Story Box-ID: 257975

Kultmeile Kö8 - AWG Allgemeine Warenvertriebs-GmbH Imanuel-Maier-Straße 2 73257 Köngen, Deutschland http://www.koe8.de
Ansprechpartner:in Herr Marcus D.Mayr +49 89 18902510
Logo der Firma Kultmeile Kö8 - AWG Allgemeine Warenvertriebs-GmbH
Kultmeile Kö8 - AWG Allgemeine Warenvertriebs-GmbH

Die Kultmeile Kö8 eröffnet in Köngen: Shoppen in einer neuen Dimension

(lifePR) (Köngen, )
Ab 28. September 2011 ist Köngen und die angrenzende Region um ein Highlight reicher: das Kö8 öffnet seine Tore. Das neue Center bietet ein einzigartiges Shopping-Erlebnis und präsentiert aktuelle Kollektionen bekannter Marken in unterschiedlichen Lebenswelten. Zudem wartet es mit einigen echten Neuheiten im Bereich Kundenservice und Warenpräsentation auf. Für den Umbau des ehemaligen AWG-Center (Slogan: "Alle Werden Glücklich") haben sich die Architekten von amerikanischen Shopping-Malls inspirieren lassen und eine Bauzeit von nur vier Monaten eingeplant. Das Kö8 ist mit der im letzten Jahr errichteten Kultmeile durch eine Überdachung, nicht nur symbolisch, verbunden. Den Kunden stehen insgesamt 662 Parkplätze, darunter eine moderne Tiefgarage mit 122 Plätzen zur Verfügung. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am Abend des 27. September statt, Einlass für Kunden ist am nächsten Tag.

Verschiedene Lebenswelten für unterschiedliche Bedürfnisse

Erkennungszeichen des neuen Modecenters ist ein grüner, quadratischer Logo-Würfel mit den Initialen Kö8 auf dem Dach des Gebäudes, der auch von der B 313 gut sichtbar leuchtet. Die Architekten haben beim Umbau sowohl im Innen- als auch im Außenbereich wesentliche Veränderungen vorgenommen. So wurden aus den Verkaufsflächen des ehemaligen AWG-Centers komplett neu gestaltete Lebenswelten erschaffen, die sich optisch klar voneinander abgrenzen und innenarchitektonisch dem Lifestyle der jeweiligen Markenwelt entsprechen. Dabei steht Prio für exklusive Mode, Drehkreuz für Young Fashion, F.O.S. (Faction of Sports) für Sportbekleidung und My Secret für Wäsche und exklusive Dessous. Die Stammkunden des ehemaligen AWG finden ihr bekanntes und beliebtes Sortiment im integrierten AWG-Center.

Trendigen Schmuck, angesagte Lederwaren und Fashion-Accessoires gibt es im Clack. Ein Highlight ist der rundum verglaste Esprit-Store. Hier sind die neuesten Esprit-Styles für Damen und Herren aus den Modemetropolen von Düsseldorf bis New York zu sehen. Ergänzt wird das Angebot im Kö8 durch die Abteilungen Worker mit Arbeitsbekleidung und Präsent mit Geschenkartikeln aller Art.

Architektur mit Ausrufezeichen: Tweed-Spiegel und Magnetwände

Die jungen Kunden stoßen im Drehkreuz auf eine Industriehallen-Anmutung mit Urban- Street-Art und Kabinen aus LKW-Planen. Ein völlig neuartiges Tool ist der "Tweed-Spiegel". Das Patent der niederländischen Nedap Retail, ermöglicht Kunden sich vor einem großen Touch Screen zu fotografieren und das Bild direkt aus der Umkleide an Freunde und Familie per E-Mail, MMS oder an soziale Netzwerke zu verschicken. Ein echter Mehrwert um bei der Community zu punkten oder die direkte Meinung Dritter zum neuen Outfit einzuholen.

Die Kunden im F.o.S. - Faction of Sports erwartet ein Sportplatz-Ambiente mit Maschendrahtzaun sowie eine vollständig magnetische Wand auf der Lichtquellen und Dekorationselemente angebracht werden können - eine Weltneuheit. Damit können Modeneuheiten auf einzigartige Weise präsentiert und individuell gestaltet werden. Zudem können Kunden im F.o.S. auf Flatscreens die Ausstrahlung von Imagefilmen und Sportübertragungen verfolgen.

