Ortstermin von Ministerpräsident Carstensen in Neumünster: Wirtschaft, Kultur und Soziales im Blickpunkt

Die Themen Wirtschaft, Kultur und Soziales stehen heute (16. Juli) im Mittelpunkt des Besuches von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen in Neumünster. Unter dem Motto "Unterwegs in einem starken Land" besucht der Regierungschef die Firma Oerlikon Neumag, einen Weltmarktführer beim Bau von Maschinen und Anlagen zur Produktion von Teppich- und Stapelfasern. Dann stehen das Museum Tuch und Technik, das im Oktober offiziell eröffnet wird, und die landesweit erste Kindertafel auf seinem Besuchsprogramm.

Im Unternehmen Oerlikon Neumag informiert sich Carstensen über neue technologische Entwicklungen. "Neumag steht für die früherer Bedeutung der Stadt Neumünster als pulsierende Textil- und Lederstadt", sagte Carstensen. Heute ist Neumag Weltmarktführer und beschäftigt am Standort Neumünster 420 Mitarbeiter.

Das Museum Tuch und Technik wird im Oktober eröffnet und ist eines der größten Museums-Neubauprojekte in Schleswig-Holstein mit überregionaler Ausstrahlung. Das Land hatte sich mit zwei Millionen Euro an den Baukosten beteiligt. Carstensen, der im August 2005 den Spatenstich in Neumünster vorgenommen hatte, informiert sich im Museumsneubau über das Konzept und die geplanten Projekte und Ausstellungen. Drittklässler der Grund- und Hauptschule Einfeld präsentieren ihr Projekt "Spielen in Einfeld vor 50 Jahren". Sie hatten den Förderpreis des Landes beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen. Das Museum war die regionale Kontaktstelle beim Wettbewerb.

Abschließend besucht Carstensen die landesweit erste Kindertafel im Vicelinviertel. Er würdigt damit das vorbildliche ehrenamtliche Engagement von Bürgern, lokalen Unternehmern und Verbänden, die diese Einrichtung ermöglicht haben. Bis zu 40 Kinder werden hier täglich mit Mittagessen versorgt und am Nachmittag betreut.

Der nächste Regionaltag des Ministerpräsidenten findet am 6. September in Lübeck statt.

Anlagen