Ansprechpartner:in Maggi Kochstudio Pressestelle +49 69 66712650

50 Jahre Maggi Ravioli

Das beliebteste Fertiggericht Deutschlands feiert Geburtstag

Als die ersten Ravioli in Tomatensauce am 14. Mai 1958 das Maggi Werk in Singen verließen, war das nicht nur die Geburtsstunde des beliebtesten Fertiggerichts der Deutschen, sondern auch der Beginn einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte. Denn ob mild oder pikant, mit Fleisch oder vegetarisch – die Beliebtheit der Maggi Ravioli ist seit 50 Jahren ungebrochen. Ganz nach dem Motto: Die Zeiten ändern sich, das Gute bleibt!

Die Zahlen sprechen für sich: Allein im Jahr 2007 wurden mehr als 40 Millionen Ravioli-Dosen verkauft. 1.800 LKW waren notwendig, um die leckeren Nudelgerichte vom Maggi-Werk in Singen deutschlandweit in die Supermärkte zu bringen. Keine Frage, Maggi Ravioli sind begehrt wie eh und je! So hat fast jeder – mit Dosenöffner und Löffel bewaffnet – schon einmal unvergessliche Momente mit dem kultigen Fertiggericht erlebt. Ob romantisches Lagerfeuer auf dem Campingplatz, Urlaubstrip im VW-Bulli oder Prüfungsstress an der Universität – Maggi Ravioli waren immer dabei.

"Vom Wirtschaftsboom der 50er und 60er Jahre bis hinein ins neue Jahrtausend – Maggi Ravioli haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren" beschreibt auch Andreas Peters, Geschäftsführer Marketing der Maggi GmbH, voller Stolz den anhaltenden Erfolg des beliebten Fertiggerichtes.

Maggi Ravioli – wie alles begann

Italien für Jedermann

Mit dem Wirtschaftswunder kehrte im Deutschland der 50er Jahre der Wohlstand zurück – und damit auch die Lust aufs Reisen und die Leidenschaft für gutes Essen. Besonders ‚Bella Italia’ stand bei den Urlaubern hoch im Kurs. Auf die italienischen Spezialitäten, die man in Rom und Rimini kennengelernt hatte, wollte man danach auch zu Hause nicht mehr verzichten.

1958 war es dann soweit: Mit der Einführung der ersten tafelfertigen Ravioli in der Dose gelang Maggi eine Sensation. Denn in einer Zeit, in der die Hausfrau in der Küche noch fast alles selbst zubereitete, war das erste tafelfertige Nudelgericht eine absolute Revolution. Statt stundenlanger Vorbereitung gab es ab sofort ganz schnell und einfach Italien für Jedermann. So galt die schmackhafte Nudelmahlzeit aus der Dose bereits im Einführungsjahr als ‚Fertiggericht mit eingepackter Küchenhilfe’, das besonders der vielbeschäftigten Hausfrau den stressigen Alltag erleichtern sollte.

Dass das beliebte Fertiggericht in einer Konservendose angeboten wurde, hatte übrigens einen guten Grund. Denn vor fünfzig Jahren besaß längst nicht jeder deutsche Haushalt einen Kühlschrank. Die Konservendose machte es möglich, Lebensmittel lange auf Vorrat zu halten und dabei besten Geschmack und Frische zu garantieren.

Ein Klassiker und tausend Gesichter

Zeitlos und dennoch immer am Puls der Zeit

"Was 1958 mit den Ravioli in Tomatensauce begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem abwechslungsreichen Sortiment. Egal ob klassisch, pikant oder vegetarisch, warm oder kalt: Unsere Ravioli sind einfach Kult!" beschreibt Andreas Peters den Evergreen der Nudelgerichte. Diese Beliebtheit zeigt sich Tag für Tag und Jahr für Jahr in den deutschen Supermärkten. So gingen umgerechnet allein die Ravioli in Tomatensauce im Jahr 2007 ganze 1.874 mal pro Stunde über den Ladentisch.

Ein Rückblick: Zu den ersten klassischen Ravioli in Tomatensauce gesellten sich im Jahr 1975 zunächst die Maggi Ravioli in pikanter Sauce – mit rund 19 Millionen verkauften Dosen pro Jahr bis heute die beliebteste Variante des erfolgreichen Fertiggerichtes. 1998 wurde das Ravioli Sortiment dann mit einer Variante für alle Fans würzig-pikanter Nudelgerichte verstärkt – den Maggi Ravioli Diavoli in scharfer Tomaten-Paprika Sauce.

Im Jahr 2000 bewies der Marktführer einmal mehr ein sicheres Gespür für die Trends der Zeit. Denn für die stetig wachsende Zahl der Vegetarier gibt es seit Beginn des neuen Jahrtausends Maggi Gemüseravioli, eine fleischlose Variante des berühmten Kultgerichts. Und auch an die Jüngsten hat Maggi gedacht, denn seit 2006 gibt es mit den Maggi Raviolini ein Produkt, das optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse kleiner Leckermäuler abgestimmt ist. Die mundgerechten, quadratischen Teigtaschen dieser Variante sind mit feinem Gemüse gefüllt und enthalten eine Extraportion Calcium.

Bei allen Entwicklungen und Variationen ist eines jedoch stets unverändert geblieben. So gilt für die Zubereitung der beliebten Nudelmahlzeit bereits seit einem halben Jahrhundert: Einfach erwärmen und im Handumdrehen genießen. Und auch kalt gelöffelt ist das kultige Fertiggericht ein Genuss. Mit diesem einfachen Erfolgsrezept haben die Maggi Ravioli einen festen Platz in den Herzen und Küchen der deutschen Verbraucher gefunden – und das bereits seit 50 Jahren!

Schnell und einfach – Maggi Ravioli im Überblick

- Die erste Dose der Maggi Ravioli ging am 14. Mai 1958 im Maggi Stammwerk in Singen am Hohentwiel vom Band.
- Im Jahr 2007 wurden allein in Deutschland insgesamt mehr als 40 Millionen Dosen des beliebten Fertiggerichtes mit Kultcharakter verkauft.
- Würde man alle im Jahr 2007 verkauften Ravioli-Dosen aneinander reihen, würde sich eine Strecke von über 4.700 Kilometern ergeben. Dies entspricht in etwa einer Ravioli-Straße von Frankfurt am Main bis zum Nordpol.
- Pro Woche verlassen rund 35 LKW der Maggi Ravioli das Werk in Singen. Von dort aus tritt das beliebte Fertiggericht seine Reise in alle Ecken Deutschlands an.
- Je nach Sorte enthält eine 800g Dose Maggi Ravioli zwischen 40 und 54 lecker gefüllte Nudeltaschen.
- Somit werden in Deutschland pro Jahr insgesamt mehr als 2 Milliarden Maggi Ravioli verzehrt.