Erwähnenswert sind auch die verwendeten Materialien im Innenbereich. Unter anderem übergroße Fließen und echte, alte Ziegelsteine. Die Shopfassaden in der Mall mit bis zu drei Meter hohen Glasflächen wurden großzügig entworfen, um maximale Transparenz zu erzielen. Die Decken wurden teilweise abgehängt und eine moderne Klimatisierung und Belüftungsanlage eingebaut. Nicht zuletzt ermöglichte der Umbau energetische Verbesserungen im Modecenter: So wurde die Wärmedämmung deutlich verbessert, die Lüft- und Kühlanlagen mit Wärmerückgewinnung versehen und die Beleuchtung im gesamten Gebäude mit Stromsparenden LED-Leuchten ausgestattet.

E-Center für Frische und Qualität

Das neue Kö8 bietet neben allem was das Modeherz höher schlagen lässt, auch Dinge für den täglichen Gebrauch. So können Kunden Lebensmittel in einem E-Center (Edeka) von Sieben Uhr früh bis 22 Uhr Abends einkaufen. Die E-Center stehen für einen Frische- und serviceorientierten Marktauftritt und stellen eine echte Bereicherung dar. Hinzu kommt ein großer Edeka -Getränkemarkt im Außenbereich. Für den kleinen Hunger beim Shoppen gibt es verschiedene gastronomische Angebote. Ebenfalls im Kö8 haben ein Atlas-Reisebüro und ein Terminal der Kreissparkasse ihr Zuhause. Hier kann man rund um die Uhr Geld abheben.

In der gegenüberliegenden Kultmeile sind unter anderem ein AWG-Junior Store, ein dm- Drogeriemarkt, das Depot Einrichtungsgeschäft, der Tiernahrungsfachhandel Fressnapf, das Schuhgeschäft Reno, das Pflanzengeschäft Gezer sowie ein Geldautomat der Volksbank untergebracht.

Besser parken im Kö8

Die beiden Eingänge Ost und West wurden komplett neu gestaltet. Der bisherige Osteingang erhält ein Vordach und bildet mit der gegenüberliegenden Kultmeile eine architektonische Einheit. Ganz neu ist der großzügige Westeingang in unmittelbarer Nähe des E-Centers und mit Anbindung an die komplett neu gestaltete Tiefgarage. Diese ist in frischen Farben des Kö8 beleuchtet, Glastürenaufzüge und eine breite Einfahrt versprechen schon beim Parken höchsten Komfort, auch für große Fahrzeuge. Ein neues Parkleitsystem, dass es so bisher nur in Autotunnels gibt, weist in roten und grünen LED-Signalfarben den Weg und setzt moderne Akzente. Sicherheit wird im Kö8 groß geschrieben, daher ist die Sprinkleranlage in der Tiefgarage eine Selbstverständlichkeit.

Schicker shoppen in der Kultmeile Kö8

In der Kultmeile Kö8 finden die Kunden dutzende verschiedene Lifestyle-Marken sowie Eigenmarken der AWG-Center. Dabei ist das Angebot sorgfältig ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Von der trendig geschnitten Jeans bis zum schicken Business- Outfit ist für jeden Geschmack etwas dabei. So entdecken Liebhaber exquisiter Bekleidung in der Abteilung Prio, Mode von Betty Barclay, Desigual, Marc O'Polo, Strellson, Tommy Hilfiger und Arqueonautas, für die seit neuestem Kevin Costner vom Werbeplakat strahlt. Die junge Generation kommt im Drehkreuz auf ihre Kosten: Marken wie Bench, Diesel, GStar, Scotch & Soda oder Pepe Jeans lassen das Fashion-Herz höher schlagen.

Funktionelle Bekleidung von Adidas, Nike, Columbia, Maier Sports, O'Neill und Patagonia begeistern die Sportler im F.o.S.-Bereich. Edles für Drunter findet sich in der Wäscheabteilung My Secret mit Marken wie Lascana, Triumph, Mey und Falke, um nur einige der bekannten Brands zu nennen.

"Mit der Kultmeile Kö8 möchte ich einen Akzent für die Region im mittleren Neckarraum setzen und zeigen wie Mode gelebt und Lifestyle inszeniert werden kann. Dazu planen wir immer wieder kleine und große Events im Kö8, um unsere Kunden zu überraschen und jeden Besuch zum Ereignis zu machen", so Geschäftsführer und Bauherr Albrecht Maier.

Mit ihrem großzügigen Angebot in modernstem Ambiente dürfte sich die neue Kultmeile Kö8 innerhalb kurzer Zeit zu dem Einkaufs-Dorado der Region entwickeln. Schicker und schöner kann man kaum shoppen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten