Öffentlicher Appell in Heide: Staatssekretär Heinz Maurus würdigt große Bedeutung der Bundeswehr

(lifePR) (HEIDE, )
Als einen wertvollen Teil der Gesellschaft hat Staatssekretär Heinz Maurus heute (31. August) die Bundeswehr gewürdigt. "Die Bundeswehr ist aufs Engste verbunden mit der Stadt, der Region und dem Land", sagte Maurus beim öffentlichen Appell zum 40-jährigen Bestehen des Bundeswehrstandortes Heide.

"40 Jahre ist es her, dass die Bundeswehr sich für Heide als Standort entschieden hat und in die Wulf-Isebrand-Kaserne eingezogen ist", so Maurus. Sie habe in dieser Zeit viel geleistet und verdiene mehr Anerkennung, als ihr oft zuteil werde. Die Soldaten würden entscheidend dazu beitragen, dass eine moderne Bundeswehr als wesentlicher Pfeiler eine verlässliche deutsche Sicherheits- und Verteidigungspolitik trägt.

Nach Meinung des Staatssekretärs werde die Verzahnung von Sicherheitspolitik und Entwicklungspolitik weiter zunehmen. Daher seien Auslandseinsätze wie die in Afghanistan sinnvoll und richtig, um Staaten wieder aufzubauen oder zu stabilisieren. "Wenn Deutschland mit seinen Verbündeten für Frieden und Stabilität in der Welt einsteht, bewahren wir auch auf lange Sicht Frieden und Stabilität in unserem eigenen Land", so Maurus.

Anlagen