Vielfältig wie nie: Die BADEN MESSE 2007

So vielfältig ist unsere Region, so viel gibt es zu sehen und zu erleben: Mit mehr als 600 Ausstellern in 11 Hallen und 4 Sonderthemen an neun Messetagen ist die BADEN MESSE vom 8. bis 16. September 2007 erneut Ausdruck der Leistungsfähigkeit und Abbild der Vielfalt der südbadischen Wirtschaft: Sie ist Freiburgs größte Messe und ein Erlebnis für die ganze Familie und über Generationen hinweg. Sie deckt Themenbereiche wie Bauen, Renovieren, Sanieren, Kleidung, Ernährung, Freizeit, Gartenbedarf, Gesundheit, Schönheitspflege und Erholung, Hauswirtschaft und Heimwerken, Wellness, Sauna, Schmuck, Kunsthandwerk und Geräte der Land- und Forstwirtschaft ab. Ein besonderer Fokus richtet sich in diesem Jahr auf das Thema Handwerk, das sich unter dem Motto „Individuell, Innovativ, Meisterhaft“ im Rahmen der Handwerks- und Gewerbeausstellung HAGEA in Halle 1 der Messe in all seiner Vielfalt vorstellt. Ein Besuch der BADEN MESSE ist ein Tag voller Erlebnisse und Eindrücke für groß und klein!

Die HAGEA hat sich in diesem Jahr ganz den Themen Innovation und Dienstleistung verschrieben. Die Kreishandwerkerschaften Freiburg und Emmendingen, zahlreiche Innungen und die Handwerkskammer Freiburg zeigen, was in ihren Betrieben an Neuheiten zu finden ist, sie beraten und informieren unverbindlich und zeigen im Bereich Bauen, Ausbauen und Sanieren die neuesten Trends beim Topthema Energieeffizienz. Aber auch der Innenausbau, das Bäcker- und das Metzgerhandwerk und interessante Traditionsberufe wie Buchbinder und Glasbläser sind vertreten. Aktuell und informativ: Die Ausbildungsbörse im Rahmen der HAGEA, die über Lehrberufe im Handwerk anschaulich und detailliert informiert.

Auch die Themen Wellness und Gesundheit ist bei der BADEN MESSE erneut ein Schwerpunktbereich mit vielen Gesichtern: Die PARACELSUS Messe in den Hallen 10 und 11 der Messe Freiburg am ersten Messewochenende ist längst ein fester Bestandteil und Besuchermagnet für gesundheitsbewusste und an alternativen Heilverfahren interessierte Menschen. Sie bietet unter dem Motto „Gesundheitsbewusst in die Zukunft“ Themen wie Naturheilverfahren, vegetarische Ernährung, Ayurveda, Prävention und Entspannung und offeriert mit ihren 60 Ausstellern und rund 30 Vorträgen, die sich an interessierte Laien und Fachleute gleichermaßen richten, eine breite Palette aus dem alternativen Gesundheitssektor.

Außerdem ist an allen neun Messetagen nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr erneut die „Gesund und Vital“ im Zentralfoyer der Messe zu sehen und zu erleben. Hier stehen zum Beispiel Gesundheitsthemen wie Rehabilitation, Vorsorge und Wellness auf dem Programm. Kliniken, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Versicherungen und Hersteller und Händler von medizinischen Produkten haben sich hier ganz dem Thema „ihre Gesundheit ist uns wichtig“ verschrieben. Ergänzt wird die „Gesund und Vital“ durch ein breites Angebot aus den Bereichen Ernährung, Körper- und Schönheitspflege.

Am zweiten Wochenende der BADEN MESSE wird zum dritten Mal die Sonderschau „Kinder & Co.“ In den Hallen 10 und 11 stattfinden und informativ und unterhaltsam die Themen „Eltern werden“ und „Eltern sein“ beleuchten. Die Angebotspalette ist erneut breit gestreut und beinhaltet von pädagogischem Holzspielzeug über Kinderbekleidung bis zu Kindermöbel alles was die junge Familie braucht. Das Infoangebot reicht vom Thema Schwangerschaft über die Kinderbetreuung bis zu Erziehungsthemen. Natürlich kommt auch für Kinder selbst der Spaß nicht zu kurz! Hier steht die ganze Familie im Mittelpunkt des Interesses. Zum reichhaltigen Ausstellungsangebot gehören Kinderspielzeug, Kinderkleidung, Möbel, die Musikschule stellt ihr Bildungsangebot für kleine Musiker vor, gemeinnützige Organisationen wie das Mütter- und Familien Zentrum Klara, das Jungendbildungswerk, die Freiburger Bachpaten e.V. und viele andere stellen ihre Aktivitäten vor und informieren zu Familienthemen. Das Rahmenprogramm der „Kinder & Co.“ Beinhaltet Angebote zur Kinderbetreuung, Kinderschminken, Kinder - und Familien Fotografie, sowie viel Musik, Lesungen für Kinder und das Programm der Freiburger Puppenbühne.

Neben diesen interessanten und vielfältigen Sonderthemen bietet die BADEN MESSE 2007 eine fast grenzenlose Themenvielfalt von Bauen, Einrichten und Renovieren über Hauswirtschaft, Gartenzubehör, Kleidung, Ernährung und Sicherheitstechnik bis hin zur Wasseraufbereitung. Das Rahmenprogramm macht den Messebesuch zusätzlich zum besondern Erlebnis: Erstmals findet im Rahmen der BADEN MESSE in diesem Jahr am 14. September die Wahl zur „Miss Freiburg“ statt. Neu und voll im Trend liegen an den Messewochenenden die Pokerturniere in den Konferenzräumen der Messe. Antenne 106.0 bietet in Messehalle 1 ein buntes, ansprechendes Bühnenprogramm. Am 14. September wir im Rahmen der BADEN MESSE außerdem der Freiburger Umweltpreis vergeben. Die beliebte BADEN MESSE Rallye lockt erneut mit attraktiven Preisen. Live Musik, Modenschauen, Fachvorträge und Produktpräsentationen und ein buntes Unterhaltungsprogramm runden den Messebesuch ab und schaffen echten „Mehr – Wert“!