Story Box-ID: 55432

HOCHTIEF Aktiengesellschaft Opernplatz 2 45128 Essen, Deutschland http://www.hochtief.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Patricia Wischerhoff +49 201 8242653
Logo der Firma HOCHTIEF Aktiengesellschaft

HOCHTIEF-Tochtergesellschaften gewinnen drei Großaufträge in den USA über 391 Mio. Euro

Erster gemeinsamer Auftrag für Turner und Flatiron: Flughafen Sacramento - Schulprojekt in Kalifornien - Gesundheitszentrum in Yale

(lifePR) (HOCHTIEF, )
Tochtergesellschaften haben in den USA drei neue Großprojekte gewonnen: Turner und das im Dezember 2007 gekaufte Tiefbauunternehmen Flatiron sorgten für neue Aufträge mit einem Volumen von 391 Mio. Euro (613 Mio. USD). Erstmals haben sich die beiden Gesellschaften ein gemeinsames Projekt gesichert: Sie werden zusammen das neue Terminal am Flughafen Sacramento planen und bauen. Das Gebäude wird knapp 30 000 Quadratmeter groß und über 19 Flugsteige für den internationalen Flugverkehr verfügen. Das Auftragsvolumen für das gemeinsame Projekt beträgt 182 Mio. Euro (286 Mio.
USD). Der Bau soll im Jahr 2012 fertiggestellt sein und mit dem LEED-Zertifikat des U.S. Green Building Council für nachhaltige Gebäude ausgezeichnet werden.

Darüber hinaus konnte Turner zwei weitere Aufträge verbuchen: Als Generalunternehmer übernimmt die Gesellschaft in Kalifornien den Bau von drei Schulprojekten in Pacoima, San Fernando und Los Angeles mit einem Auftragsvolumen von 147 Mio. Euro (230 Mio. USD). Die Arbeiten an den Schulen werden in Pacoima im September 2009, in San Fernando im September 2010 und in Los Angeles im Dezember 2010 beendet. Außerdem hat Turner den Auftrag für das Construction-Management am Gesundheitszentrum der Yale-Universität in New Haven, Connecticut, erhalten. Das Auftragsvolumen liegt bei 62 Mio. Euro (97 Mio. USD). Die Arbeiten an dem 13 000 Quadratmeter großen Gebäude dauern bis 2010. Die Immobilie für die Yale-Universität wird nachhaltig gebaut und strebt eine LEED-Auszeichnung des U.S. Green Building Council an.

Turner ist der führende US-Anbieter im Bereich General Building und belegt in den wichtigsten Hochbausparten jeweils einen der ersten beiden Plätze. Die Bauleistung im Jahr 2007 betrug USD 9,6 Mrd. Als einziges USBauunternehmen unterhält Turner ein landesweites Niederlassungsnetz. Das 1902 gegründete Unternehmen ist eine Tochter von HOCHTIEF, einem der weltweit führenden internationalen Baudienstleister. Mehr Informationen zu Turner im Internet unter www.turnerconstruction.com.

Flatiron Construction Corp. ist mit einem Umsatz von 481 Mio. Euro (2007) einer der führenden Anbieter im Infrastruktur- und Tiefbau in Nordamerika. Zu den Kernkompetenzen zählen Großprojekte aus den Bereichen Brücken- und Autobahnbau sowie Eisenbahnstrecken. In Kanada ist Flatiron zudem als Auftragnehmer in Public-Private-Partnership-Projekten tätig. Das 1947 gegründete Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft von HOCHTIEF, einem der weltweit führenden internationalen Baudienstleister. Weitere Informationen unter www.flatironcorp.com.

HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 52 000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 16,45 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2007 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA - dem größten Baumarkt der Welt - ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau.

In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton Marktführer. Weitere Informationen unter www.hochtief.de/presse

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten