Startschuss für das große Landesfest

Ministerpräsident Carstensen eröffnet in Neumünster den Schleswig-Holstein-Tag

(lifePR) (NEUMÜNSTER, )
Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat heute (11. Juli) in Neumünster den 22. Schleswig-Holstein-Tag eröffnet. "Im Zentrum des Landes wird an diesem Wochenende unser großes Landesfest gefeiert. Der Schleswig-Holstein-Tag ist eine eindrucksvolle Leistungsschau des Ehrenamtes", sagte der Regierungschef.

Carstensen zeigte sich erfreut von der großen Resonanz der Teilnehmer. 232 Verbände, Vereine und Initiativen stellen sich und ihre Arbeit in Neumünster vor - so viele wie noch nie. "Auf acht Themenmeilen können die Besucher erfahren und begreifen, welche Kraft das ehrenamtliche Engagement bei uns hat. Die gute Resonanz ist auch ein Lohn für diejenigen, die sich jeden Tag für die Gesellschaft und das Gemeinwesen engagieren", so der Ministerpräsident. Er dankte den Organisatoren des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes und der Stadt Neumünster für die Ausrichtung des Festes. Ein großer Dank ging auch an die zahlreichen Sponsoren aus der Wirtschaft, ohne deren finanzielle Unterstützung das Fest in diese Form nicht machbar sei.

Zum Schleswig-Holstein-Tag wird morgen (12. Juli) erstmals der neue Landesorden an elf ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer verliehen. Carstensen informiert sich auf einem Rundgang über die Themenmeilen über das große Angebot auf dem Landesfest und gibt bei einer Baumpflanzaktion den Startschuss für das Projekt "175 Jahre Chaussee Altona-Neumünster-Kiel". In den kommenden drei Jahren sollen entlang des historischen Straßenverlaufs mehr als 15.000 Bäume neu gepflanzt werden.

Anlagen