Story Box-ID: 48585

HOCHTIEF Aktiengesellschaft Opernplatz 2 45128 Essen, Deutschland http://www.hochtief.de
Ansprechpartner:in Christian Gerhardus +49 201 8242642
Logo der Firma HOCHTIEF Aktiengesellschaft

HOCHTIEF: Neue Auftragserfolge im Juni in Australien und den USA

Bau einer Schnellstraße und Erweiterung einer Kläranlage in Australien - Ausbau eines Kinderkrankenhauses in den USA

(lifePR) (Essen, )
HOCHTIEF meldet weitere Neuaufträge aus den internationalen Märkten: Leighton Contractors - eine Tochtergesellschaft von Leighton Holdings - wird in einer Arbeitsgemeinschaft die Schnellstraße Ballina Bypass im australischen Bundesstaat New South Wales bauen. Der Anteil der Gesellschaft am Projekt beträgt 303 Mio. Euro (490 Mio. AUD). John Holland, ebenfalls eine Leighton-Tochter, erweitert in der Nähe von Brisbane die Murrumba-Downs-Kläranlage für gut 90 Mio. Euro (148 Mio. AUD). Die HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Turner erhielt mit einem Joint-Venture-Partner den Auftrag für das Construction-Management eines Neubaus am Nationwide Children's Hospital in Columbus, Ohio/USA. Über das Volumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Ballina Bypass ist 12,4 Kilometer lang und Teil des Regierungsprogramms zum Ausbau des Pacific Highways. Leighton Contractors plant und baut die vierspurige Straße und errichtet dazu unter anderem 19 Brücken. Die Kapazität der Murrumba-Downs-Kläranlage wird durch den Ausbau auf fast 31 Megaliter pro Tag erhöht. Dabei werden strengste Umweltanforderungen eingehalten und der neuste Stand der Technik für biologische Abwasserreinigung angewendet. Für John Holland ist das Projekt ein Folgeauftrag: Die Gesellschaft realisiert derzeit schon ein anderes 27-Millionen-Euro-Projekt (44 Mio. AUD) an der Anlage. In den USA erhielt Turner den Auftrag, ein fast 65 000 Quadratmeter großes Kinderkrankenhaus bis zum Frühjahr 2012 zu errichten. Der neue Gebäudekomplex wird unter anderem eine Krebs- und eine Intensivstation enthalten. Die USTochter arbeitet bereits seit 15 Jahren mit dem Nationwide Children's Hospital in immer neuen Projekten zusammen.

Turner ist der führende US-Anbieter im Bereich General Building und belegt in den wichtigsten Hochbausparten jeweils einen der ersten beiden Plätze. Die Bauleistung im Jahr 2007 betrug USD 9,6 Mrd. Als einziges USBauunternehmen unterhält Turner ein landesweites Niederlassungsnetz. Das 1902 gegründete Unternehmen ist eine Tochter von HOCHTIEF, einem der weltweit führenden internationalen Baudienstleister. Mehr Informationen zu Turner im Internet unter www.turnerconstruction.com.

Leighton Holdings Limited ist die Muttergesellschaft der größten australischen Unternehmensgruppe im Bereich Baudienstleistung und Projektentwicklung und umfasst die Tochtergesellschaften Thiess, John Holland, Leighton Contractors, Leighton International, Leighton Asia und Leighton Properties. Die Leighton-Gruppe deckt ein breites Spektrum von Bau, Bergbau, Dienstleistungen und Wartungsservice in den Marktsegmenten Infrastruktur, Immobilien und Rohstoffe ab und ist oft auch als Konzessionär tätig. Mehr als 30 000 Mitarbeiter realisieren Projekte im gesamten asiatischpazifischen Raum, neben Australien auch in Neuseeland, Hongkong, Macao, Indonesien, Malaysia, Singapur, den Philippinen, Thailand, Vietnam, China, Taiwan, Sri Lanka, Indien und am Persischen Golf. Weitere Informationen unter www.leighton.com.au.

HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 52 000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 16,45 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2007 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA - dem größten Baumarkt der Welt - ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau.

In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton Marktführer. Weitere Informationen unter www.hochtief.de/presse

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten