Story Box-ID: 962065

e2n auf der iba in München

Filialübergreifende umsatzgestützte Personaleinsatzplanung

(lifePR) (Würzburg, )
Vom 22. bis 26. Oktober öffnet die iba als Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks in München ihre Tore. Der in Würzburg ansässige Softwarehersteller e2n wird mit einem Stand vertreten sein und neben des neu aufgelegten Schulungszentrums, in der Teilnehmende alles rund um Mitarbeitermanagement lernen, die frisch veröffentlichte e2n terminal App vorstellen.

Nach fünf Jahren Pause trifft sich das Bäckerhandwerk im Oktober zur iba in München. Die Weltmesse bietet den Rahmen für fachlichen Austausch und Innovation. Nationale und internationale Aussteller präsentieren dem Fachpublikum Neuheiten und Inspiration – darunter auch der Softwarehersteller e2n mit seiner Lösung im Bereich Mitarbeitermanagement sowie mehreren Neuheiten.

„Ein besonderes Highlight auf der diesjährigen iba wird die Vorstellung unserer e2n terminal App sein“, sagt Simon Mohr, CEO und Co-Founder von e2n. „Bereits auf der Internorga gab es eine Preview. Auf der iba können wir nun die fertige App präsentieren, die im September im Google Play Store veröffentlicht wurde. Wir haben viele innovative Funktionen implementiert, die die Arbeitszeiterfassung noch einfacher machen.“ Die e2n terminal App liefert Echtzeitinformationen über Arbeitszeit- und Pausendauer für den Mitarbeiter. Neben der Verbesserung des Designs und der User Erfahrung wurde auch der technische Grundstein für viele zukünftige Funktionen gelegt.

Zudem wurde die e2n academy, das Schulungszentrum bei e2n, 2023 neu aufgelegt. Während in den letzten Jahren ausschließlich Webinare rund um die Software angeboten wurden, hat sich das Themengebiet in diesem Jahr deutlich erweitert: Von Mitarbeiterführung über Kommunikation bis zu Zeitmanagement-Workshops teilen praxiserfahrene Trainer ihr Wissen mit den Teilnehmenden.

Auch innerhalb der Softwarelösung für Mitarbeitermanagement bringt e2n nützliche Neuerungen mit auf die iba. So zum Beispiel eine neue Übersicht über die Krankenstände: Nach Angaben der Techniker Krankenkasse ist der Krankenstand in Deutschland aktuell so hoch wie noch nie. „Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) soll den Krankmelde-Prozess erleichtern – erschwert es jedoch vielen Betrieben, einen Überblick über die Krankenstände zu behalten. Es fehlt eine gemeinsame Plattform für Lohnbüro und Personalbüro“, weiß Luise Seelig, Senior Sales Manager und Expertin für die Bäckereibranche bei e2n. Daher hat e2n eine neue Übersicht in ihre Software integriert: Nutzer sehen auf einen Blick, wer wann und wie lange krank ist, ob bereits eine AU vorliegt und ob das Lohnbüro darüber informiert wurde. Die Abwesenheit wird automatisch eingetragen und dem Mitarbeiter gutgeschrieben.

„Ich persönlich sehe eine Menge Potenzial bei dem Thema Fairness unter den Mitarbeitenden in Bäckereibetrieben. Hier setzen unsere Analysen und vor allem die Möglichkeit der filialübergreifenden umsatzgestützten Personaleinsatzplanung in e2n an. Durch eine Schichtplanung anhand des geplanten Umsatzes können Bäcker in e2n die Tagesproduktivität im Blick behalten. Mit Hilfe der Analysen werden Mitarbeitende fair in den Dienstplan eingeteilt. All das schafft Transparenz und sorgt für Mitarbeiterzufriedenheit. Win-win für alle Beteiligten“, so Seelig.  Bei der filialübergreifenden umsatzgestützten Personaleinsatzplanung, kurz: FUP, orientiert sich die Schichtplanung am Plan-Umsatz. Der entsprechende Ist-Umsatz kann live in der Dienstplanungsansicht verfolgt und verglichen werden. Die Tagesproduktivität wird im e2n Tagebuch ersichtlich. So können Dienstplaner flexibel auf Umsatzschwankungen reagieren und gezielt eingreifen.

e2n präsentiert sich auf der iba mit einer größeren Fläche für Softwarepräsentationen, einem Loungebereich und einer Bar. "e2n ist mehr als Software. Diese Message haben wir in unser Messekonzept gepackt, das neben der Präsentation der Software den persönlichen Austausch in den Vordergrund stellt. Dabei war es uns besonders wichtig, eine einladende Atmosphäre zu schaffen, bei der sich alle willkommen fühlen", so Svenja Neuhaus, Head of Marketing bei e2n. "Wir freuen uns, unsere Interessenten, Bestandskunden und Partner im Oktober an unserem Messestand begrüßen zu dürfen."

Die Gäste erwartet Know-how, Branchennews und Fachwissen rund um das Thema Mitarbeitermanagement. Das ebenfalls erst kürzlich gelaunchte Tool e2n analytics ermöglicht es Unternehmen, Trends und verbesserungswürdige Bereiche durch leistungsstarke Analysen zu identifizieren und so ihre Prozesse kontinuierlich zu optimieren. Digitales Mitarbeitermanagement vereinfacht Abläufe, schafft Transparenz und fördert die Mitarbeiterzufriedenheit.

Besuchen Sie uns am Stand: Halle A4, Stand 540.

Weitere Informationen unter: e2n.de/events/iba

E2N GmbH

e2n sieht in der Digitalisierung die Erfolgschance für Unternehmen: Prozesse werden optimiert und Unternehmen haben wieder Zeit, sich auf ihre Kernkompetenz zu fokussieren. Mit der gleichnamigen, cloudbasierten Softwarelösung für Mitarbeitermanagement ermöglicht es e2n seinen Kunden, Aufgaben wie die Dienstplanung, das Personalcontrolling oder die Arbeitszeiterfassung digital abzubilden, zu überdenken und zu vereinfachen. Grundlage sind – neben der Software – jahrelange Erfahrung sowie Experten, die individuelle Unterstützung anbieten. Seit der Gründung 2014 ist e2n in Würzburg ansässig und zählt aktuell rund 50 Mitarbeitende. Von den Erfahrungswerten aus Gastronomie, Hotellerie, Systemgastronomie und Bäckereien profitieren heute branchenübergreifend alle Arten von Unternehmen: Aktuell rund 2.200 Kunden an über 8.000 Standorten.

Weitere Informationen unter e2n.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten