Story Box-ID: 92440

Hotel- und Gastronomie-Kauf eG Yorckstraße 3 30161 Hannover, Deutschland http://www.h-g-k.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Behrens +49 511 3370641
Logo der Firma Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
Hotel- und Gastronomie-Kauf eG

Trotz Krise: HGK will 2009 weiter wachsen

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 stimmt zuversichtlich für künftige Entwicklung

(lifePR) (Hannover, )
Deutschlands führende Einkaufsgenossenschaft für das Gastgewerbe, die HGK aus Hannover, rechnet trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes mit einer positiven Umsatzentwicklung in 2009. "In Zeiten wie diesen sind die Vorteile und Leistungen der HGK für unsere Mitglieder besonders wertvoll - dies zeigt sich auch daran, dass wir seit Jahresbeginn bereits mehr als 50 neue Betriebe hinzugewinnen konnten", so HGK-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmidt.

Das zurückliegende Jahr ist für die HGK außerordentlich positiv verlaufen: Der Umsatz stieg um 38,5 Millionen Euro auf nunmehr 265 Millionen Euro - ein Plus von 17 Prozent. "2008 war somit das dritte Jahr in Folge, in dem wir zweistellige Zuwachsraten verbuchen konnten", betont Schmidt. Ursächlich für diese positive Entwicklung waren zum einen steigende Mitgliederzahlen - 334 umsatzstarke Betriebe kamen 2008 neu zur HGK - sowie eine Zunahme des durchschnittlichen Einkaufsvolumens pro Mitglied. Stark gefragt waren neben Food-Produkten und Investitionsgütern vor allem die Dienstleistungen der HGK. "Unsere Einkaufsberatung zur Kosten- und Ablaufoptimierung ist erfreulich stark genutzt worden", berichtet der HGK-Vorstandsvorsitzende. Mithilfe innovativer Angebotsformen, einem sehr attraktiven Warensortiment - z.B. im Trendsegment Bio - sowie erstklassigen Einkaufskonditionen sei es gelungen, zusätzliche Umsätze in Richtung der HGK-Lieferanten zu lenken und damit die Bündelungsfunktion der Einkaufsgenossenschaft weiter zu stärken.

Ungeachtet der eingetrübten Konjunktursituation blickt die HGK optimistisch in die Zukunft. Wolfgang Schmidt: "Wir sind in allen Bereichen gut aufgestellt und können gerade jetzt Betriebe beim Einkauf mit leistungsstarken Angeboten und erstklassigen Konditionen wirkungsvoll unterstützen." Akzente werde man in den kommenden Monaten durch eine verstärkte Messepräsenz sowie durch ein erweitertes Angebot im Investitionsgüterbereich und bei Bio-Produkten setzen. Darüber hinaus werde man Mitglieder verstärkt in der Einkaufsoptimierung beraten und das erfolgreiche Online-Geschäft der HGK ausbauen. Schmidt: "Wir sehen gute Chancen, unsere positive Entwicklung auch 2009 weiter fortzusetzen."

Hotel- und Gastronomie-Kauf eG

Mit ca. 2500 angeschlossenen Betrieben aus dem mittleren und gehobenen Bereich von Hotellerie und Gastronomie ist die HGK Marktführer unter den gastgewerblichen Einkaufsgenossenschaften in Deutschland. Die HGK arbeitet mit rund 470 qualitätsgeprüften Lieferanten zusammen, die lokal, regional oder national tätig sind. Als führende Einkaufsgenossenschaft verschafft die HGK ihren Mitgliedern Preis- und Konditionsvorteile. Das Gesamteinkaufsvolumen aller Häuser beträgt mittlerweile mehr als 1,2 Milliarden EURO pro Jahr. Weitere Informationen unter www.h-g-k.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten