Justizminister Jürgen Banzer führt den neuen Präsidenten des Landgerichts Wiesbaden, Jörg Britzke, offiziell in sein Amt ein

Der Hessische Justizminister Jürgen Banzer führte heute den neuen Präsidenten des Landgerichts Wiesbaden offiziell in das neue Amt ein. „Mit Jörg Britzke erhält das Landgericht Wiesbaden einen sehr erfahrenen und qualifizierten Präsidenten, der den Landgerichtsbezirk Wiesbaden hervorragend kennt“, betonte der Minister. Jörg Britzke tritt die Nachfolge von Günter Huther an, der seit 1. Januar 2007 Präsident des Landgerichts Darmstadt ist.

Jörg Britzke wurde am 24. Oktober 1950 in Wiesbaden geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1969 in Wiesbaden absolvierte er seinen Wehrdienst. Anschließend studierte er bis 1977 Rechtswissenschaften an der Universität in Mainz. Nach der ersten juristischen Staatsprüfung begann er den juristischen Vorbereitungsdienst im Landgerichtsbezirk Wiesbaden und legte im Jahr 1980 seine zweite Staatsprüfung ab. Im selben Jahr wurde er zum Richter auf Probe ernannt und wurde als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt tätig. 1985 wurde er als Richter am Verwaltungsgericht auf Lebenszeit ernannt und war bis 1988 am Verwaltungsgericht Wiesbaden tätig, bevor er einer Abordnung in das Hessische Ministerium der Justiz folgte. Von Februar bis Oktober1991 beteiligte er sich im Rahmen einer Teilabordnung an das Ministerium der Justiz in Thüringen an dem Aufbau einer rechtsstaatlichen Justiz und war als Vorsitzender des staatsanwaltschaftlichen Überprüfungsausschusses in Gera tätig, der den Landtag bei der Frage der Weiterbeschäftigung von Staatsanwälten, die in Zeiten der DDR tätig waren, unterstützte. Seit 2004 war er stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Personal und Organisation im Hessischen Ministerium der Justiz. Seit dem 1. Juni 2007 ist er Präsident des Landgerichts Wiesbaden.

Seit 2004 ist Jörg Britzke stellvertretendes Mitglied der Landespersonalkommission und wurde 2005 zum stellvertretenden Landesanwalt bei dem Staatsgerichtshof des Landes Hessen ernannt.Jörg Britzke ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Günter Huther wurde am 1. April 1950 in Münster/Hessen geboren. Nach seinem Abitur in Dieburg absolvierte er den Grundwehrdienst und studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienstes im Landgerichtsbezirk Darmstadt und dem zweiten juristische Staatsexamen 1977 wurde er Richter auf Probe bei den Amtsgerichten Groß-Gerau, Seligenstadt und Dieburg sowie dem Landgericht Darmstadt. 1981 wurde er zum Richter auf Lebenszeit und 1989 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Darmstadt ernannt. Von 1994 bis 2005 war er Direktor des Amtsgerichts Dieburg und von Februar 2005 bis Ende 2006 Präsident des Landgerichts Wiesbaden. Seit 1. Januar ist er Präsident des Landgerichts Darmstadt.

Günter Huther leitete praktische Studienzeiten für Rechtsreferendare und war von 1989 bis 1996 stellvertretender Ausbildungsleiter von Rechtsreferendaren für den Landgerichtsbezirk Darmstadt. Seit 1999 ist er an der Berufsakademie – Staatliche Studienakademie in Mannheim tätig.Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.