Gintersdorfer/ Klaßen verwandeln Othello-Stoff in Experiment über Theater und das Fremde

OTHELLO C'EST QUI, ein performativ-diskursives Experiment über den Klassiker des europäischen Theaterrepertoires hat am 29.2. um 20Uhr auf Kampnagel Premiere. In der neuen Arbeit des Künstlerduos Gintersdorfer/Klaßen kommen der ivorische Tänzer und Performer Franck Edmond Yao und die deutsche Schauspielerin Cornelia Dörr vier Abende lang mit Schauspielern aus Othello-Inszenierungen zusammen. Sie reden über das Stück, mit dem berühmten Schwarzen, der fast immer von Weißen gespielt wird, sie spielen, demonstrieren und reflektieren über unseren Umgang mit dem Fremden . Der Afrikaner Yao kannte Shakespeare's Klassiker bislang nicht. Die Schauspieler Julia Jentsch und Thomas Thieme (die in den Vorstellungen am 1. und 3.4.08 zu Gast sein werden) stehen derzeit in Luk Perceval's Inszenierung an den Münchener Kammerspielen als Othello und Desdemona auf der Bühne. Jubril Sulaimon, zu Gast am 1.3., ist einer der wenigen schwarzen Othello-Schauspieler, auf vielen deutschen Bühnen.

OTHELLO C'EST QUI von Gintersdorfer/Klaßen begleitet die Wiederaufnahme von John Neumeiers Ballett OTHELLO (vom 28.2. bis 5.3.08/ 19.30) auf Kampnagel.

Gintersdorfer/Klaßen
OTHELLO C'EST QUI