Story Box-ID: 25190

Handwerkskammer Dortmund Ardeystraße 93-95 44139 Dortmund, Deutschland http://www.hwk-do.de
Ansprechpartner:in Günter Benning +49 231 5493427
Logo der Firma Handwerkskammer Dortmund
Handwerkskammer Dortmund

Trotz Handicap den Arbeitsalltag meistern

HWK bietet Fachberatung für Betriebe und behinderte Menschen

(lifePR) (Dortmund, )
Das Leben mit einer Behinderung stellt sowohl die Betroffenen als auch ihr persönliches Umfeld tagtäglich vor große Herausforderungen. Auf den ersten Blick erscheint das Thema Arbeit besonders problematisch. Doch auch mit einer Behinderung kann der Arbeitsalltag oft gut gemeistert werden. "Die persönliche Nähe und das Miteinander, das gerade in kleinen und mittleren Betrieben des Handwerks anzutreffen ist, bietet gute Voraussetzungen für die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen", erklärt Günter Benning, Fachberater der Handwerkskammer (HWK) Dortmund für Handwerksbetriebe und schwerbehinderte Menschen in Handwerksbetrieben. Die Berührungsängste seien weitaus geringer, als es im ersten Moment den Anschein habe. "Vielfach fehlt es den Betrieben einfach an den nötigen Informationen über Beschäftigungsmöglichkeiten, Rahmenbedingungen und finanzielle oder technische Fördermaßnahmen für den beruflichen Einsatz von behinderten Menschen." Dabei seien die Einsatzmöglichkeiten von Menschen mit Handicap vielfältig und stellten häufig eine echte Bereicherung für jeden Betrieb dar. "Ein gehörloser Tischler kann die Maschinen ebenso gut bedienen wie sein gesunder Kollege", weiß Benning. Im Betrieb reiche oftmals die Kommunikation über Handzeichen. Schwierigere Zusammenhänge könne man schriftlich kommunizieren und so die Behinderung weitgehend ausgleichen. Als weiteres Beispiel nennt Benning einen Bauhandwerker, der aufgrund einer Krankheit oder Unfall auf einen Rollstuhl angewiesen ist. "Der Betrieb muss in einem solchen Fall nicht auf das Fachwissen des Mitarbeiters verzichten." Vielmehr könne er seine Erfahrungen im Bürobereich – in der Planung, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung usw. – einsetzen und so dem Betrieb erhalten bleiben. Positiver Nebeneffekt: Unternehmen, die Menschen mit Handicap beschäftigen, verbessern deutlich ihr Image in der Öffentlichkeit.

Handwerksbetriebe, die sich über Einsatz- und Fördermöglichkeiten von Behinderten informieren wollen, können sich an HWK-Mitarbeiter Günter Benning wenden
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten