Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 181353

Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG Munzinger Straße 9 79111 Freiburg, Deutschland http://www.lexware.de
Ansprechpartner:in Herr Oliver Kaiser +49 761 3683975
Logo der Firma Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG
Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG

Handelsmarken kommen beim deutschen Verbraucher gut an

(lifePR) (Freiburg, )
Handelsmarken gelten beim Verbraucher als attraktive Alternative zu Markenprodukten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Kölner Agentur "Die Gefährten" in Kooperation mit dem Fachmagazin "acquisa" aus der Haufe Mediengruppe. Demnach kommen Qualität, Preis-/Leistungsverhältnis und Image von Handelsmarken wie "Gut & Günstig" (Edeka), "Ja" (Rewe) oder "Tip" (Real) gut an.

Im Kühlschrank, im Putzschrank, im Badezimmer - für fast alle Produkte des täglichen Bedarfs werden Handelsmarken angeboten. Der Verbraucher macht jedoch feine Unterschiede, in welchem Produktbereich er sich für eine Handelsmarke entscheidet und in welchem lieber für ein klassisches Markenprodukt. Über 77 Prozent der Befragten gaben an, im Bereich Hygieneartikel gerne eine Handelsmarke zu kaufen. Ebenfalls sehr stark machen sich Handelsmarken in den Bereichen Putzmittel (61 Prozent) und Getränke (58 Prozent), ferner liefen Aufschnitt (39 Prozent), Frischfleisch (33 Prozent) und Molkereiprodukte (13 Prozent). Auf die Frage, in welchem Bereich man sich auf keinen Fall für eine Handelsmarke entscheiden würde, wurden insbesondere Körperpflegeprodukte (90 Prozent), Obst und Gemüse (67 Prozent) sowie Backwaren (55 Prozent) genannt.

Warum werden Handelsmarken seitens der Befragten als Alternative zu Markenprodukten geschätzt? Niedrigere Preise (72 Prozent) und ein stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis (48 Prozent) werden als Hauptgründe genannt. Drei Viertel der Befragten geben an, dass aus ihrer Sicht die Qualität der Handelsmarken der von klassischen Markenprodukten in nichts nachsteht. 64 Prozent geben sogar an, dass Handelsmarken eine zentrale Rolle für die Wahl ihrer Einkaufsstätte spielen. Die Kaufentscheidung für eine Handelsmarke kann aber noch weiter beeinflusst werden: Hätten die Verbraucher im Vorfeld Rabattcoupons sammeln können, wäre die Bereitschaft zum Erwerb von Handelsmarken vorhanden gewesen (68 Prozent).

Für die Umfrage hatte die Kölner Agentur Anfang Juli über 400 Kunden von Rewe, Real und Edeka, alle Düsseldorf, nach ihren Erfahrungen befragt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.