Story Box-ID: 50403

Hotel- und Gastronomie-Kauf eG Yorckstraße 3 30161 Hannover, Deutschland http://www.h-g-k.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Behrens +49 511 3370641
Logo der Firma Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
Hotel- und Gastronomie-Kauf eG

HGK baut Marktführer-Position aus

Rekord bei Umsatz und Bonus-Ausschüttung – Positive Aussichten für 2008

(lifePR) (Hannover, )
Die HGK bleibt auf Erfolgskurs: Deutschlands marktführende Einkaufsgenossenschaft für das Gastgewerbe konnte 2007 bei Umsatz und Ergebnis erneut kräftig zulegen, wie Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmidt bei der Generalversammlung am 16. Juni in Hamburg berichtete. Auch bei den Mitgliederzahlen geht die Entwicklung weiter nach oben.

"Die Ziele, die wir uns gesetzt hatten, sind in vollem Umfang erreicht worden", so Schmidt. Mit nunmehr deutlich über 2000 Mitgliedern und einem zentral regulierten Umsatz in Höhe von 227 Mio. Euro - ein Plus von 39 Mio. Euro, das entspricht einem Plus von 21,1 Prozent gegenüber 2006 - habe man die Marktführer-Position in Deutschland weiter ausbauen können. Auch in 2008 rechne man mit einem Umsatzanstieg von über 40 Millionen Euro. Von der guten Geschäftsentwicklung profitieren vor allem die HGK-Mitglieder in mehrfacher Hinsicht: Sie konnten sich nicht nur über zahlreiche Preis- und Konditionsvorteile, sondern auch über eine Rekord-Bonusausschüttung in Höhe von 2,2 Millionen Euro freuen. Das bedeutet eine Steigerung von 22,2 % zum Vorjahr.

Zur positiven Entwicklung der HGK trägt nach Schmidts Worten die erfolgreiche Positionierung in zukunftsträchtigen Marktsegmenten bei. Der Vorstandsvorsitzende nannte in diesem Zusammenhang unter anderem den Ausbau des Bio-Sortiments. Darüber hinaus investiere man gezielt in erstklassige Dienstleistungsqualität. So habe man die persönliche Beratung und Betreuung der Mitglieder 2007 intensiviert.

Parallel dazu setzt die HGK auf Effizienz durch modernste Technik. Als Beispiele nannte Schmidt das erfolgreiche Online-Shop-Portal www.h-g-k.de sowie den elektronischen Rechnungsdatenaustausch mit Lieferanten, der die administrativen Kosten erheblich vermindere und gleichzeitig einen verbesserten Service für Mitglieder und Partner ermögliche.

Mit der HGK-BestPrice-Gruppe und regionalen Festpreis-Kernsortimenten sei es zudem gelungen, innovative Angebotsformen erfolgreich am Markt zu etablieren. Schmidt: " Die Professionalisierung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen in vielen mittelständisch geprägten Hotel- und Gastronomiebetrieben bietet der HGK eine Vielzahl von Chancen, die wir auch im kommenden Jahr konsequent nutzen wollen." Unter anderem kündigte der Vorstandsvorsitzende den Ausbau des Investitionsgütergeschäfts sowie die Einführung von Eigenmarken an.

Fischer bleibt Aufsichtsratsvorsitzender

Turnusgemäß stand die Wahl zweier Aufsichtsräte im Rahmen der Generalversammlung auf der Tagesordnung: Hans-Hubert Imhoff und Oscar Koch wurden hierbei erneut in das Gremium gewählt. Bei der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates, die im Anschluss an die Generalversammlung stattfand, wurde Ernst Fischer an der Spitze des HGK-Aufsichtsrates bestätigt, ebenso sein Stellvertreter, Hans-Hubert Imhoff sowie als Schriftführer Oscar Koch.

Generalversammlung als Branchen-Event

Zur HGK-Veranstaltung rund um die Generalversammlung waren rund 900 Mitglieder und Partner der Genossenschaft aus ganz Deutschland nach Hamburg angereist. "Wir machen dieses Ereignis ganz bewusst zu einem Branchen-Event, bei dem neben der Präsentation unserer Geschäftsergebnisse auch der fachliche Austausch und die persönliche Begegnung wichtiger Entscheider nicht zu kurz kommen", so Wolfgang Schmidt. Zum zweitägigen Programm gehörte unter anderem ein Vortrag des bekannten Trend- und Zukunftsforschers Matthias Horx, ein Gala-Abend in der historischen Fischauktions-Halle sowie eine Rundfahrt durch den Hamburger Hafen. Den krönenden Abschluss machte dann ein Hamburger Meeresfrüchtebuffet in den Böden der historischen Hamburger Speicherstadt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten