergänzung durch die ganzjährig aktuelle Online-Stellenbörse auf www.azubitage.de dienen der Verzahnung von Komponenten für ein ganzheitliches Bildunsgmarketing. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 80.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH.

Die nächsten azubi- & studientage Leipzig finden am 7. und 8. November 2014 statt.

Alle Infos auf www.azubitage.de

Mit 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an.

Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 80.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.

Weitere Infos zu den azubi- und studientagen finden sie unter www.azubitage.de und auf www.facebook.com/azubitage.