Story Box-ID: 971502

Iglu-Dorf GmbH Rotzbergstrasse 15 6362 Stansstad, Schweiz http://www.iglu-dorf.com
Ansprechpartner:in Frau Géraldine Pucken
Logo der Firma Iglu-Dorf GmbH

Beeindruckende Kunst in allen Iglu-Dörfern / Bau geht mit grossen Schritten voran

Alle fünf Iglu-Dörfer überraschen in der Schweiz, in Deutschland und Österreich mit neuer Kunst. Schneehotels können bald die ersten Gäste empfangen, der Iglu-Bau liegt genau im Zeitplan.

(lifePR) (Stansstad, )
Was haben «Blockbuster», «Universum», «Fantasy», «White Effects» und «Macro-Micro-World» gemeinsam? Es sind die Themen der eigens gebauten Kunstwerke in den Iglu-Dörfern, die die Gäste diesen Winter überraschen und begeistern werden. Bald schon werden alle fünf Iglu-Dörfer vor atemberaubender Naturkulisse fertiggestellt sein. Die ersten Iglu-Übernachtungen sind für den 22. Dezember in Zermatt geplant. Wenig später werden auch die Schneehotels in Davos Klosters, Gstaad, Innsbruck Kühtai (AT) und auf der Zugspitze (D) die ersten Gäste empfangen.

Dank kalter Temperaturen und ausreichendem Schneefall in den Bergen ist der Bau aller Iglu-Dörfer in grossen Schritten vorangegangen. Mit Bauteams von je rund 10 Personen und mit internationalen Schneekünstler:innen sind an jedem Standort bereits viele Räume fertiggestellt – von der Bar über das Restaurant bis zu den verschiedenen Schlaf-Iglus. Zwar ist jedes Iglu-Dorf je nach Thema ganz unterschiedlich gestaltet, eines haben jedoch alle gemeinsam: Sie beeindrucken durch das aussergewöhnliche Baumaterial Schnee immer wieder aufs Neue.

Einzelheiten zu den Kunstthemen:

Iglu-Dorf Davos Klosters (CH)
Saison: 25.12.2023 – 31.03.2024

Kunstthema: Blockbuster
50 Übernachtungsplätze

Mit dem Kunstthema «Blockbuster» wird es besonders abwechslungsreich im Iglu-Dorf Davos Klosters. Der Herr der Ringe hat das Zepter im Restaurant und in der Bar übernommen. Hier begegnen einem sowohl Saruman, der böse Zauberer, als auch Gandalf, der gute Zauberer, aus Schnee und Eis. Natürlich werden Legolas, der Elf, Gollum und auch ein paar Orks in den Schneegängen zu finden sein. Über dem gesamten Eingangsbereich entsteht eine 3 ½ Meter hohe Skulptur: der Turm Barad-Dür. Die Schlaf-Iglus entführen die Gäste mitten in berühmte Filmesequenzen wie Titanic, Star Wars, Jurassic World oder Free Willy.

Martiyn Smiths, ein Künstler aus Holland, hat sich viele grosse und kleine Schneesujets einfallen lassen, um für besonders gute Träume im Schneehotel zu sorgen.

Extra: Kota mit Sonnenterrasse für 50 Personen

Iglu-Dorf Gstaad (CH)
Saison: 25.12.2023 – 31.03.2024

Kunstthema: Universum
42 Übernachtungsplätze

Seit vier Jahren geht das Iglu-Dorf Gstaad mit seiner Kunst ganz besondere Wege – weg von klassischen Skulpturen hin zu grösseren Formen und teils abstrakten Gegenständen. So begegnen den Gästen im Iglu-Restaurant Planeten in unterschiedlicher Grösse. Hinter dem Kunstthema «Universum» verbergen sich von einem Pfau mitten im Schlaf-Iglu über ein Van Gogh-Zimmer bis zum Origami-Schwan ganz unterschiedliche Sujets. Das Universum vereint alles zu einem unvergesslichen Gesamtkunstwerk.

In Gstaad wirken zwei Künstlerinnen aus Finnland und ein Künstler aus Tschechien mit ihren kreativen Ideen. Eeva Karhu hat sich nicht nur für das Iglu-Dorf der Kunst verschrieben, sondern entwickelt auch das Jahr über beeindruckende Kunstwerke mit Hilfe der Fotografie (www.eevakarhu.fi)

Extras: Event-Iglu & Mystery-Iglu (Adventure Game); Kota mit Sonnenterrasse für 24 Personen; Classic-Iglu zum selber bauen

Iglu-Dorf Zermatt (CH)
Saison: 22.12.2023 – 14.04.2024

Kunstthema: Fantasy
22 Übernachtungsplätze

Im Iglu-Dorf Zermatt geht es zauberhaft zu und her, denn das Kunstthema ist «Fantasy». Das Restaurant und die Iglu-Bar spiegeln eine Unterwasserwelt wider. Die Gäste werden von einem Tintenfisch und einer Meerjungfrau ganz aus Schnee und Eis begrüsst. In den einzelnen Schlaf-Iglus tummeln sich Gnome, Elfen, Drachen – und sogar Schneewittchen ist dort anzutreffen.

Für die Schnee- und Eiskunst sind in diesem Winter ein holländischer Künstler und eine Künstlerin aus Kanada verantwortlich.

Extra: Sonnenterrasse für ca. 100 Personen

Iglu-Dorf Zugspitze (D)
Saison: 27.12.2023 – 07.04.2024

Kunstthema: White Effects
46 Übernachtungsplätze

Geometrische Formen und optische Effekte stehen im Iglu-Dorf auf der Zugspitze im Fokus. Unter dem Thema «White Effects» wird die Schneestruktur mit Hilfe von Licht und Schatten in Szene gesetzt. Es entstehen raumergreifende Effekte mit Hilfe von illuminierten Lichthighlights. Diese zeigen sich u.a. in Kreisen, organischen Formen oder auch in Quadraten an den Schneewänden der Romantik-Iglus. Eine beeindruckende Figur von über vier Metern Länge begrüsst die Gäste direkt im Eingangsbereich.

Seinen kreativen Ursprung hat dieses Kunstthema auch im hohen Norden aber diesmal ist es nicht Finnland – gebaut wird es von einem Team aus Bremen, Flensburg und Hamburg.

Extra: Classic-Iglu für zwei Personen

Iglu-Dorf Innsbruck Kühtai (AT)
Saison: 26.12.2023 – 07.04.2024

Kunstthema: Macro-Micro-World
40 Übernachtungsplätze

Grosse Darstellungen von kleinen Teilen und ein kontinuierliches Rein- und Rauszoomen in die unterschiedlichsten Sujets begegnet den Gästen im Iglu-Dorf Innsbruck Kühtai. Im Restaurant wird ein überdimensional grosses Reptil in der Schneewand erscheinen und im angrenzenden Raum sind es dann nur noch die Schuppen, die die Schneewände verzieren. Die Schlaf-Iglus werden mit einem vergrösserten Teilausschnitt eines Libellenflügels, einer Schneeflocke, eines Farns oder einer Ameise überraschen. Die unterschiedlichen Formen ziehen sich durch das jeweilige Übernachtungs-Iglu. Ein Perspektivwechsel der ganz besonderen Art.

Extra: Anreise per Auto und ohne Bergbahn möglich

Lust auf ein Last-Minute Weihnachtsgeschenk? Ein Übernachtungsgutschein in einem Iglu-Dorf ist immer eine schöne Überraschung.

Gerne helfen wir Ihnen mit weiteren Informationen und Bildern oder unterstützen Sie bei einem Besuch in einem der Iglu-Dörfer:

Medienkontakt:

Iglu-Dorf GmbH
Géraldine Pucken
Rotzbergstrasse 15
6362 Stansstad

media@iglu-dorf.com

Iglu-Dorf GmbH

Die Iglu-Dorf GmbH baut jeden Winter neu Hotels aus Schnee an fünf verschiedenen Standortorten in drei verschiedenen Ländern. Jedes Iglu-Dorf wird auf über 2000 Metern über Meer gebaut und bietet Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 50 Personen. Auch für Tagesbesucher sind die Iglu-Dörfer geöffnet ab Ende Dezember bis Mitte April geöffnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten