Story Box-ID: 53475

HOCHTIEF Aktiengesellschaft Opernplatz 2 45128 Essen, Deutschland http://www.hochtief.de
Ansprechpartner:in Frau Kathrin Krause +49 201 8242494
Logo der Firma HOCHTIEF Aktiengesellschaft

HOCHTIEF Construction erhält in Polen Bauaufträge über 180 Mio. Euro

Bürokomplexe, Glasproduktion, Kraftwerk und Kläranlage / HOCHTIEF Polska weiter erfolgreich im Hochbau und in der Infrastruktur

(lifePR) (Essen, )
HOCHTIEF Construction hat sieben Neuaufträge für Büro-, Industrie- und Infrastrukturprojekte in Polen erhalten: Die Tochtergesellschaft HOCHTIEF Polska baut drei neue Bürokomplexe in Warschau, Krakau und Kattowitz, errichtet eine komplette Glasproduktion sowie eine Holzplattenfabrik, erweitert eine Raffinerie und modernisiert sowie baut eine Kläranlage aus. Die Aufträge haben ein Gesamtvolumen von über 180 Mio. Euro.

Mit einem Auftragswert von mehr als 57 Mio. Euro ist der Bau einer Produktionsstätte für den Glashersteller Euroglas Polska der größte Einzelauftrag. Auf einem zirka 52 Hektar großen Grundstück in der Gemeinde Ujazd im Südwesten Polens entsteht eine komplette Glasproduktion. Die Arbeiten an dem Projekt haben bereits begonnen und sollen im Juni 2009 abgeschlossen werden. In Warschau ist HOCHTIEF Polska zum Generalunternehmer für den zweiten Bauabschnitt des Flanders Business Park A ernannt worden. Der Business Park wird bis Mitte 2009 fertiggestellt und dann aus zwei Bürogebäuden bestehen. Das Gebäude B wurde bereits im Jahr 2000 in Betrieb genommen. Ebenfalls als Generalunternehmer baut das Unternehmen das Francuska Office Center in Kattowitz und das Bürogebäude Diamante Plaza in Krakau. Beide Projekte sollen 2009 übergeben werden.

Für die Stadt Kielce modernisiert und erweitert HOCHTIEF Polska in einem Konsortium die örtliche Kläranlage. Das Projekt wird voraussichtlich bis Juni 2010 dauern. Bei der Lotos Raffinerie in Danzig baut die Gesellschaft als Generalunternehmer fünf Industriegebäude als Teil eines groß angelegten Erweiterungsprogramms. In Strzelce im Süden Polens wurde HOCHTIEF Polska durch die Kronospan Gruppe beauftragt, ein neues Holzplattenwerk zu errichten.
Die erste Etappe des Projektes umfasst den Bau von vier Produktionshallen.

HOCHTIEF war zuvor schon an den Ausbauarbeiten des Kronospan-Werks in Szczecinek beteiligt.

HOCHTIEF Construction bündelt als serviceorientiertes Bauunternehmen das traditionelle Kerngeschäft der HOCHTIEF-Gruppe in Europa. Dazu zählen vor allem der Hochbau, der Tief- und Ingenieurbau. Darüber hinaus realisiert HOCHTIEF Construction weltweit besonders anspruchsvolle Infrastrukturprojekte wie Flughäfen, Hochgeschwindigkeitsstrecken, Kraftwerke und Tunnel. HOCHTIEF Construction ist Führungsgesellschaft des Unternehmensbereichs Europe, der mehr als 8500 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen unter www.hochtief-construction.de.

HOCHTIEF Polska ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von HOCHTIEF Construction. Das Unternehmen hat sich im Baubereich auf die Segmente Bürogebäude, öffentlicher Hochbau, Wohn- und Industriebau, Einkaufs- und Entertainmentzentren spezialisiert. Ergänzt wird dieses Angebot durch Straßen-, Brücken-, Tunnel- und Schienenbau sowie die Errichtung von Hafeninfrastruktur und Umweltbauten.
HOCHTIEF Polska geht dabei über das traditionelle Baugeschäft (ConTrust) hinaus und bietet Immobilienentwicklung für kleine und mittelgroße Wohngebäude und für Gewerbebauten an (FormArt). Mit derzeit fast 900 Mitarbeitern ist das Unternehmen über ein Netzwerk von Niederlassungen und Vertretungen in Warschau, Danzig, Posen, Breslau, Krakau und Kattowitz tätig. Weitere Informationen unter www.hochtief.pl .

HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 52 000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 16,45 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2007 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA - dem größten Baumarkt der Welt - ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau.

In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton Marktführer. Weitere Informationen unter www.hochtief.de/presse

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten