Internationales Sommerfestival 08

Internationales Sommerfestival eröffnet mit zwei Uraufführungen und setzt Klimaschwerpunkt

Mit zwei Uraufführungen, ROMEO AND JULIET sowie RAMBO SOLO der New Yorker Performance Gruppe Nature Theater of Oklahoma, eröffnet Matthias von Hartz am 14.August 2008 sein erstes Internationales Sommerfestival auf Kampnagel. ROMEO AND JULIET ist eine Koproduktion von Kampnagel und den Salzburger Festspielen und wird im Anschluss an das Hamburger Festival auch in Salzburg gezeigt. Nature Theater of Oklahoma werden gerade als die interessanteste Gruppe New Yorks gefeiert und waren bereits zur Spielzeiteröffnung 07/08 mit zwei deutschen Erstaufführungen auf Kampnagel zu Gast.

Während des dreiwöchigen Festivals, dessen Leitung Matthias von Hartz für drei Jahre übernommen hat, präsentiert er neben interessanten Neuentdeckungen wie Hofesh Shechter (Tel Aviv / London) , Kris Verdonck (Brüssel), Cuqui Jerez (Madrid) und der brasilianischen Grupo Cena 11 auch die Stars der Tanz- und Theaterszene unter anderem Needcompany, Rosas und Meg Stuart.

Die Performance Installation BAUEN NACH KATASTROPHEN der Performancekünstlerin Eva Meyer-Keller und der Choreografin Sybille Müller ist eine weitere Festival-Uraufführung am 22.08.2008. Zusammen mit Kindern bauen die Künstlerinnen Naturkatastrophen mit Alltagsgegenständen nach. BAUEN NACH KATASTROPHEN gehört zu den Produktionen, die sich mit Klimawandel auseinandersetzen, dem thematischen Schwerpunkt, den Matthias von Hartz für sein erstes Sommerfestival gesetzt hat. Er hat dazu auch Wissenschaftler, Autoren und Politiker eingeladen (u.a. Harald Welzer, Claudia Kemfert, Klaus Töpfer und Hermann Scheer) die mit Vorträgen und einem Expertendinner, die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema ergänzen.

Zwei Installationen finden im öffentlichen Raum statt: Die britische Gruppe Stan's Cafe schütten 12 Tonnen Reis im Commerzsaal der Hamburger Handelskammer auf, für ihre szenische Installation OF ALL THE PEOPLE IN ALL THE WORLD: Hamburg, um ein Abbild der Welt zu produzieren. Die in Berlin lebende kanadische Künstlerin Janet Cardiff bringt ihre Klanginstallation THE FORTY-PART MOTET nach Hamburg, die u.a. in der Tate Gallery und im MOMA gezeigt wurde.

Im Musikprogramm des Festivals geben bekannte Bands ungewöhnliche Konzerte. THE NOTWIST spielen am 23.08. erstmalig live mit dem Andromeda Mega Express Orchestra, mit dem sie ihr aktuelles Album aufgenommen haben und die Hamburger Band Kettcar gibt in der letzten Festivalnacht am 31.08. ein Sonnenaufgangskonzert begleitet von einem Streichquartett. Zum Festivalfinale gibt es außerdem eine Neuauflage des von Matthias von Hartz konzipierten Orchesterkaraoke.

Das vollständige Kampnagel Programm ist ab morgen online unter www.kampnagel.de